Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Golem Akademie: Golem.de startet…

"Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Computer_Science 24.04.19 - 11:22

Handschüttel-, Menschenführungs- und Softskillseminare sind absolute Zeitverschwendung. Es gibt genug Menschen (von der Sekretärin des Chefs bis hin zu BWL-Labertaschen), die sich für Manager und Projektleiter halten, wir haben gradezu eine Schwemme davon.

Es fehlt explizit an Experten, die Systeme entwickeln bzw. verstehen können. Das erfordert ausreichend IQ und kann deshalb nicht einfach auf Bäumen gezüchtet werden.

Der Kunde will am Ende ein funktionierendes Produkt, dass schafft man nur mit Grips und ausreichend KnowHow. In allen IT-Projekten in der Finanzbranche, die ich mitgemacht habe, gab's immer ein bis zwei Rockstar-Developer (entweder ich alleine oder zu zweit mit Kollegen), die die eigentliche Arbeit gemacht haben, der Rest war nur dazu da, alles zu dokumentieren oder den beiden Kaffee zu machen.

Ich wechsle demnächst in einen neuen Job mit 6-stelligem Gehalt und das nur, weil ich am Ende des Tages Ergebnisse liefere, statt Papier vollzuschreiben und PowerPoint Präsentationen zusammenzuklicken.

Wenn jeder managen will, würde das bald so aussehen
    https://starecat.com/content/wp-content/uploads/i-dont-get-it-after-all-the-budget-cuts-to-streamline-the-workforce-why-arent-we-moving-faster-boat-single-rowing-man-management.jpg

2. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: twothe 24.04.19 - 14:44

Kann ich so absolut unterschreiben. In den meisten größeren IT-Firmen in denen ich war - insbesondere im Finanzsektor - könnte man locker die Hälfte der Leute rauswerfen - primär im Management - und der Laden wäre spontan doppelt so effizient.

3. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: ip_toux 24.04.19 - 15:25

Willkommen in der neuen Akademischen Zukunft von Deutschland wo jeder nur noch BWL studieren möchte, sich dann aber beschwert wenn es keine Handwerker gibt.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum so ein Student als Aushilfe an der Kasse mehr bekommt als jemand der zwar eine Abgeschlossene Ausbildung hat, allerdings im falschen "Segment".

Heute muss nur das Wörtchen Student fallen und schon werden dieser Person ein hoher IQ unterstellt, nen Sifon können die am Ende trotzdem nicht wechseln. Irgendwie zählt heute nur noch der Abschluss und nicht können.

4. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Anonymer Nutzer 24.04.19 - 16:45

man kann den ganzen finanzsektor wegwerfen ... weil der uns nur schlechtes bringen kann, denn geld macht alless gleich, selbst die unmoralischste handlung, und das schlimmste unter den menschen ist das vertrauen, der vorschuss, der kredit, der glauben und was passieren kann wird auch passieren, du wirst damit entäuscht werden, nicht sicher sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.19 16:48 durch ML82.

5. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 24.04.19 - 16:46

ip_toux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bis heute nicht verstanden warum so ein Student als Aushilfe an
    > der Kasse mehr bekommt als jemand der zwar eine Abgeschlossene Ausbildung
    > hat, allerdings im falschen "Segment".

Hast du da konkrete Zahlen?
    Aber ich kann da ein anderes Beispiel nehmen:

Mindfactory zahlt den ausgebildeten Fachinformatiker teilweise weniger als Amazon an die Paketschubser, welche natürlich keine Ausbildung haben.... Die MF Mitarbiter gehen teilweise mit 1.100 bis 1.200¤ netto nach Hause. So ein Amazon Picker kommt auf knapp 1.400¤ netto.

Quelle 1: MF Mitarbeiter
    Quelle 2: https://www.jetzt.de/wie-viel-verdient/wie-viel-verdient-ein-amazon-lagerarbeiter

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

6. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Keridalspidialose 24.04.19 - 16:51

Ich vermute für Bildungsanbieter ist es lukrativer jene zu coachen die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben und sich noch ein Wohlfühlseminar dazu packen wollen, als jetzt Tutoren einzustellen die Fachwissen vermitteln.

Auf der anderen Seite, schau dich um, die Laberköpfe sind jene die erfolgreich in der Firma aufsteigen. Leichter und effektiver als jene die Fachkompetenz besitzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.19 16:53 durch Keridalspidialose.

7. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 24.04.19 - 16:55

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der anderen Seite, schau dich um, die Laberköpfe sind jene die
    > erfolgreich in der Firma aufsteigen. Leichter und effektiver als jene die
    > Fachkompetenz besitzen.

Leider hast du vollkommen recht. Ist auch bein uns im öD so.
    Wenn du gut labern und dich verkaufen kannst, dann kannst du fachlich eine Null sein und niemanden ineteressiert es...

— Eisenmänner

— Melisandre

8. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: richtchri 25.04.19 - 10:04

Die Karikatur kann ich so unterschreiben.

Im meinem aktuellen Projekt werden Geschäftsentscheidungen maßgeblich von IT Experten getroffen, was dazu führt, dass seit mehreren Monaten Geld in Hülle und Fülle verbrannt ohne auf dem Bedarf der Kunden einzugehen.

Kurz: Egal welches Extrem, beide führen jeweils zu einem Versagen.

9. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: narfomat 25.04.19 - 10:26

entschuldigung aber wer als ausgebildeter fachinformatiker wasauchimmer fuer 1200euro 30h die woche arbeitet (vollzeit kann ja nicht sein, das waere unter mindestlohn und damit illegal, wo ich sehr stark bezweifeln moechte das mindfactory kriminell ist ^^), hat nichts anderes verdient als arm zu sterben. is echt meine meinung. wie soll das denn gehen, wohnen die aufm dauercampingplatz im zelt? so dumm kann man doch gar nicht sein. diese leute sind meistens auch noch sehr jung, d.h. man koennte sich ohne probleme weiterbilden, oder sich alternativ (falls man wirklich nix kann und auch nix dazu lernen will) man keinen besser bezahlten job bekommt, als handwerker fuer wadauchimmer ausbilden lassen... weil da arbeitet keiner fuer solche loehne.

aber manchmal kann ichs echt verstehen, ich hatte mal ne aushilfsverstaerkung vor paar jahren gesucht, der junge hatte sogar nen MCSA (!!) weshalb er von uns zum vorstellungsgespraech eingeladen wurde. der konnte (kein witz) nach aufforderung NICHT die ip eines windows servers auf der kommandozeile aendern!!! tja da sag ich nur rip... was soll ich mit sojemandem anfangen, und ich wette von solchen fachinformatikern die einfach mal absolut gar nix produktives koennen (ob das deren schuld ist oder die des lerninhaltes, ist mal ne andere frage...) gibts unmengen. klar, wer will die fuer nen anstaendiges gehalt einstellen. aehnliches kann aber auch equivalent fuer uni/fh absolventen gelten... wir hatten auch in unseren jahrgaengen leute die waren schlau und haben nebenbei microsoft, lpi und cisco zertifikate gesammelt (was dich nicht zum profi macht, aber darum gehts ja auch nicht), die sind nicht fuer 1200euro eingestellt worden...

10. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 25.04.19 - 11:06

narfomat schrieb:
    > entschuldigung aber wer als ausgebildeter fachinformatiker wasauchimmer
    > fuer 1200euro 30h die woche arbeitet (vollzeit kann ja nicht sein, das
    > waere unter mindestlohn und damit illegal, wo ich sehr stark bezweifeln
    > moechte das mindfactory kriminell ist ^^), hat nichts anderes verdient als
    > arm zu sterben. is echt meine meinung. wie soll das denn gehen, wohnen die
    > aufm dauercampingplatz im zelt? so dumm kann man doch gar nicht sein. diese
    > leute sind meistens auch noch sehr jung, d.h. man koennte sich ohne
    > probleme weiterbilden, oder sich alternativ (falls man wirklich nix kann
    > und auch nix dazu lernen will) man keinen besser bezahlten job bekommt, als
    > handwerker fuer wadauchimmer ausbilden lassen... weil da arbeitet keiner
    > fuer solche loehne.
    >
    > aber manchmal kann ichs echt verstehen, ich hatte mal ne
    > aushilfsverstaerkung vor paar jahren gesucht, der junge hatte sogar nen
    > MCSA (!!) weshalb er von uns zum vorstellungsgespraech eingeladen wurde.
    > der konnte (kein witz) nach aufforderung NICHT die ip eines windows servers
    > auf der kommandozeile aendern!!! tja da sag ich nur rip... was soll ich mit
    > sojemandem anfangen, und ich wette von solchen fachinformatikern die
    > einfach mal absolut gar nix produktives koennen (ob das deren schuld ist
    > oder die des lerninhaltes, ist mal ne andere frage...) gibts unmengen.
    > klar, wer will die fuer nen anstaendiges gehalt einstellen. aehnliches kann
    > aber auch equivalent fuer uni/fh absolventen gelten... wir hatten auch in
    > unseren jahrgaengen leute die waren schlau und haben nebenbei microsoft,
    > lpi und cisco zertifikate gesammelt (was dich nicht zum profi macht, aber
    > darum gehts ja auch nicht), die sind nicht fuer 1200euro eingestellt
    > worden...

Doch ist Vollzeit. MF macht noch ganz andere illegale Dinge. So werden defekte Mainboards genommen, Pons gerade gebogen und als neu verkauft. Ist nur ein Beispiel von vielen.

Mit 1200 kann man schon überleben. Ich bezahle hier knapp 300¤ für 50qm, eine kleinere Wohnung ist entsprechend billiger.

In einem Punkt gebe ich dir recht: wer freiwillig zu MF geht ist selbst schuld.

— Eisenmänner

— Melisandre

11. Re: "Team"-Schwachsinn, es fehlt an IQ nicht an Managern

Autor: a user 25.04.19 - 16:32

ip_toux schrieb:
    > Willkommen in der neuen Akademischen Zukunft von Deutschland wo jeder nur
    > noch BWL studieren möchte, sich dann aber beschwert wenn es keine
    > Handwerker gibt.
    >
    > Ich habe bis heute nicht verstanden warum so ein Student als Aushilfe an
    > der Kasse mehr bekommt als jemand der zwar eine Abgeschlossene Ausbildung
    > hat, allerdings im falschen "Segment".
    >
    > Heute muss nur das Wörtchen Student fallen und schon werden dieser Person
    > ein hoher IQ unterstellt, nen Sifon können die am Ende trotzdem nicht
    > wechseln. Irgendwie zählt heute nur noch der Abschluss und nicht können.

Naja, wenn ich das so lese und die Schlussfolgerungen die du da ziehst, dann scheinst du das, was du kritisierst zu bestätigen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. MicroNova AG, Wolfsburg
  3. Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ), Konstanz
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, Karlsfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. 4,99€
  3. (-50%) 14,99€
  4. (-71%) 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
  3. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11