1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Golem Akademie: Von wegen…

Hier sind die Antworten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hier sind die Antworten

Autor: /mecki78 18.09.19 - 12:40

> Brauche ich einen Cookie-Banner und was muss drinstehen?

Am besten man baut die Webseite grundsätzlich mal so, dass sie gar keine Cookies braucht, weil das ist das Beste für alle Beteiligten. Die meisten Webseiten haben überhaupt keinen zwingenden Grund ihren Besuchern gleich mal Cookies auf's Auge drücken zu müssen.

Wenn es Bereiche gibt, auf die nur angemeldete Nutzer Zugriff haben sollen bzw. wo der Inhalt an den jeweils angemeldeten Nutzer angepasst werden muss, dann macht hier der Einsatz eines User Session Cookies natürlich durchaus Sinn (oft mehr Sinn als URL Manipulationen), aber für den braucht man dann keinen Cookie-Banner, sofern man den Nutzer beim Login nur darauf hinweist, dass nach erfolgreichen Login ein Cookie gesetzt wird. Denn nur darum geht es ja beim Banner: Den Nutzer darüber informieren dass ein Cookie gesetzt wird, wie lange, mit welchen Inhalt und aus welchen Grund. Der Cookie-Banner Text wird also einfach als Beschreibungstext unter das Loginformular gepackt, fertig.

Wer natürlich meint, er muss alle seine Besucher mit aller Gewalt tracken oder Banner von Webenetzwerken anzeigen, die auf Tracking bestehen, der muss natürlich dem Nutzer so einen Banner zeigen jedes mal wenn er die Seite betritt, außer er weiß, dass der Nutzer so einen Banner bereits zur Kenntnis genommen hat. Ich empfinde das immer als wenig professionell und kann nicht verstehen, warum große Internetkonzerne so etwas machen, wenn es gar nicht nötig ist, denn deren Seiten kann man ohne Login nutzen und dort wird aber auch keine Werbung anzeigt, ergo dient das Cookie nur dem Tracking des Seitenbetreiber und dieses Tracking ist aber komplett unnötig.

> Wann und wie darf ich fremde Inhalte für meine Website nutzen?

Wenn ich die Erlaubnis dazu haben. Also wenn der Urheber dieser Inhalte mir die Nutzung erlaubt hat, entweder direkt (ich habe ihn gefragt oder ich habe ihn dafür bezahlt) oder indirekt (das Material wurde unter einer Lizenz veröffentlicht, die mir diese Nutzung gestattet; allerdings ggf. nur unter Einhaltung bestimmter Auflagen, wie z.B. Nennung der Quelle). Daumenregel: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Erlaubnis hat, dann geht man immer davon aus, dass man sie nicht hat.

Ausgenommen von dieser Regel sind Zitate, wobei ich aber vorsichtig wäre das Zitatrecht nicht überzustrapazieren: https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html

> Wann brauche ich AGB?

Nie. Die Frage muss lauten "Wann will ich eine AGB?" und die Antwort lautet, immer dann, wenn ich Rechtsverträge abschließe und nicht alle Vertragsdetails jedes mal direkt im Vertrag einzeln regeln möchte. Stattdessen schreibe ich dann Allgemeines in die AGB (daher ja auch das A im Namen AGB) und verweise in allen Verträgen auf diese.

> Und was ist mit der DSGVO?

Nichts. Was soll denn damit sein? Ist eine EU Richtlinie, die man als Webseiten-Betreiber kennen und beachten sollte. Falls nicht, dann sollte man sich die vielleicht mal etwas zu Gemüte führen.

In den meisten Fällen kann man die DSGVO getrost ignorieren, mit der Ausnahme der Datenschutzerklärung. Wenn eine Webseite Daten verarbeitet, dann braucht sie eine Datenschutzerklärung. Dort muss stehen welche Daten die Webseite erhebt, wie sie diese Daten speichert, wie lange sie diese Daten speichert und wie sie diese Daten ggf. weiterverarbeitet. Auch muss dort stehen, dass der Nutzer der Speicherung und/oder der Verarbeitung der Daten widersprechen kann, wie er das machen muss und was das dann aber konkret für Konsequenzen für ihn haben wird.

