Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hamburg: Telekom-Programm für…

Bei mir sind es exakt 16 MBit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: ChriStianHH 15.05.19 - 22:07

In der Straße liegt Kabelanschluss von Vodafone.Bin stark am überlegen ob ich mir ein Angebot für die tiefbauarbeiten einhole.16 MBit reicht für erstaunlich viele Anwendungen aus, zukunftsfähig ist es leider nicht.

2. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: gast22 15.05.19 - 22:34

Korrekt. 16 MBit genügen; - für eine Person. Für die meisten Sachen.

Familien mit zwei Kinder im Pubertätsalter (die soll es ja noch geben) denken darüber sicherlich anders. Und Leute, die so manche Datei in der Cloud haben ebenso, denn der Upload ist immer immens langsamer als der Download.

Von daher: Schön für Christian. Wenn er denn 16 MBit bekommt und nicht "bis zu 16 MBit", was viel wahrscheinlicher ist, denn Glasfaser ins Haus besitzt diese kleine Wort "bis" nicht. Bei Glasfaser ins Haus muss sich niemand die Geschwindigkeit mit jemanden teilen. Man erhält das, wofür man auch bezahlt.

Glasfaser ins Haus beginnt aber immer mit 50 MBit (nicht "bis zu"). Diese Angebote und diese Lösung ist fair. Die "bis zu"-Verträge sind einfach nur Beschiss. In einer Tüte Zucker sind doch auch 1 Kilogramm drin - und nicht bis zu 1 Kilogramm (obwohl sehr geringe Toleranzen möglich sind).

Ich hab auch bei TELEKOM "bis zu 16 MBit" - bekomme aber höchstens 2 MBit. Der Preis ist natürlich derselbe. Wo kommen wir dahin! Bei mir 40 Euro/Monat. Echt TELEKOM-günstig. Naja, sind ja Marktführer und haben das beste Netz. ... und 1 Milliarde Gewinn im letzten Jahr. Naja, sind ja nur 1.000 mal 1.000.000 Euro. Hungertücher sehen anders aus. Geldschneiderei wäre sicher ein besserer Begriff. Meinetwegen auch Preiswucher.

Stört die Entscheider aber nicht. Verdienen ja selber dran!

3. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: randya99 15.05.19 - 22:49

Natürlich ist es "bis zu". Sollen die etwa für jeden Hanswurst unter 100 mbit/s nen eigenen Tarif je nach Leitungslänge machen?

Das kostet 40¤ weil du zu faul bist zu kündigen und daann das " Neukundenangebot" zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle ja über LTE surfen..

4. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: Bonarewitz 15.05.19 - 23:07

gast22 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die "bis zu"-Verträge sind einfach nur
    > Beschiss. In einer Tüte Zucker sind doch auch 1 Kilogramm drin - und nicht
    > bis zu 1 Kilogramm (obwohl sehr geringe Toleranzen möglich sind).

Wenn du DSL-Anschlüsse schon mit Lebensmitteln vergleichst (warum auch immer), passt das Gegenbeispiel irgendwie...
    Versuche mal in einem Singlehaushalt Lebensmittel so günstig pro Kopf zu bekommen, wie für einen 4-Personen-Haushalt.
    Die ganz kleinen Verpackungseinheiten kosten Oft das gleiche, teilweise auch mehr, als die Großen.
    (gut zu sehen bei z. B. Kartoffeln, Zwiebeln, Dosenzeug, Saucen,...)
    Steht zwar nicht groß "bis zu" drauf, aber du hast ja auch einen Zusatz unterschrieben, dass du mit weniger "einverstanden" bist.

Im Endeffekt ist es aber das gleiche.
    Verschiedene Größen, ein Preis.

5. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: forenuser 16.05.19 - 05:14

"Früher" bot die DTAG ja nach Bandbreite gestaffelte Preise und Tarife an, mit DSL-Light, 2, 4, 6 und 16 MBit/s. Das "bis zu" hat sie sich von anderen Anbieter abgeschaut, die damit angefangen haben um günstigere Preise vorzutäuschen...

