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100 MB für so eine App...
Autor: thecrew 18.12.15 - 18:53
Sind einfach ein Armutszeugnis. (Punkt!)
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Re: 100 MB für so eine App...
Autor: lottikarotti 18.12.15 - 22:06
Mach's besser und verkaufe an facebook. Sollte deinem Kommentar zufolge ja kein Problem sein.
R.I.P. Fisch :-( -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: Feuerfred 19.12.15 - 01:10
lottikarotti schrieb:
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> Mach's besser und verkaufe an facebook. Sollte deinem Kommentar zufolge ja
> kein Problem sein.
Ich bin, was das angeht, sicher kein Profi, glaube aber, dass selbst die 38 MB für Android schon zuviel sind. Unter Windows ist die App immerhin gerade mal nach der Installation knapp 40 MB groß, was für den simplen Funktionsumfang auch schon recht üppig ist. -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: lottikarotti 19.12.15 - 12:44
> Ich bin, was das angeht, sicher kein Profi, glaube aber, dass selbst die 38
> MB für Android schon zuviel sind. Unter Windows ist die App immerhin gerade
> mal nach der Installation knapp 40 MB groß, was für den simplen
> Funktionsumfang auch schon recht üppig ist.
Was da intern los ist, ist alles andere als simpel:
[quellish.tumblr.com]
R.I.P. Fisch :-(
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.15 12:46 durch lottikarotti. -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: der_wahre_hannes 19.12.15 - 12:56
lottikarotti schrieb:
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> > Ich bin, was das angeht, sicher kein Profi, glaube aber, dass selbst die
> 38
> > MB für Android schon zuviel sind. Unter Windows ist die App immerhin
> gerade
> > mal nach der Installation knapp 40 MB groß, was für den simplen
> > Funktionsumfang auch schon recht üppig ist.
> Was da intern los ist, ist alles andere als simpel:
>
> quellish.tumblr.com
Was da intern los ist, ist einfach nur ein riesengroßer Haufen Mist. Simon Whitaker hat als Antwort "because we are hackers!!!1111hundertzehn" gegeben. Leider sind seine Folien nicht mehr online verfügbar, aber die Quintessenz seines Vortrags war:
a) "iOS can't handle our scale"
b) "it's big, because there are many people working on it and comitting more to it than there's comitted to the Linux kernel. You can't handle that scale!"
c) "We are not throwing away unused classes because we are hackers". -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: currock63 19.12.15 - 22:00
Die App kann nur schrottig sein. Andere bringen in 100MB oder weniger ganze Betriebssysteme mit GUI unter.
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Re: 100 MB für so eine App...
Autor: mbirth 19.12.15 - 23:52
lottikarotti schrieb:
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> Was da intern los ist, ist alles andere als simpel:
>
> quellish.tumblr.com
Und auch dort steht:
> There is a LOT of crap in there. Even a “FBFeedAwesomeizer” - which alone is a collection of 74 classes and protocols. -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: Labbm 20.12.15 - 00:56
Wieso ist die Facebook app denn bei mir unter Android 363mb groß? Das ist eine ernsthafte fragen wenn ich hier von 38 oder auch 100mb lese?
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Re: 100 MB für so eine App...
Autor: stiGGG 20.12.15 - 01:02
Labbm schrieb:
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> Wieso ist die Facebook app denn bei mir unter Android 363mb groß? Das ist
> eine ernsthafte fragen wenn ich hier von 38 oder auch 100mb lese?
Da wo du den Wert abgelesen hast ist sicher der Cache usw dazugerechnet. -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: Labbm 20.12.15 - 01:03
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=41286e-1450570697.png
Cache ist nochmal extra, hab aber dazu auch eben ein Thema aufgemacht -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: lottikarotti 20.12.15 - 08:50
Ich sagte nicht dass das sinnvoll ist, aber einfach 10.000 Klassen rauszuwerfen wird so nun mal nicht funktionieren.
R.I.P. Fisch :-( -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: thrust26 20.12.15 - 10:31
Meine Vermutungen hierzu:
1. Die iOS Facebook-App enthält nativen Code für 32- und 64 Bit Prozessoren, evtl. ist die Android APK ja nicht prozessorspezifisch (Byte Code) oder nur 32 Bit.
2. Die Facebook-App enthält alle Ressourcen für alle unterstützten Auflösungen, evtl. ist die maximal unterstützte (unskalierte!) Auflösung bei iOS größer. Gerade die hohen Auflösungen fressen überproportional viel Platz. -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: oxmyx 20.12.15 - 19:55
Ein weiterer Grund ist vielleicht auch, dass es bis iOS 8 nicht möglich war, dynamische Bibliotheken zu verlinken. Das bedeutet, dass jede verwendete Bibliothek vollständig in die Programm-Binary eingebaut werden muss, was natürlich die Dateigröße stark erhöht.
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Re: 100 MB für so eine App...
Autor: der_wahre_hannes 21.12.15 - 11:01
lottikarotti schrieb:
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> Ich sagte nicht dass das sinnvoll ist, aber einfach 10.000 Klassen
> rauszuwerfen wird so nun mal nicht funktionieren.
Bei 18.000 Klassen werden mit ziemlicher Sicherheit welche dabei sein, die überhaupt nicht mehr verwendet werden. Ich meine Whitaker hätte das auf seinen Slides sogar selbst eingestanden. Aber seine Antwort darauf, warum die nicht rausgeschmissen werden? "We are hackers!" -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: lottikarotti 23.12.15 - 11:52
> Bei 18.000 Klassen werden mit ziemlicher Sicherheit welche dabei sein, die
> überhaupt nicht mehr verwendet werden. Ich meine Whitaker hätte das auf
> seinen Slides sogar selbst eingestanden. Aber seine Antwort darauf, warum
> die nicht rausgeschmissen werden? "We are hackers!"
Dann wirf mal einfach raus. Das sind nun mal keine praktikablen Abläufe. Und betrifft das wirklich den nennenswerten Großteil? Alles nur Blabläh.
R.I.P. Fisch :-( -
Re: 100 MB für so eine App...
Autor: lottikarotti 23.12.15 - 11:53
Ja, und?
R.I.P. Fisch :-(