Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Glasfaser/Koaxial: Telekom startet…

Mhm...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mhm...

Autor: Wanupafu 03.03.16 - 12:32

Wir haben es jetzt geschafft bis zu 800 MBit über Wayneinteressierts zu übertragen und versorgen damit bis zu hüstel Prozent der Bevölkerung die vorher nur mit traurigen 100 MBit der Konkurrenz versorgt waren.
    Der restliche Prozentsatz krepelt noch mit DSL < 6000 rum aber die haben ja eh keine Wahl...
    Danke Telekom... Ich freu mich schon auf die nächste Sause der Marketingabteilung, blanker Hohn für jemanden der mit 2,4 MBit rumkrepelt und sich darüber noch freuen darf weil der Nachbar nur 384 KBit hat...

2. Re: Mhm...

Autor: Flexor 03.03.16 - 12:35

+1

Die Ironie... bei mir ists relativ genau so...
    Aber wer nicht mitten ina Stadt lebt wird halt nicht mit gutem Internet versorgt...

3. Re: Mhm...

Autor: sofries 03.03.16 - 12:47

Für mich hören sich solche Forenbeiträge immer so an, als hätte sie jemand aus der dritten Welt geschrieben. DSL mit 2Mbit/s war in unserer alten Wohnung vor 11 Jahren aktuell und nichts besonderes . Heutzutage hat jeder, den ich ich kenne, mindestens DSL 16000, weil das der 20¤ Basisanschluss ist. Bei uns in der Nachbarschaft ist VDSL bis zu 100 MBit/s verfügbar oder Kabel bis 200 MBit/s, was aber kaum jemand nachfragt.

Aber bei euch in den kleinen Käffern muss es ja echt schlimm sein. Dafür bezahlt ihr aber sicher nicht 700¤ monatlich für eine 1 Zimmer Wohnung, es könnte also schlimmer sein. ;)

4. Re: Mhm...

Autor: taschenorakel 03.03.16 - 12:51

Ich glaube, ihr bellt gerade den falschen Baum an: In dünner besiedelten Gegenden ist Breitband ohne Subventionen nicht machbar. Also mal eher beim Bürgermeister nachfragen, warum die Subventionen nur in Brandenburg sprudeln...

https://www.golem.de/news/50-mbit-s-telekom-schliesst-netzausbau-projekt-in-brandenburg-ab-1603-119523.html

5. Re: Mhm...

Autor: backdoor.trojan 03.03.16 - 12:51

Mag in deiner Nachbarschaft so sein aber lange nicht überall in Deutschland. Gibt ein paar Orte hier in der Nähe, wo es nur 2Mbs maximal gibt. Als krasses Gegenteil dazu ein einziger Ort mit Telekom FTTH mit 200Mbs. Auch nicht allzu weit weg.
    Bei uns im Ort gab es bis Mitte letzten Jahres oder so 100Mbits vdsl und 200Mbs Kabel, jetzt 400Mbs Kabel und 50Mbs vdsl. Man spürt den Ausbau, geht bei Kabel nach oben und bei vdsl wird abgebaut :D

6. Re: Mhm...

Autor: Bayer 03.03.16 - 12:55

Nur das Kabel ein Shared Medium ist und die Bandbreite runter geht, wenn aktuell viele darauf Daten empfangen. Bei VDSL kommt bei dir immer die Bandbreite an (natürlich anhängig von der Cu-Leitungslänge)

7. Re: Mhm...

Autor: futureintray 03.03.16 - 13:07

schon witzig wie vor 10 Jahren das Volk geschrien hat:

Weg vom Staat, hin zur Privatwirtschaft!
    Wäre ja viel Wirtschaftlicher!

Ja, ist es auch.
    Käffer werden eben nicht mehr versorgt.

So?
    Und jetzt die Telekom dafür verantwortlich machen?

LoL :P

8. Re: Mhm...

Autor: RedRanger 03.03.16 - 13:14

sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich hören sich solche Forenbeiträge immer so an, als hätte sie jemand
    > aus der dritten Welt geschrieben. DSL mit 2Mbit/s war in unserer alten
    > Wohnung vor 11 Jahren aktuell und nichts besonderes . Heutzutage hat jeder,
    > den ich ich kenne, mindestens DSL 16000, weil das der 20¤ Basisanschluss
    > ist. Bei uns in der Nachbarschaft ist VDSL bis zu 100 MBit/s verfügbar oder
    > Kabel bis 200 MBit/s, was aber kaum jemand nachfragt.

Da werden sich meine Eltern aber freuen, dass sie einfach nur die Zeit von den 90ern vordrehen müssen, damit ihr gammeliges DSL 3k schneller wird.

Fairerweise muss man sagen, dass natürlich auch kein Kabel verlegt ist, aber so zu tun, als hätte jeder mindestens Zugriff auf DSL 16k, ist auch übetrieben.

