Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion…

Vorzeige-Hipster

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorzeige-Hipster

Autor: Gothic Girl 12.08.17 - 00:17

So einen Vorzeige-Hipster würde ich in meinem Unternehmen niemals einstellen, ganz egal, welche Referenzen er auf dem Papier vorzuzeigen hätte.

Ich habe in meinem Bekannten- und Bewerberkreis einige dieser Exemplare erleben dürfen und meine Meinung dazu wurde zwangsläufig gefestigt: das Problem mit "Ganzheits"-Hipstern ist leider, dass sie sich irgendwie für auserwählt und besser/überlegener/geiler halten, als den "Normalo". Das Recht dazu gibt ihnen nach ihrer Meinnung ihr "Insczene"- Äußeres, ihr angepasster öko-liberaler Lebensstil und oft nicht zuletzt auch ihr iphone nebst iPad sowie der Starbucks-Kaffee, den sie beim Genuss ihrer neuesten Hipster-Vynil konsumieren. Und ihre leider nicht so geilen, weil nicht so hippen, Freunde müssen dass dann bitte alles bei jeder Gelegenheit bestaunen.

In diesem (zwar nicht zu verallgemeinernen aber sehr schönen, weil deutlichen), Fall zeigt schon sein Gang beim Hereinkommen, für wie überlegen er sich hält. Und sein Outfit hat er für das Interview sicherlich auch nicht unbedacht gewählt. Er ist der Übermensch!

Nein, wenn ich einen IT-Profi brauche, gebe ich lieber den guten alten "echten" Nerds (mit oder ohne (echter) Brille!) den Vortritt. Die sind immer mit Herzblut dabei, haben sich Perfektionismus bei ihrer Arbeit zum Lebensziel erklärt und leben/sterben für Ihre Leidenschaften. Und diese Leute sind im Zweifel auch mal kritikfähig. Der Übermensch-Hipster, so habe ich es erlebt, ist dies leider oftmals nicht und nimmt Kritik sogleich persönlich.

2. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: cnMeier 12.08.17 - 12:52

Du hast anscheinend noch nie in Branchen gearbeitet, in welchen das Äußere fast völlig egal ist. Wärst du CEO einer Firma, wäre die bald am Ende wenn das dein Einstellungskriterium ist.

Du siehst hier einen kleinen Ausschnitt eines Menschen den du mitnichten kennst und meinst dir ein Urteil über ihn bilden zu können. Ich empfehle ein Studium der menschlichen Wahrnehmung, das kann deinen Blick für die Welt wirklich öffnen und dir helfen, ein paar deiner eigenen blinden Flecken kritisch zu hinterfragen.

3. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Gothic Girl 12.08.17 - 14:59

cnMeier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast anscheinend noch nie in Branchen gearbeitet, in welchen das Äußere
    > fast völlig egal ist. Wärst du CEO einer Firma, wäre die bald am Ende wenn
    > das dein Einstellungskriterium ist.
    >
    > Du siehst hier einen kleinen Ausschnitt eines Menschen den du mitnichten
    > kennst und meinst dir ein Urteil über ihn bilden zu können. Ich empfehle
    > ein Studium der menschlichen Wahrnehmung, das kann deinen Blick für die
    > Welt wirklich öffnen und dir helfen, ein paar deiner eigenen blinden
    > Flecken kritisch zu hinterfragen.

Ich leite ein (zugegeben noch kleines) Startup in Berlin. Und mein Einstellungskriterium ist ganz einfach: keine Hipster! Sie sind zwar kreativ - aber auch sehr selbstverliebt und überheblich. Kritik an ihrer Arbeit wird oft als Kritik an ihrer Person und/oder ihrer Lebenseinstellung wahrgenommen.

Ich kenne den Herrn im Video natürlich nicht persönlich und meine das, was ich geschrieben habe, auch nicht persönlich. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Einstellung und ich möchte niemanden zu nahe treten.

