1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesperrte Videos: Darüber streiten…
  6. Thema

Google handelt nur vernünftig

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: bofhl 29.03.12 - 11:19

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Masse nutzt kein Adblock.
    > Und es gibt da draußen einige Seiten, die recht allergisch auf Blocker
    > reagieren.
    Welche wären denn das - mir sind solche komischen Seiten noch nie untergekommen!
    (ok, wenn man natürlich Voll-Idioten-Blocklisten benutzt, die alles zumachen...
    - denken sollte man immer bevor 'man' was benutzt!)

2. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Anonymer Nutzer 29.03.12 - 11:23

Der letzte Teil gefällt mir. Der mit dem Risiko.

Ich würde an Google's stelle nicht anders handeln.
    So zeigt man den Usern und auch den Urhebern selbst was für ein Scheißladen die GEMA ist. Das wird die Gema aber derweil nicht weiter stören, wie diese ja auch selbst schon einmal bekanntgaben. Sie klatschen in die Hände und sich gegenseitg auf die Schulter, denn es gibt ja DSDS (und anderne Volksverarsche für geistig zurückgebliebene).

Die GEMA verhindert also nicht nur Bildungsreformen, sondern schädigt mit ihrer Zensur auch freie Künstler und der deutschen Kultur.

Hätte ich etwas zu melden in diesem Land, dann würde ich solche Institutionen wie die GEMA vor der NDP einstufen und verbieten. Aber mich fragt ja keiner :)

3. Re: moment mal

Autor: Anonymer Nutzer 29.03.12 - 11:31

Die GEMA kann und darf nur Geld für ihre Mitglieder verlangen. Mitglied werden kann man hier allerdings schon wenn das Label bei dem man unterschrieben hat bereits eines ist, war oder wird.

Was ist aber mit den Künstlern die sich selbst vermarkten?
    Auch oder gerade jene sind von den Streitigkeiten betroffen.

4. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Coding4Money 29.03.12 - 12:13

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es hat ja auch niemand behauptet, dass die "Hauptseite" keine Einnahmen
    > durch Werbeeinblendungen erzeugt. Aber es ist nunmal so, dass nicht jeder,
    > der YouTube besucht, sich auch ein "GEMA-Video" ansehen wird/ möchte.

Das nicht, sie tragen aber dazu bei, dass Leute überhaupt auf die Seite kommen. Das Pro-Click-Bezahlen-System finde ich auch unsinnig, aber ein anteiliges System, nur für die Werbung des Videos, fände ich auch zu wenig. Anteil von den Werbeeinnahmen pro Video + (sehr geringer) Anteil der Gesamtwerbeeinnahmen fände ich wohl fair.

5. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: lottikarotti 29.03.12 - 12:28

> Das nicht, sie tragen aber dazu bei, dass Leute überhaupt auf die Seite
    > kommen. Das Pro-Click-Bezahlen-System finde ich auch unsinnig, aber ein
    > anteiliges System, nur für die Werbung des Videos, fände ich auch zu wenig.
    > Anteil von den Werbeeinnahmen pro Video + (sehr geringer) Anteil der
    > Gesamtwerbeeinnahmen fände ich wohl fair.
    Ein Anteil an den Gesamtwerbeeinnahmen müsste davon abhängig sein, wieviele Nutzer YouTube tatsächlich wegen der "GEMA-Videos" besuchen. Das lässt sich allerdings nur anhand der direkten Aufrufe von Videos feststellen.

R.I.P. Fisch :-(

6. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Arhey 29.03.12 - 12:46

Leute Leute....

Ich bin auch der meinung, dass Beteiligung nur an der Werbung und nur bei den entsprechenden Videos durchgeführt werden sollte.
    Beteiligung an allen Einnahmen wäre eindeutig zu viel, da die GEMA nur Deutschland abdeckt und somit auch nur Aufrufe aus Deutschland berücksichtigt werden dürften. Was auf der Hauptseite passiert ist auch irrelevant, denn nicht jeder Besucher der Seite GEMA Inhalte anschaut und somit ist das irrelevant.

Das ist wie wenn ein Reifenhersteller Beteiligung an allen Einnahmen einer Werkstatt verlangt. Nein der kriegt nur den Anteil für den er auch was geleistet hat.

7. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: lottikarotti 29.03.12 - 12:57

> Ich bin auch der meinung, dass Beteiligung nur an der Werbung und nur bei
    > den entsprechenden Videos durchgeführt werden sollte.
    > Beteiligung an allen Einnahmen wäre eindeutig zu viel, da die GEMA nur
    > Deutschland abdeckt und somit auch nur Aufrufe aus Deutschland
    > berücksichtigt werden dürften. Was auf der Hauptseite passiert ist auch
    > irrelevant, denn nicht jeder Besucher der Seite GEMA Inhalte anschaut und
    > somit ist das irrelevant.
    Meine Rede ;-)

R.I.P. Fisch :-(

8. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Coding4Money 29.03.12 - 14:55

lottikarotti schrieb:
    > Ein Anteil an den Gesamtwerbeeinnahmen müsste davon abhängig sein, wieviele
    > Nutzer YouTube tatsächlich wegen der "GEMA-Videos" besuchen. Das lässt sich
    > allerdings nur anhand der direkten Aufrufe von Videos feststellen.
    Damit stellst du nur fest, dass jemand so ein Video aufgerufen hat aber nicht, ob er deswegen auch da war.
    Einfach mal den umgekehrten Extremfall nehmen: Werbung nur auf der Hauptseite und keine mehr in den Videos. Da kannst du auch nicht sagen, dass das Video kein Geld bringt, weil die Werbung ja wo ganz anders ist.

Die Videos sind relativ eindeutig der Grund, warum Leute YouTube besuchen.

9. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Aerouge 30.03.12 - 14:48

Also ich finde ebenfalls das Google / YouTube richtig handeln. Sollten die Mitglieder in der GEMA keinen Bedarf an kostenloser Werbung haben sollen Sie auch keine bekommen.

Sehe ich ähnlich wie die Diskussion das Deutsche Verlagshäuser die Snippets bei Googlenews bezahlt haben wollen. Auch da ist Google den einzig gangbaren Weg gegangen und hat die (vorerst) aus ihrem Index genommen (Was die Verlagshäuser sofort zum heulen brachte, weil auf einmal niemand mehr ihr Onlineangebot genutzt hat).

Was die ganzen "Urheber" schlicht weg vergessen: Was der Kunde nicht kennt KANN er nicht kaufen. Und in der heutigen Zeit findet für viele Menschen der Kontakt mit Medien im Internet statt (Sei es Google, Youtube, Facebook, etc.). Sprich wer sich da raus nimmt entscheidet sich einfach auf einem riesigen Markt nicht mitspielen zu wollen.

Ich an Googles Stelle würde jetzt sogar in die Gegenoffensive gehen und von der GEMA Gebühren für die auf Youtube "beworbenen" Inhalte verlangen. Vielleicht wird dann sowas in Zukunft nicht mehr gehostet
    http://www.youtube.com/watch?v=RQo-y7KcSZ8
    (Warum kommt hier eigentlich keine GEMA Werbung/Sperrung?)

10. Re: Google handelt nur vernünftig

Autor: Vertex 30.03.12 - 23:23

Werbung schaltet Google bei Videos nur in folgenden Fällen:

Der Uploader des Videos wünscht Werbung - in diesem Fall werden Einnahmen geteilt, 60% gehen an den Uploader.

Der Uploader hat fremde Inhalte hochgeladen und YouTube hat ein Abkommen mit dem Rechteinhaber, dass das Video nicht gelöscht wird sondern Werbung gezeigt wird, deren Erlös zu 60% an den Rechteinhaber geht.

Sprich wenn ein Video mit Gema-Musik mit Werbung versehen wird, dann NUR auf Wunsch des Rechteinhabers.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  2. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  3. Stadt Köln, Köln
  4. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Energy Robotics: Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar
Energy Robotics
Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar

Als eines der ersten deutschen Unternehmen setzt Energy Robotics den Roboterhund Spot ein. Sein Vorteil: Er ist vollautomatisch und langweilt sich nie.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Kickstarter Nibble ist ein vierbeiniger Laufroboter im Mini-Format
  2. Boston Dynamics Roboterhunde scannen ein Werk von Ford
  3. Robotik Laborroboter forscht selbstständig