9. Re: Mhm...

Autor: Andrej553 03.03.16 - 13:16

Ich wohne in der drittgrößten Stadt Bayerns und bekomme nur 16k, wobei nur 10-11 ankommen.
    Und ich habe zwar mehr Zimmer, auf die qm runtergerechnet komme ich aber vermutlich auf deine 700¤.

10. Re: Mhm...

Autor: Andrej553 03.03.16 - 13:18

Nein. Auch DSL ist ein shared medium, nur an einer späteren Stelle, so dass es leichter upgradebar ist.
    Wird aber trotzdem nicht gemacht.

In meiner alten Wohnung habe ich damals 16k bestellt, angekommen sind 17,irgendwas.
    5 Jahre später waren es nur noch ~12.

11. Re: Mhm...

Autor: gaym0r 03.03.16 - 13:21

Wanupafu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir haben es jetzt geschafft bis zu 800 MBit über Wayneinteressierts zu
    > übertragen und versorgen damit bis zu hüstel Prozent der Bevölkerung die
    > vorher nur mit traurigen 100 MBit der Konkurrenz versorgt waren.
    > Der restliche Prozentsatz krepelt noch mit DSL < 6000 rum aber die haben ja
    > eh keine Wahl...
    > Danke Telekom... Ich freu mich schon auf die nächste Sause der
    > Marketingabteilung, blanker Hohn für jemanden der mit 2,4 MBit rumkrepelt
    > und sich darüber noch freuen darf weil der Nachbar nur 384 KBit hat...

Die Telekom ist doch gerade massiv dabei das Netz auszubauen. Kein anderer Provider ist so aktiv bei der Sache.
    Also einfach mal gedulden...

12. Re: Mhm...

Autor: plutoniumsulfat 03.03.16 - 13:31

Es gibt Menschen, die gedulden sich bald seit 20 Jahren auf das Upgrade....

13. Re: Mhm...

Autor: M.P. 03.03.16 - 13:41

Bayer schrieb:
    > Nur das Kabel ein Shared Medium ist und die Bandbreite runter geht, wenn
    > aktuell viele darauf Daten empfangen. Bei VDSL kommt bei dir immer die
    > Bandbreite an (natürlich anhängig von der Cu-Leitungslänge)

... und der rückwärtigen Anbindung des Outdoor-DSLAMs. Auch da werden schon einmal 200 VDSL50 Verträge verkauft, und die rückwärtige Anbindung erfolgt mit 1 GBit/sec...
    Ab einem bestimmten Punkt ist das Internet immer ein shared Medium....

14. Re: Mhm...

Autor: Tollertenya 03.03.16 - 13:44

Nein ich musste 700¤ einmalig für den FTTH Anschluss zahlen. Nicht mit der Telekom aber im 1000 Seelen Dorf.

Fördermittel von Land und Gemeinde wurden zusammengelegt. Provider hat die ganze Verbandsgemeinde mit Glas erschlossen. In Neubaugebiete direkt bis ins Haus.

Alle können mindestens DSL 50000 buchen. Die meisten 100Mbit.

FTTH Anschlüsse haben 150Mbit Max - mein 100er einen 40Mbit Upload.

Fazit - es geht auch anders wenn die Gemeinden sich engagieren und über den Tellerrand schauen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.16 13:45 durch Tollertenya.

15. Re: Mhm...

Autor: Wanupafu 03.03.16 - 13:53

Ich bin gespannt, eine Kopfstation im Ort statt im Nachbarort würde schon alle Probleme lösen. Ich zweifele aber daran, dass das passiert, siehe:
    http://www.volksstimme.de/lokal/oebisfelde/20150929/datentransfer-auf-sicht-kein-leistungsstarkes-netz

2 Mbit sind aktueller Stand! Und das ist kein Artikel aus 2002 sondern aus September 2015...

16. Re: Mhm...

Autor: JohnD 03.03.16 - 14:10

Bayer schrieb:
    > Nur das Kabel ein Shared Medium ist und die Bandbreite runter geht, wenn
    > aktuell viele darauf Daten empfangen. Bei VDSL kommt bei dir immer die
    > Bandbreite an (natürlich anhängig von der Cu-Leitungslänge)

Nur das mein Kabel Anschluss 24/7 volle Leistung bringt, während über die Backup Telekomiker Leitung abends nix mehr geht. Das hab ich noch nie verstanden.