Aber sind wir mal ehrlich: wir Menschen sind Selbstdarsteller. Und wir lieben es, unsere innere Einstellung nach außen zur Schau zu tragen, damit alle gleich sehen, mit wem sie es zu tun haben. Bei Hipstern ist leider, so habe ich es erfahren müssen, eine gehörige Portion Überlegenheitsgefühl und Status-(Symbol)-Gehabe mit von der Partie, und so etwas geht einfach nicht - schon gar nicht in einem (bzw. meinem) Unternehmen, in dem alle an einem Strang ziehen müssen.

Aber im Grunde hast Du natürlich recht, cnMeier. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Kritik wahr- und angenommen. Aber ich darf aufgrund meiner Lebenserfahrungen ebenfalls eine Meinung haben und ich darf mir meine Mitarbeiter nach diesen Kriterien aussuchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.17 15:05 durch Gothic Girl.

4. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: minnime 13.08.17 - 13:02

IT-Personal kritikfähig? Niemals, das sind die schlimmsten von allen. Sie unterscheiden sich von Hipstern nur dadurch, dass sie auf andere Sachen stehen bzw. einen anderen Geschmack haben und Selbstdarstellung ist in der Regel kein Thema. Viel besser sind sie jedenfalls nicht und ich bevorzuge es mich möglichst wenig mit solchen Leuten abzugeben.
    Abgesehen davon ist das hier kein IT-Profi, sondern ein Künstler und die sind sowieso immer was besonderes. Es stellt sich die Frage, was schlimmer ist, ein reiner Künstler oder eine Mischung aus IT-Mensch und Künstler.

5. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Gothic Girl 13.08.17 - 14:42

minnime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IT-Personal kritikfähig? Niemals, das sind die schlimmsten von allen.

Stimmt schon, es gibt auch hier das Exemplar "Ich weiß wovon ich rede, und Du nicht, weil ich es nunmal besser weiß". Der Unterschied zum Hipster ist der, dass rationelle Argumente trotzdem (i. d. R.) zugelassen werden, wenn sie zielführend sind. Sie sind also "Upgrade-kompatibel". :-)))

> Abgesehen davon ist das hier kein IT-Profi, sondern ein Künstler und die
    > sind sowieso immer was besonderes. Es stellt sich die Frage, was schlimmer
    > ist, ein reiner Künstler oder eine Mischung aus IT-Mensch und Künstler.

Die "schlimmste Mischung" ist, nach meiner Erfahrung, der Künstler-Hipster. Er ist avantgardistisch-kreativ, immer im Recht, und allen anderen voraus. Er hat eine Vision, hält sich für individuell, ist aber in Wahrheit so angepasst wie nur irgendwas. Er lässt sich aber nicht belehren, weil er grundsätzlich überlegen ist.

6. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: sofries 13.08.17 - 18:42

Lieber einen Hipster als einen ungewaschenen IT-Nerd, der Red Bull und Lieferdienstfras in Code umwandelt.

Beide Gruppen halten sich doch sowieso für was besseres und sind nicht kritikfähig. Informatik ist echt einer der wenigen MINT Fächer, wo die Studenten meinen, dass sie den Stoff besser als der Prof beherrschen obwohl dieser schon 20 Jahre an Datenbanken forscht, sie aber letzten Sommer eine MySQL Datenbank für das örtliche Magic Forum administriert haben.

7. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Daem 14.08.17 - 10:11

sofries schrieb:
    > Lieber einen Hipster als einen ungewaschenen IT-Nerd, der Red Bull und
    > Lieferdienstfras in Code umwandelt.
    >
    > Beide Gruppen halten sich doch sowieso für was besseres und sind nicht
    > kritikfähig. Informatik ist echt einer der wenigen MINT Fächer, wo die
    > Studenten meinen, dass sie den Stoff besser als der Prof beherrschen obwohl
    > dieser schon 20 Jahre an Datenbanken forscht, sie aber letzten Sommer eine
    > MySQL Datenbank für das örtliche Magic Forum administriert haben.

