1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gespiegelt: Berlin will Häftlingen…

Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: Nr.1 07.03.16 - 12:12

Die Pläne an sich finde ich großartig! Ich bin der Meinung, dass der größte Teil der Häftlinge von dem Zugang zum Internet auf positive Weise beeinflusst werden kann. Es ist immerhin ein Teil unseres Lebens, völlig egal, auf welcher intellektuellen Basis es jeweils steht.

Jedoch habe ich massive Bedenken, was den Zugang zu bestimmten Seiten angeht. Einem Häftling, der voll und ganz auf dem Weg zurück ins eigenständige und "normale" Leben ist, kann man mehr vertrauen, als einem Häftling, der z.B. im Bandenumfeld steckt.

Letzterem könnte man über die von jedem editierbare Seite Wikipedia, bestimmte Nachrichten zukommen lassen, indem man vorher abgesprochene Themen entsprechend verändert.

Das die Daten intern gespiegelt werden, der Zugang also nicht live ist, spielt dahingehend keine Rolle. Nicht immer ist die Wikipedia-Community so schnell, dass unpassende Teile einer Informationsseite sofort wieder korrigiert werden. Also ist die Gefahr groß, dass die zusätzlichen Geheiminformationen mitgespiegelt werden und dann stundenlang für den Häftling zugänglich sind.

Also ist meine Meinung, dass es vorsichtshalber bei jedem kleinen Zweifel keinerlei Zugang zu öffentlich frei veränderbaren Inhalten geben darf. Dies mag stark einschränken, ist aber unvermeidlich.

Da man Briefpost bisher meist auch erlaubt, ist ein vollständig kontrollierter Mailverkehr nicht verwerflich. (interner Gefängnisserver, auf dem Mails vorher gelesen und dann an den Empfänger durch gereicht werden) Geheimbotschaften lassen sich so natürlich auch weiterleiten, jedoch ist hier die Chance recht groß, dass der Vollzugsbeamte dies vorher entdeckt und die Mail dann nicht weiterleitet, genau wie bei Briefpost.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.16 12:13 durch Nr.1.

2. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: Mimus Polyglottos 07.03.16 - 13:20

Nr.1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Pläne an sich finde ich großartig! Ich bin der Meinung, dass der größte
    > Teil der Häftlinge von dem Zugang zum Internet auf positive Weise
    > beeinflusst werden kann. Es ist immerhin ein Teil unseres Lebens, völlig
    > egal, auf welcher intellektuellen Basis es jeweils steht.

dito!

>
    > Letzterem könnte man über die von jedem editierbare Seite Wikipedia,
    > bestimmte Nachrichten zukommen lassen, indem man vorher abgesprochene
    > Themen entsprechend verändert.
    >
    > Das die Daten intern gespiegelt werden, der Zugang also nicht live ist,
    > spielt dahingehend keine Rolle. Nicht immer ist die Wikipedia-Community so
    > schnell, dass unpassende Teile einer Informationsseite sofort wieder
    > korrigiert werden. Also ist die Gefahr groß, dass die zusätzlichen
    > Geheiminformationen mitgespiegelt werden und dann stundenlang für den
    > Häftling zugänglich sind.

Das verstehe ich anders - wenn die Seiten read-only auf lokale Server gespiegelt werden, die nur vom Gefängnis aus erreichbar sind, kann die originale Wikipedia nicht verändert werden. Schlimmstenfalls nur die Version auf den Gefängnisservern, aber die wird anscheinend regelmäßig überschrieben und man kann sie halt read-only speichern.

3. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: tundracomp 07.03.16 - 13:30

Der Punkt war doch, dass jemand von Außen, eine vorher vereinbarte Seite ändern kann, die wird dann nach intern gespielt und ist, praktisch ungepüft durch die Justiz, sichtbar für den Gefangenen.
    Ob das so schlimm ist, weiß ich nicht, immerhin ist es eine reine One-way-Kommunikation.

“We all know, once you connect something to the Internet — magic happens.”

4. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: Nr.1 07.03.16 - 13:58

Ich weiß, dass dies recht verquer gedacht ist. Ich habe mich schon vor einiger Zeit intensiver mit den Kommunikationswegen in und aus Gefängnissen informiert. Fakt ist, das NICHTS, absolut nichts zu schräg gedacht ist, wenn es um Mittel und Wege geht, illegal Kontakt in und aus dem Knast zu organisieren.

So wäre z.B. eine Zweiwegekommunikation dadurch möglich, das ein Bandenchef eine vermeintlich harmlose Mail an seine Schwester schickt. In dem Text ist jedoch eine (mitunter raffiniert versteckte) Unterbotschaft enthalten. Um damit nicht aufzufallen, kann die Schwester nun völlig frei von geheimen Inhalten antworten. Die wahre Antwort jedoch, findet der Insasse nun über eine Seite wie Wikipedia. Auf diese Antwort kann der Häftling dann wieder verschlüsselt antworten. Und schon findet eine Zweiwegekommunikation statt.

Jeder frei veränderbare Content ist davon betroffen, also Wikipedia, Foren, Gästebücher usw.

Völlig verhindern kann man die illegale Kommunikation natürlich nicht. Es gibt nicht grundlos so manches versteckte Handy im Knast. Aber man sollte es den Insassen nicht noch leichter machen, indem man zu arglos Zugang zu (gespiegelten) Internetinhalten gibt.

5. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: der_wahre_hannes 07.03.16 - 15:35

tundracomp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Punkt war doch, dass jemand von Außen, eine vorher vereinbarte Seite
    > ändern kann, die wird dann nach intern gespielt und ist, praktisch ungepüft
    > durch die Justiz, sichtbar für den Gefangenen.

Warum den Umweg über's Internet gehen, wenn man auch einfach ne Anzeige in irgendeiner Zeitung schalten könnte? Tageszeitungen sollte es in einer Gefängnisbibliothek wohl auch geben.
    Oder man plaudert halt mit Besuchern...

6. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: zipper5004 07.03.16 - 16:29

Das Interval scheint doch gar nicht geklärt zu sein.
    Stellt Euch vor, Wikipedia wird nur alle paar Monate oder nur ein mal im Jahr synchronisiert. Ist doch trotzdem weit besser als ohne.

Und wenn der Zeitpunkt nicht bekannt gemacht wird hilft auch ein Wikipedia-Edit nichts. Im Zweifel dauert es wieder 3 Monate bis die Synchronisation läuft und bis dahin sind die Daten entweder längst veraltet oder schon korrigiert.

7. Re: Zugang zu frei veränderbaren Angeboten sehr kritisch

Autor: Moe479 07.03.16 - 18:37

Wobei doch die Einschränkung in der Kommunikation an sich ein Teil der Strafe, wenn nicht die Isolation dahingehend die eigentliche Strafe des Eingesperrt-Seins ist, sofern man den Menschen als kommunikatives Wesen sieht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.16 18:38 durch Moe479.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. CAREL Deutschland GmbH, Gelnhausen
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. TenneT TSO GmbH, Lehrte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 68,23€ (Release 03.12.)
  2. 26,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars: Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot
Star Wars
Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot

Er war einer der großen Stars der originalen Star-Wars-Trilogie und doch kaum jemandem bekannt. David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Ein Nachruf von Peter Osteried

1. Spaceballs Möge der Saft mit euch sein
  2. The Mandalorian Erste Folge der zweiten Staffel ist online
  3. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

No One Lives Forever: Ein Retrogamer stirbt nie
No One Lives Forever
Ein Retrogamer stirbt nie

Kompatibilitätsprobleme und schlimme Sprachausgabe - egal. Golem.de hat den 20 Jahre alten Shooter-Klassiker No One Lives Forever trotzdem neu gespielt.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Heimcomputer Retro Games plant Amiga-500-Nachbau
  2. Klassische Spielkonzepte Retro, brandneu
  3. Gaming-Handheld Analogue Pocket erscheint erst 2021