Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google wird aktueller und macht Handy…

Jetzt verstehe ich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt verstehe ich

Autor: OSXler 08.12.09 - 00:04

Google hat die Absicht, alles auf der Welt zu digitalisieren.
    Was ich komisch finde, Google hat ja wirklich viel getan für die Allgemeinheit. Und das Meiste ist kostenlos, verursacht aber soviel Traffic, das Google bald für ihre Serverfarmen ein Atomkraftwerk braucht.

Hmm, wieso tunt die so viel gutes? Google verdient ja mit Werbung das Meiste, schon klar. Nur trotzdem... irgendwie bin ich skeptisch. Ich finde einerseits Google gut, nutze ich selber am liebsten, auf der anderen Seite ist der Apparat zu groß um zu verfolgen können, was wirklich passiert.

Nennt mich paranoid, aber ich bin halt skeptisch, in gewisser Weise...

2. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: iMarvin 08.12.09 - 00:07

Eine gesunde Skepsis ist ja auch immer und bei allem angebracht. Paranoia ist aber schon noch was anderes ... :)

3. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: Franz Kafka 08.12.09 - 00:19

OSXler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Google hat die Absicht, alles auf der Welt zu digitalisieren.
    > Was ich komisch finde, Google hat ja wirklich viel getan für die
    > Allgemeinheit. Und das Meiste ist kostenlos, verursacht aber soviel
    > Traffic, das Google bald für ihre Serverfarmen ein Atomkraftwerk braucht.
    http://www.google.com/corporate/solarpanels/home
    http://www.berlinews.de/artikel.php?10708

Soeinfach bekommst du sie nicht.
    > Hmm, wieso tunt die so viel gutes? Google verdient ja mit Werbung das
    > Meiste, schon klar. Nur trotzdem... irgendwie bin ich skeptisch. Ich finde
    > einerseits Google gut, nutze ich selber am liebsten, auf der anderen Seite
    > ist der Apparat zu groß um zu verfolgen können, was wirklich passiert.
    >
    > Nennt mich paranoid, aber ich bin halt skeptisch, in gewisser Weise...
    Nun denn, für eine Webfirma ist Beliebtheit das A und O, mehr als für Politiker denn Google musst du jeden Tag wählen, wenn sie etwas machen was Menschen unsympatisch ist sind sie weg vom Fenster und zwar nicht bei der nächsten Wahl oder in einem Jahr sondern in einer Woche.

Es gibt hunderte Dienste die das gleiche machen wie Google, Google bekommt die Leute mit dem Feinschliff und Innovation behalten kann Google seine Kundschaft nur wenn die Kundschaft sie auch mag.

Nehmen wir z.B. Bing eine zeit lang waren sie wirklich besser als Google, warum ist da keiner hin?
    Richtig, Microsoft hat den Charme von einem Finanzamt, die Sympathiewerte von Mr. Burns und die Glaubwürdigkeit eines CDU Politikers.
    "Don't be evil" ist das Geschäftsmodell.

4. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: KäferMann 08.12.09 - 01:31

/sign

5. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: peder 08.12.09 - 03:56

Bing war besser? Quatsch. Man konnte nicht mal sexy Strumpfhose eingeben, ohne dass einem die Suche verwehrt wird, da Microsoft nicht erlaubt, nach solchen Dingen zu suchen. Würde das Google machen, wäre sofort Ende mit Google.

6. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: LOLHEHE 08.12.09 - 08:38

Je mehr gute kostenlose Dienste es im Internet gibt, umso interessanter ist das Internet, umso mehr Leute nutzen das Internet. Je mehr Leute das Internet nutzen und je länger sie es nutzen, umso größer ist der potentielle Profit durch Werbeeinnahmen.

Und je bekannter Google ist, umso mehr Leute setzen auf AdWords + AdSense.

7. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: HEHELOL 08.12.09 - 08:45

Im Grunde ist es eine Win-Win Situation. Je mehr geile Dienste Google ins Netz stellt, umso mehr Geld verdienen sie durch Werbeeinnahmen. Gleichzeitig profitieren die Nutzer aber von der hohen Qualität dieser kostenlosen Dienste.

Man kann natürlich auch totale Paranoia schieben und zwecks Datenschutz komplett auf Google Dienste verzichten. Aber mal ernsthaft - wo ist man wohl anonymer: Bei Google, wo man einer von vielen 100 Millionen Usern ist oder bei dem kleinen Webshop, wo man einer von ein paar Hundert Usern ist?

Google ist einer der wenigen Großunternehmen, das noch nie wegen Datenskandalen in der Presse war. Und trotzdem werden sie von allen Seiten attackiert, meistens von Leuten, die technisch keine Ahnung haben.

8. Re: Jetzt verstehe ich

Autor: Android 08.12.09 - 17:19

HEHELOL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Grunde ist es eine Win-Win Situation. Je mehr geile Dienste Google ins
    > Netz stellt, umso mehr Geld verdienen sie durch Werbeeinnahmen.
    > Gleichzeitig profitieren die Nutzer aber von der hohen Qualität dieser
    > kostenlosen Dienste.
    >
    > Man kann natürlich auch totale Paranoia schieben und zwecks Datenschutz
    > komplett auf Google Dienste verzichten. Aber mal ernsthaft - wo ist man
    > wohl anonymer: Bei Google, wo man einer von vielen 100 Millionen Usern ist
    > oder bei dem kleinen Webshop, wo man einer von ein paar Hundert Usern ist?
    >
    > Google ist einer der wenigen Großunternehmen, das noch nie wegen
    > Datenskandalen in der Presse war. Und trotzdem werden sie von allen Seiten
    > attackiert, meistens von Leuten, die technisch keine Ahnung haben.

SIGN!

Das Ding ist doch wirklich, dass Google gerade eine Negativ-Presse dank Microsoft und Rupprt Murdoch erhält.

Sicher sammelt Google die Daten, aber wer tut das nicht? Glaubt im Ernst jemand, dass Palm, Apple, Vodafone, die Telecom oder O2 nicht das Telefonverhalten und die SMS, nun auch die Smartphone-Verhaltensweisen trackt? Beweis? Nun, es wurden vor kurzem sämtliche SMS und Pafertexte veröffentlicht, die am 11.09. beim WTC Anschlag von den Opfern und deren Angehörigen versendet worden sind. Google hat diese Daten bestimmt nicht geliefert und wird mit Sicherheit alles daran setzen, dass solche Daten nie an die Öffentlichkeit geraten.

Ich war auch lange am überlegen, ob ich mir ein Android-Handy zulege, aber bei aller Paranoia...ob jetzt Apple, Google oder Palm durch das OS und die Apps weiß was ich mache, spielt am Ende keine Rolle! Mein Vertrauen in Google, dass die Daten sicher aufbewahrt werden, ist immer noch am gößten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH, Dresden
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Ingolstadt
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499€
  2. 499€
  3. 189€
  4. 119€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49