Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google-Cloud: Compute Engine für…

Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: Schattenwerk 16.05.13 - 09:00

Ich meine okay, man kann schnell Instanzen hinzufügen oder entfernen - soweit leuchtet es mir ein.

Wenn ich dann jedoch die Kosten ausrechne, dann komme ich meist auf extrem hohe Preise. Dazu kriege ich dann meist nur 1 CPU Einheit, wie viel das auch immer sein mag.

Traffic, etc. kommt in der Regel auch noch on top. Ich meine, wenn ich alleine für 1 CPU Einheit und 3.75GB RAM pro Stunde $0.145 bezahle, dann sind es in einem Monat 104.40$

In dedizierter Hardware bekomme ich für 60 Euro im Monat einen Intel® Core™ i7-920 Quad-Core mit 24GB RAM.

Doch irgendwie erschließt sich für mich noch nicht der wirtschaftliche Vorteil.

2. Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte.

Autor: Anonymer Nutzer 16.05.13 - 09:09

Wenn es um hohe Erreichbarkeit und beinah nahtlose Skalierung geht, dann machen derartige Dienste vielleicht schon Sinn.

Ansonsten: Als Allheilmittel sollte man nichts, auch nicht die in den Himmel gelobte Cloud, sehen ;)

3. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: skicu 16.05.13 - 09:18

Merkwürdige Rechnung. Dein dedizierter Server läuft doch nicht 24/7 unter Volllast - oder?
    Die Preise für die Cloud-CPUs sind ja nicht in "realen Sekunden" sondern in CPU-Sekunden gerechnet. D.h. wenn keiner auf deinen Dienst zugreift, zahlst du auch nichts.

4. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: elmariachi111 16.05.13 - 09:54

Und wat machste, wenn deine Billo-Hardware nachts um drei abraucht? Nen schwer entdeckbarer Defekt der HD permanent den Apachen killt? Wenn wegen eines brillanten Artikels Deines Praktikanten der Traffic über einige Tage um 500% steigt? Wenn ein Hacker über dein aus Faulheit nicht korrekt geupdatetes System 90% der CPU seinem Botnetz hinzufügt? Der Speicher auf der HD knapp wird, weil der letzte PHP Freelancer Logs an unerklärliche Stellen ins System schreibt? Dann bezahlst du plötzlich das selbe. Nur dass Du jetzt wirklich siehst wofür. Nämlich für Wartung, Monitoring, Service. Und auch für Strom, Traffic und Infrastruktur. Cloud Services, gerade PaaS wie Heroku, Beanstalk, App Engine sind dafür da, Sorgen und Personalkosten zu reduzieren. Gar nicht die Kosten von sysop-Profis, sondern die von CTOs in 10Mann-Start Ups, die sich gerne mal vom Erfolg überraschen lassen

5. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: scroogie 16.05.13 - 10:18

elmariachi: Auf die Compute Engine treffen diese Argumente aber nicht zu. Soweit ich weiß muss man dort selber pflegen.
    skicu: Das wäre mir neu. Soweit ich weiß werden die Instanzen nach Echtzeit abgerechnet, und nicht nach CPU-Zeit.

An den OP: Ich würde derzeit solche Maschinen auch eher zum Scale-out verwenden. Es hindert Dich ja niemand daran, eine Grundinstanz auf einem root server zu betreiben, und bei hoher Last cloud server zuzuschalten. Die Google Compute Engine ist derzeit ohnehin noch auf echte compute jobs zugeschnitten, würde ich persönlich jedenfalls sagen. Also z.B. ad hoc große Datenanalysen, Rendering jobs, oder Ähnliches. Also Dinge bei denen Du temporär sehr viel Rechenpower benötigst.

6. dein Dienst boomt innerhalb von wenigen Stunden

Autor: dabbes 16.05.13 - 10:49

was macht dann deine 100 $ dedizierte Hardware ?

Richtig, die geht hemmungslos in die Knie und du verschenkst massiv potentielle Kunden... die garantiert nicht nochmal kommen.

Was hast du damit gespart? Nichts.

Wir reden hier von Anwendungen und nicht von kleinen privaten Homepages.
    Selbst große profesionelle Blogs werden schon in Clouds ausgelagert.

7. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: dabbes 16.05.13 - 10:51

Wenn dein Onlinedienst die Auswertung von großen Datenmengen beinhaltet, dann brauchst du nunmal eine Cloud im Hintergrund die bei Bedarf einfach skaliert werden kann.
    Dedizierte Rechner bei Hoster XY skalieren nicht einfach so, dynamisch schon garnicht.

8. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: elmariachi111 16.05.13 - 10:57

Korrekt, die Compute Engine steht in direkter Konkurrenz zu EC2 und Azure. Für diesen Basisdienst dient zB das Argument von dabbes: einen MapReduce-Cluster kann ich schlecht mit einer Maschine aufsetzen :) Und ein geshardetes MongoDB ReplicaSet auch nicht. Für nen popeliges Blog braucht kein Mensch Heroku, aber für nen innovativen, datengetriebenen Dienst wär man heutzutage schön blöd, wenn man selbst die Maschinen hosted (oder reale Maschinen bezahlt)

9. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: Schattenwerk 16.05.13 - 11:19

skicu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Preise für die Cloud-CPUs sind ja nicht in "realen Sekunden" sondern in
    > CPU-Sekunden gerechnet. D.h. wenn keiner auf deinen Dienst zugreift, zahlst
    > du auch nichts.

Und diese Information vermisste ich bislang. Daher auch meine Frage. Finds daher lustig, dass hier teilweise so klugscheißerisch einem ans Bein gepisst wird :)

Wäre für mich jedoch noch immer schwer einzuschätzen. Okay, ich weiß nun, dass eine Minute unter 100% CPU Load mit dann dies kostet. Jedoch kann ich mit dieser virtuellen CPU-Einheit nicht so gut rechnen. Wie viel leistet die? Was darf ich mir unter 100% dann vorstellen? Je nach Leistung der Unit, komme ich natürlich unterschiedlich schnell an dieses Limit.

10. Re: dein Dienst boomt innerhalb von wenigen Stunden

Autor: Schattenwerk 16.05.13 - 11:22

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir reden hier von Anwendungen und nicht von kleinen privaten Homepages.
    > Selbst große profesionelle Blogs werden schon in Clouds ausgelagert.

Ich rede von Webseiten international operierender Unternehmen und nicht von kleinen privaten Homepages ;)

11. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: skicu 16.05.13 - 12:37

Schattenwerk schrieb:
    >
    > Und diese Information vermisste ich bislang. Daher auch meine Frage. Finds
    > daher lustig, dass hier teilweise so klugscheißerisch einem ans Bein
    > gepisst wird :)
    >
    > Wäre für mich jedoch noch immer schwer einzuschätzen. Okay, ich weiß nun,
    > dass eine Minute unter 100% CPU Load mit dann dies kostet. Jedoch kann ich
    > mit dieser virtuellen CPU-Einheit nicht so gut rechnen. Wie viel leistet
    > die? Was darf ich mir unter 100% dann vorstellen? Je nach Leistung der
    > Unit, komme ich natürlich unterschiedlich schnell an dieses Limit.

Ich glaube, ich muss das wieder relativieren. Habe eben mal auf der Webseite gesucht, aber nichts mit Hinweis auf CPU Time gefunden.
    Wie scroogie schon schrieb, bezieht sich das wohl doch auf echte Zeit.
    Kann das jemand genauer beantworten?

12. Re: Ich hab den Sinn dieser Cloud-Dienste noch immer nicht so wirklich verstanden

Autor: elmariachi111 16.05.13 - 12:56

Also, ich behaupte mal ganz frech: Google AppEngine lässt sich nach realer Laufzeit bezahlen (wenn eine Instanz an ist, bezahlst Du pro Minute, wenn Du sie abschaltest, bezahlst Du nix) Das offizielle Billing Terms-Sheet durchschau ich aber noch nicht so richtig: https://cloud.google.com/pricing/

Bei Heroku zahlst Du pro Instanz pro Minute.

Die Zeit, die eine CPU dabei wirklich arbeitet, spielt keine Rolle.

13. Re: dein Dienst boomt innerhalb von wenigen Stunden

Autor: Sebbi 16.05.13 - 14:07

Der Sinn und Preisvorteil solcher Cloudlösungen kommt auch erst wenn du mehrere Instanzen benötigst. Bei nur einem laufenden Server/Instanz kann die dedizierte Lösung oder gar ein virtueller Server günstiger sein. Aber mal ehrlich ... ob jetzt 5, 30 oder 100 Euro im Monat für das Hosting, das dürfte doch so gut wie jedem Unternehmen völlig Schnuppe sein und spielt nur privat eine Rolle? Schließlich ist da die Arbeitszeit kostenlos und man merkt die Hostingkosten ;-)

14. Re: dein Dienst boomt innerhalb von wenigen Stunden

Autor: AndiWändi 16.05.13 - 16:24

Sebbi schrieb:
    > ob jetzt 5, 30 oder 100 Euro im Monat für das Hosting, das
    > dürfte doch so gut wie jedem Unternehmen völlig Schnuppe sein und spielt
    > nur privat eine Rolle? Schließlich ist da die Arbeitszeit kostenlos und man
    > merkt die Hostingkosten ;-)

LACH LACH LACH Du Arbeits nicht in dem Bereich oder ?
    200k für eine Homepage ist kein Problem aber wie das Hosting kostet 60¤ im Monat gibt es das nicht günstiger?
    Ach Wartungen müssen auch durchgeführt werden? Ach die muss ich dann auch noch zahlen? Ja aber doch nur das CMS? Ne den Server auch ?

Da wird wegen 20Euro hin oder her Stunden verhandelt in denen die 20Euro schon zehn mal an Beratungskosten wieder angefallen sind.

Ich red hier auch nicht vom Handwerksmeister XYZ um die Ecke sondern wirklich Hosting für Weltunternehmen. Da hab ich schon soviel erlebt, das glaubt einem keiner.

Bis jetzt hab ich auch noch keine noch so große Firmenwebsite von Europäischen Großunternehmen in der Cloud betreut, alle mit dennen ich bis jetzt immer zu tun habe Hosten alle selbst im eigenen RZ, weil da haben Sie Ihre Finger drauf oder überlassen es wirklich Profihostern mit eigenen Cages und Configs.

Einzig wenn große TV Kampanien geplant sind oder andere Events (meist mit TV Ausstrahlungen verbunden) wie für 1-2 Tage zusätzlich auf die Cloud ausgeweicht um die Inhouse Resourcen zu schonen, danach zieht das alles wieder zurück.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.13 16:26 durch AndiWändi.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm
  3. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
  4. enercity AG, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29