17. Re: Mhm...

Autor: Dwalinn 03.03.16 - 14:29

Hatte bisher nur LTE in meinem Ortsteil (300 Seelendorf) und das hätte ich gerne gegen eine 2Mbit Leitung getauscht...
    Der Hauptteil der Landstadt (vll 6000 Einwohner) hatte bisher eine 6000er oder eine schlechte 16000er große Teile sogar auch nur LTE... das mag auch daran liegen das man damals OPAL ausgebaut hat was sich als nutzlos herausgestellt hat. (da wird man Investitionsfaul)
    Das klingt jetzt alles nicht so schlimm aber dafür das ich im Berliner Speckgürtel wohne und hier auch viele Firmen sind ist das katastrophal .

Worauf ich hinaus will, hier wurde so lange nichts gemacht das auch einfach ne menge Geld da war zum investieren.... Eine Bürgerinitiative hätte man bei uns auch vergessen können, der Altersdurchschnitt ist zumindest bei mir in der ecke wohl im Rentenalter.

18. Re: Mhm...

Autor: Sea 03.03.16 - 15:01

DSL2000 (und das instabil). 750¤ Kalt für 70m2

aber nach vielen Jahren baut jetzt endlich NetzeBW aus, so dass ich immerhin 6-16k bekommen werde ...

19. Re: Mhm...

Autor: sedremier 03.03.16 - 15:09

sofries schrieb:
    > Für mich hören sich solche Forenbeiträge immer so an, als hätte sie jemand
    > aus der dritten Welt geschrieben. DSL mit 2Mbit/s war in unserer alten
    > Wohnung vor 11 Jahren aktuell und nichts besonderes . Heutzutage hat jeder,
    > den ich ich kenne, mindestens DSL 16000, weil das der 20¤ Basisanschluss
    > ist. Bei uns in der Nachbarschaft ist VDSL bis zu 100 MBit/s verfügbar oder
    > Kabel bis 200 MBit/s, was aber kaum jemand nachfragt.
    >
    > Aber bei euch in den kleinen Käffern muss es ja echt schlimm sein. Dafür
    > bezahlt ihr aber sicher nicht 700¤ monatlich für eine 1 Zimmer Wohnung, es
    > könnte also schlimmer sein. ;)

Also bei uns auf dem Land gibt es nichtmal DSL-Light...

Und was die Wohnkosten angeht... statt der Miete hat man auf dem Land dafür dann die Pflicht zum Betrieb und Wartung einer eigenen Kläranlage und die eigene Heizungsanlage und den ganzen Geraffel. Dazu noch den Mehraufwand bei den Besorgungungen und die MIESE Infrastruktur... So monetär gibt sich das unterm Strich höchstens was, wenn man einrechnet, dass man auf dem Land weniger krank wird. Ansonsten ist es draußen einfach SCHÖNER.

Aber ja, so in weiten Bereichen des Landes ist 2 Mbit noch wirres Gefasel und "ZDF bietet jetzt HD Streaming an" wie eine Beleidigung klingt.

Naja, kann man eh nix weiter machen, also abwarten und hoffen, dass irgendwann ein Mindestversorgungsanspruch kommt. Vorher wird das wohl auch eher nichts mit IP Telefonie und solchem modernen Schnickschnack... DSL... pfft... in 20 Jahren nicht! Dazu müssten Unternehmen einen Grund haben, auch in unlukrativen Gebieten zu bauen. Und das wiederum käme einer Enteignung gleich.

Im allgmeinen mögen ja auch Stadteinwohner eher Mietpreisbremsen als "für irgend ein Kaff die Infrastruktur mit tragen!!!" ;) Verständlicher Weise, eigentlich. Solidarisch sind wir ja schon eher lange nicht mehr, wo selbst Krankenhaus und Paleativ-Medizin "gewinnorientiert" arbeiten muss.

20. Re: Mhm...

Autor: SasX 03.03.16 - 15:11

plutoniumsulfat schrieb:
    > Es gibt Menschen, die gedulden sich bald seit 20 Jahren auf das Upgrade....

Will die Telekom denen nicht bald das Update ermöglichen? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Man muss dann halt nur die Kosten für das Upgrade als Kunde selbst übernehmen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. MAGELLAN Rechtsanwälte Säugling und Partner mbB, München
  3. MVZ Labor Ludwigsburg GbR, Ludwigsburg
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 699,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)
  3. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88,00€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55,00€, Seagate Expansion...
  4. (u. a. Kingston A400 2-TB-SSD für 159,90€, AMD Upgrade-Bundle mit Radeon RX 590 + Ryzen 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

2. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

3. Smartspeaker: Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps
    Smartspeaker
    Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps

Mit verschiedenen Tricks gelang es Sicherheitsforschern, Apps für Google Home und Amazons Alexa zu erzeugen, die Nutzer belauschen oder Phishingangriffe durchführen. Die Apps überstanden den Review-Prozess von Google und Amazon.

1. 18:53

2. 17:38

3. 17:23

4. 16:54

5. 16:39

6. 15:47

7. 15:00

8. 13:27