1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Funkstandards: Womit funkt das smarte…

IPv6?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IPv6?

Autor: schotte 17.10.19 - 16:14

"In Sachen Adressierung und Transport - Schicht 3 im sogenannten OSI-Schichtenmodell - nutzen die meisten aktuellen Systeme das Internet Protokoll, kurz IP(v4)"

Das Problem ist doch, dass sich z.B. 6LoWPAN nie wirklich am Markt durchsetzen konnte und alle diese Dinger ausschließlich IPv4 sprechen. Das ist im HomeLAN vielleicht noch ok, aber nicht wenn man das in größeren Installationen betreiben möchte, die auch in einigen Jahren noch funktionieren sollen.

IoT mit IPv4 ist rausgeworfenes Geld. Na ja, die Hersteller freut es. Kauft der Kunde halt mehrfach...

2. Re: IPv6?

Autor: mainframe 18.10.19 - 10:07

Naja. Da ich nicht via Internet ohne Tunnel darauf zugreifen will, ist es einfacher und tut. Ich hab für mein IOT ein eigenes Class C Netz genommen und dort pack ich alles was steuerungsrelevant ist rein. Funktioniert gut und man behält den Überblick.

Wenn ich sehe, dass nicht mal bei großen Providern DNS für die Wartungsnetze genutzt wird, sondern immernoch die IP v4 rausgesucht wird um auf ein Device zukommen... dann glaube ich dauert es noch ganz schön lange bis IPv6 kommt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cooper Advertising GmbH, Hamburg
  2. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  3. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  4. STADT ERLANGEN, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...
  2. 14,49€
  3. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
Blackwidow V3 im Test
Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Razer Book 13 im Test Razer wird erwachsen

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
Whatsapp
Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
  2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
  3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen