Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google-Chef Schmidt: Teenager sollten…

Problematik wieder auf User abgewälzt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Icarus 19.08.10 - 08:41

Ohman. Leute. Ticken die noch richtig. Statt eine Lösung dazu zu finden, wie man so etwas wieder aus dem Internet bekommt, schlägt der vor seinen Namen zu wechseln.
    Sorry, aber gehts noch?
    Ganz klar ist das Problem damit auf den User abgewälzt worden, statt eine Lösung für das wirklich schwere Problem zu finden, wie man die Daten aus dem Internet wieder löscht! Die meisten normalen Menschen sind froh über ihren Namen und ihre Herkunft.
    Zumal wie viele Dokumente muss man dann ändern lassen! Sorry das kann und darf nicht die Lösung sein.

2. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: SM 19.08.10 - 08:54

Stimmt. Das ist nicht die Lösung. Die Lösung ist eher, sich seinen Jugendsünden zu stellen oder diese gar nicht erst zu begehen. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach kann jeder, der einen PC bedienen kann und damit dann auch seine Spuren im Internet hinterlässt auch selbst dafür die Verantwortung übernehmen.

3. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Gast931230139 19.08.10 - 08:59

Es ist Zeit sich von Google zu lösen. Ihre Marktstellung ist einfach zu groß geworden. Suchmaschinen wie www.ixquick.de sollte man nutzen bis sie auch so werden :-(

4. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: blablabla 19.08.10 - 09:13

Wieso?! Es wird nicht auf die User abgewälst das Problem, sonder die User sind das Problem selbst! Die so großherzig mit ihren Daten offen im Internet umgehen bei Facebook und Co und einen Freundschaftswahn haben, hauptsache soviele Leute wie möglicheinladen diem an garnicht kennt und den allen präsentieren wer man ist, wie man Lebt, was man denkt und und und,...
    Da sind die User selber schuld!!!
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, sei es im realen Leben als auch im Inet wo man nicht tun und lassen darf was man will!!!
    Weil das Problem ist viele denken man ist im Internet Anonym, ist ja aber nicht so, das Problem ist der User der sich hinterm Bildschirm für unerreichbar hält, nicht das Internet selbst!
    Denn die Dtaen die Google, Microsoft, Apple und alle Unternehmen sammeln Dienen der Marktforschung und sind mehr oder weniger Annonym gehalten und damit wird auch keinem User geschadet sonder einfach nur mehr Dienste Angeboten die einem hilfreich im Leben sein könnten, was und wie der User mit umgeht ist sein eigenes Problem und braucht sich später dann nicht wundern wenn nach 2 oder 4 Jahren sonst was über ihn mal auftaucht was man eigentlich shcon verdrängt hat!

5. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.08.10 - 09:18

Das Beste ist, du beruhigst dich erstmal, sortierst deine Gedanken und probierst es dann nochmal. Das sollte der Lesbarkeit deines niedergeschriebenen Gedankenauswurfs nicht schaden ;-)

Aber ja, du hast recht.

6. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:23

Schwierig wirds nur, wenn Dritte Daten von dir ins Internet stellen. z.B. Schulfreunde die mit oder ohne böswilliger Absicht Bilder von veröffentlichen und das mit deinem Psydonym im Internet verknüpfen.

7. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.08.10 - 09:25

Ist es nicht so, dass man bei den meisten Portalen so einer Verknüpfung mit dem eigenen Account erst zustimmen muss oder zumindest eine Übersicht über alle Verknüpfungen bekommt?

8. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Prypjat 19.08.10 - 09:27

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es nicht so, dass man bei den meisten Portalen so einer Verknüpfung mit
    > dem eigenen Account erst zustimmen muss oder zumindest eine Übersicht über
    > alle Verknüpfungen bekommt?

Aber doch nur, wenn sich das alles im Social Network abspielt. Wenn ich jedoch einfach so Bilder von meinen Kumpels ins Internet stelle, dann ist da nichts mit Verknüpfung und Zustimmen.

9. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:28

Ka, da ich diese Portale nicht nutze, bzw. ich nutze sie schon, aber nur um Infos über Bekannte zu bekommen :D

10. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.08.10 - 09:28

Aber dann wissen auch nur die, die mich kennen, dass ich das bin. Schlimm genug aber ein Fremder kann damit zumindest nicht viel anfangen.

11. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: blablabla 19.08.10 - 09:29

Vollo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schwierig wirds nur, wenn Dritte Daten von dir ins Internet stellen. z.B.
    > Schulfreunde die mit oder ohne böswilliger Absicht Bilder von
    > veröffentlichen und das mit deinem Psydonym im Internet verknüpfen.

Dafür gibt es aber auch Zugriffsrechte, z.B. in VZ-Netzwerke muss man zuerst berstätigen ob die Verlinkung aktiv sein soll oder nicht, als ich mich damals rausgelöscht habe wurde mir angeboten Fotos zu melden von Freunden die sie reingestellt haben von mir oder mit mir drauf so das diese auch entfernt werden können, weiss nur leider nicht wie das bei anderen Diensten ist.
    Aber da haste schon recht, aber im normal fall sollte man, wenn einem es selber auffällt und findet so einem Dienst doch melden können so das die entsprechenden Bilder von dir gelöscht werden oder nicht?!

12. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:34

Auch das nicht. Wenn ein Kumpel ein Blog hat und von der letzten Party ein Bild reinstellt und drunter schreibt: "Das ist bin ich mit meinem total besoffenen "Kumpel" Himmelarsch, man hat der sich daneben benommen" Dann steht es da nunmal so und wenn nun google vor dir die Seite besucht bist du mirnichts dirnichts im cache von google gefangen und kannst nichts dafür. Ausser vllt. sich bei der nächsten Party zu benehmen damit sowas erst garnicht passiert. :D

13. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:37

Und selbst wenn es absolut problemlos zu löschen, es stand für eine gewisse Zeit im Internet und war (wenn auch vllt. eingeschränkt) öffentlich. Datenkraken wie google speichern sowas in ihrem Cache und auch andere User kopieren gerne mal Bilder von Bekannten in peinlichen Situationen und diese Bilder inkl. der Verknüpfung kannst du nicht so leicht löschen und du wirst auch nicht verhindern können das andere leute das wieder einstellen. Schau dir mal die Seite thisisphotobomb.com an. Ich wette mit dir das 80% der abgebildeten Leute garkeine Ahnung haben das ihr peinliches Bild dort veröffentlicht wird.

14. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:39

Hab mir mal die Suchmaschine angeschaut. Zwar sucht sie "anonym" ist aber eine metasuchmaschine. http://de.wikipedia.org/wiki/Metasuchmaschine

15. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.08.10 - 09:40

Hm, gut, dann bin ich beruhigt. So horndumme Freunde habe ich nicht. Zumal ich vor der großen Onlineexhibitionierungswelle erwachsen geworden bin ;-)

16. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: indertat 19.08.10 - 09:44

Vollo schrieb:
    > Schwierig wirds nur, wenn Dritte Daten von dir ins Internet stellen. z.B.
    > Schulfreunde die mit oder ohne böswilliger Absicht Bilder von
    > veröffentlichen und das mit deinem Psydonym im Internet verknüpfen.
    Das war bei meinem Kumpel so, der musste sich der Arbeit wegen bei Facebook melden und musste erschreckend festellen, das facebook schon seine e-mail adresse & co. kannte da freunde nach ihm gesucht haben und als freund hinzufügen wollten.

Man dat war n langer satz.

17. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Vollo 19.08.10 - 09:45

Dito. Aber man sollte trotzdem die noch nicht erwachsenen auf diese Problematik hinweisen.

18. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.08.10 - 09:48

Naja dann ist Golem ja genau das richtige Portal für so eine News ;-)

19. Alternativen zu google Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: Azz 19.08.10 - 14:32

Und wer einfach nicht ohne google kann oder will, kann scroogle.org nutzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scroogle

20. Re: Problematik wieder auf User abgewälzt

Autor: JenZzzz 23.08.10 - 13:07

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Naja dann ist Golem ja genau das richtige Portal für so eine News ;-)

ja ist es, denn es könnte Väter/Mütter geben, die hier mitlesen und das dann später am Kind umsetzen ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Berlin
  2. afb Application Services AG, München
  3. ADAC Luftrettung gGmbH, München
  4. NetCom BW GmbH, Ellwangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 12,99€
  3. 4,99€
  4. (-63%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

2. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

3. The Outer Worlds im Test: Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums
    The Outer Worlds im Test
    Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums

Ballern in der Ego-Perspektive plus klassisches Rollenspiel: Darum geht es in The Outer Worlds von Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas). Beim Test hat sich das Abenteuer als schön kranker Spaß mit B-Movie-Charme entpuppt.

1. 16:42

2. 16:00

3. 15:01

4. 14:55

5. 14:53

6. 14:30

7. 13:35

8. 12:37