-
Bedarf ist sicher da
Autor: berritorre 22.01.21 - 19:22
Also ein Bedarf ist sicher da. Hier in Brasilien gibt es selbst rund um die Metropole São Paulo Stellen, an denen du keinen Mobilfunkempfang hast. Ja, das sind nicht die dicht besiedelsten Ecken, aber das wusste man ja vorher. Wo es viele Kunden gibt, da stellen die Mobilfunkbetreiber Masten auf. Da brauche ich dann weder Satelitten noch Balons.
Auch der Ausbau von Glasfaser im ländlichen Bereich schreitet hier schnell voran. Da fährst du auf einer Sand-, Erd- oder Schotterpiste und schaust dann an den Strommast und was hängt da? Glasfaser.
Aber es wird auch weiterhin Ecken geben, wo die Glasfaser einfach nicht ankommt. Ich bin ja auf Starlink gespannt. Es gibt hier super Ecken, landschaftlich einzigartig, relativ günstiger Grund, gutes Klima. Aber halt kein Internet. Da ich mich noch nicht zur Ruhe setzen kann, brauche ich zum Arbeiten halt ein halbwegs stabiles Internet, für Telekonferenzen, Upload/Download von Videos, Sicherung von Daten, etc.
Wenn Starlink gut funktioniert und halbwegs bezahlbar ist, dann tun sich da ganz neue Perspektiven auf, von wo ich arbeiten könnte. Selbst als Backup-Internet (idealerweise hätte gerne zwei Verbindungen wegen Redundanz) wäre es noch interessant, wenn der Preis stimmt. -
Re: Bedarf ist sicher da
Autor: TomTomTomTom 22.01.21 - 19:55
Den Grund hast du ja schon genannt. Starlink macht Loon obsolet.
Da Alphabet einer der Teilhaber von SpaceX ist, kann man den Entwicklungsstand von Starlink wohl bestens beurteilen und scheint von der erfolgreichen Umsetzung überzeugt zu sein.
Bei den Kosten hast du bereits einen guten Ansatzpunkt anhand der Angebote in anderen Staaten. Teurer wird es wohl nicht werden.
Ich bin auch gespannt in welchem Umfang der flächendeckend verfügbare Internetzugang das Siedlungsverhalten ändern wird.