Wer nicht wirklich groß vor hat gezielt Daten zu verarbeiten, bei dem fallen ggf. dennoch Daten an, ohne dass ihm das so direkt bewusst ist (z.B. das Logging von Seitenabrufen sind anfallende Daten). Hierfür empfiehlt sich der Einsatz eines Datenschutzerklärungsgenerators. Die meisten fahren schon mit einem der folgenden recht gut:

https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/datenschutzerklaerung-konfigurator/
    https://www.datenschutzexperte.de/datenschutzerklaerung-generator/
    https://www.ratgeberrecht.eu/leistungen/muster-datenschutzerklaerung.html

Wer hingegen wirklich aktiv Daten erfassen und verarbeiten will, womöglich als Teil eines kommerziellen Angebotes, der sollte sich am besten direkt professionelle Hilfe holen und sich die Datenschutzerklärung von einem Juristen schreiben lassen. Klar kostet das Geld, aber eine Strafzahlung wegen einer fehlerhaften Erklärung kostet garantiert mehr Geld.

/Mecki

2. Re: Hier sind die Antworten

Autor: craik 22.09.19 - 22:01

Auch wenn es im Zweifel kleinlich wirkt: Die DSGVO ist gerade keine Richtlinie, sondern eine Verordnung ;)

3. Re: Hier sind die Antworten

Autor: /mecki78 24.09.19 - 14:05

craik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn es im Zweifel kleinlich wirkt: Die DSGVO ist gerade keine
    > Richtlinie, sondern eine Verordnung ;)

Mein Fehler. Ich dachte die DSGVO wurde in lokales Recht umgesetzt, weil mehrere Gesetze für die DSGVO angepasst wurden und damit wäre sie eine Richtlinie. Tatsächlich aber wurden einige Gesetze nur so angepasst, dass sie nicht im Widerspruch zur DSGVO stehen, weil das sonst verwirrend gewesen wäre, da unsere Gesetze so sagen, aber die DSGVO etwas anderes sagt und damit unsere Gesetze in diesen Punkten automatisch außer Kraft setzt, was aber dem Leser der Gesetze natürlich im ersten Moment nicht klar ist. Tatsächlich war es keine Umsetzung, sondern nur eine Angleichung.

/Mecki

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Bielefeld
  2. Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart
  3. ilum:e informatik ag, Mainz
  4. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Mobilität: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Mobilität
Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?

Wenn sich Elektroautos durchsetzen, werden die Stromnetze gefordert sein. Ein Netzbetreiber in Baden-Württemberg hat in einem Straßenzug getestet, welche Auswirkungen das haben kann.
Ein Interview von Daniela Becker

1. Autogipfel Regierung will Kaufprämie auf 6.000 Euro erhöhen
  2. Tesla im Langstrecken-Test Einmal Nordkap und zurück
  3. Elektroauto Mazda MX-30 öffnet Türen wie der BMW i3

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  2. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen
  3. Echo Studio Amazons teuerster smarter Lautsprecher

1. Web-Technik: Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen
    Web-Technik
    Bytecode Alliance will Webassembly außerhalb des Webs nutzen

Die Unternehmen Intel, Fastly, Mozilla und Red Hat wollen mit der Bytecode Alliance das ursprünglich für Browser gedachte Webassembly gemeinsam in anderen Bereichen einsetzen, also etwa auch auf Servern und embedded Geräten.

2. Kabelnetz: Jeder dritte Neukunde nimmt 1 GBit/s bei Vodafone
    Kabelnetz
    Jeder dritte Neukunde nimmt 1 GBit/s bei Vodafone

Vodafone ist mit seinen Gigabit-Zugängen im Kabelnetz erfolgreich. Der Gesamtkonzern hebt die Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr an.

3. Paramount Pictures: Sonic hat die Haare schöner
    Paramount Pictures
    Sonic hat die Haare schöner

Die erste computeranimierte Version von Sonic wirkte auf verstörende Art menschlich und führte zu entsetzten Fanreaktionen. Nun hat Paramount Pictures die überarbeitete Fassung des legendären Igels präsentiert.

1. 17:00

2. 16:15

3. 15:54

4. 15:21

5. 14:00

6. 13:30

7. 13:14

8. 12:20