+1 xD

8. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: DieSchlange 14.08.17 - 10:59

Klingt nach Fanatikern, und die kann man in der Regel nie gebrauchen.
    Ein echter Künstler schätzt eigentlich jede Form der Kunst, kritisiert natürlich gerne aber er lobt auch gerne.
    Meiner Meinung nach macht uns Kritik oder Verbesserungsvorschläge ja erst besser.
    Zum Glück habe ich mit Personalpolitik nicht viel am Hut und meine IT- Dienste beschränken sich auf Benutzeradministration und kleinen einfachen Datenbanken.

9. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Eisboer 16.04.19 - 10:57

Du hast hier einen ausgezeichneten Profi, welcher an einer der teuersten Serienproduktion der Neuzeit mitarbeitet und du zweifelst die Qualität seiner Arbeit an, weil er auf dich wie ein Hipster wirkt?

Ich lache lauthals.

Wenn Nerds zurückschlagen, macht es das nicht besser. Mobbing ist immer scheiße, egal ob gegen Nerds mit Hornbrille und langen Haaren, oder Hipstern mit Mütze.

10. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Anonymouse 16.04.19 - 11:30

Gratulation zum BS-Post des Tages.

11. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: Seizedcheese 16.04.19 - 13:15

Gothic Girl schrieb:
    > So einen Vorzeige-Hipster würde ich in meinem Unternehmen niemals
    > einstellen, ganz egal, welche Referenzen er auf dem Papier vorzuzeigen
    > hätte.
    >
    > Ich habe in meinem Bekannten- und Bewerberkreis einige dieser Exemplare
    > erleben dürfen und meine Meinung dazu wurde zwangsläufig gefestigt: das
    > Problem mit "Ganzheits"-Hipstern ist leider, dass sie sich irgendwie für
    > auserwählt und besser/überlegener/geiler halten, als den "Normalo". Das
    > Recht dazu gibt ihnen nach ihrer Meinnung ihr "Insczene"- Äußeres, ihr
    > angepasster öko-liberaler Lebensstil und oft nicht zuletzt auch ihr iphone
    > nebst iPad sowie der Starbucks-Kaffee, den sie beim Genuss ihrer neuesten
    > Hipster-Vynil konsumieren. Und ihre leider nicht so geilen, weil nicht so
    > hippen, Freunde müssen dass dann bitte alles bei jeder Gelegenheit
    > bestaunen.
    >
    > In diesem (zwar nicht zu verallgemeinernen aber sehr schönen, weil
    > deutlichen), Fall zeigt schon sein Gang beim Hereinkommen, für wie
    > überlegen er sich hält. Und sein Outfit hat er für das Interview sicherlich
    > auch nicht unbedacht gewählt. Er ist der Übermensch!
    >
    > Nein, wenn ich einen IT-Profi brauche, gebe ich lieber den guten alten
    > "echten" Nerds (mit oder ohne (echter) Brille!) den Vortritt. Die sind
    > immer mit Herzblut dabei, haben sich Perfektionismus bei ihrer Arbeit zum
    > Lebensziel erklärt und leben/sterben für Ihre Leidenschaften. Und diese
    > Leute sind im Zweifel auch mal kritikfähig. Der Übermensch-Hipster, so habe
    > ich es erlebt, ist dies leider oftmals nicht und nimmt Kritik sogleich
    > persönlich.

Alter Verwalter, deine Freundin ist mit ihm abgehauen weil du so bist wie du bist.
    Weißt du auch selbst.

Herrlich lustig aber, dein rumgewüte hier, muss man dir lassen.

12. Re: Vorzeige-Hipster

Autor: b.mey 16.04.19 - 15:18

Ich würde je eher auf Mitarbeiter mit zu ausgeprägten Vorurteilen verzichten, die ausschließlich auf Äußerlichkeiten und beschränkten persönlichen Erfahrungen beruhen. ;)

13. Der Gang

Autor: Duke83 17.04.19 - 10:47

Der Gang liegt daran, dass er halt kein Hetero ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld
  2. alanta health group GmbH, Hamburg
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00