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

6. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: Stefan1200 16.05.19 - 06:38

forenuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Früher" bot die DTAG ja nach Bandbreite gestaffelte Preise und Tarife an,
    > mit DSL-Light, 2, 4, 6 und 16 MBit/s. Das "bis zu" hat sie sich von anderen
    > Anbieter abgeschaut, die damit angefangen haben um günstigere Preise
    > vorzutäuschen...

Es macht halt für die Telekom keinen Unterschied bei den Ausgaben, ob die jetzt einen 1 Mbit oder 16 Mbit Anschluss angeschlossen haben. Es gibt für die Telekom keinen Grund, einen 1 Mbit Anschluss günstiger zu vermarkten, als einen 16 Mbit Anschluss. Man kann ja auch nicht hingehen und den 16 Mbit teurer vermarkten, nur damit der 1 Mbit Anschluss günstiger ist, als der 16 Mbit Anschluss. Dann wäre der nämlich genauso teuer, wie der 50 Mbit Anschluss und die Leute mit mehr als 1 Mbit würden meckern, weil diese mehr zahlen sollen.

Außerdem gab es damals (als es bereits 16 Mbit gab, aber VDSL bei der Telekom noch nicht) auch nur 3 Tarife: 1 (bzw. später 2), 6 und 16 Mbit. Davor waren es auch nicht mehr als 3, weil es die Geschwindigkeiten einfach noch nicht gab.

TS3 Server Bot oder andere Programme gesucht? Den JTS3ServerMod und vieles andere gibt es unter http://www.stefan1200.de

7. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: SanderK 16.05.19 - 10:03

ChriStianHH schrieb:
    > In der Straße liegt Kabelanschluss von Vodafone.Bin stark am überlegen ob
    > ich mir ein Angebot für die tiefbauarbeiten einhole.16 MBit reicht für
    > erstaunlich viele Anwendungen aus, zukunftsfähig ist es leider nicht.

Ganz Ehrlich, bin zufrieden damit. 100% gibts nicht aber von 400 Mbit kommen im Schnitt 300+ an auch Abends (Erlangen). Wobei, das Kabel schon davor lag und der Mehrwert dann Einfach war und der Entschluss von der Telekom mit 3 Mbit (Damals schon 4-5 Jahre Vertröstet.) nicht weiter schwer war.

8. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: HarunHD 16.05.19 - 10:16

gast22 schrieb:
    > Korrekt. 16 MBit genügen; - für eine Person. Für die meisten Sachen.
    >
    > Familien mit zwei Kinder im Pubertätsalter (die soll es ja noch geben)
    > denken darüber sicherlich anders. Und Leute, die so manche Datei in der
    > Cloud haben ebenso, denn der Upload ist immer immens langsamer als der
    > Download.
    >
    > Von daher: Schön für Christian. Wenn er denn 16 MBit bekommt und nicht "bis
    > zu 16 MBit", was viel wahrscheinlicher ist, denn Glasfaser ins Haus besitzt
    > diese kleine Wort "bis" nicht. Bei Glasfaser ins Haus muss sich niemand die
    > Geschwindigkeit mit jemanden teilen. Man erhält das, wofür man auch
    > bezahlt.
    >
    > Glasfaser ins Haus beginnt aber immer mit 50 MBit (nicht "bis zu"). Diese
    > Angebote und diese Lösung ist fair. Die "bis zu"-Verträge sind einfach nur
    > Beschiss. In einer Tüte Zucker sind doch auch 1 Kilogramm drin - und nicht
    > bis zu 1 Kilogramm (obwohl sehr geringe Toleranzen möglich sind).
    >
    > Ich hab auch bei TELEKOM "bis zu 16 MBit" - bekomme aber höchstens 2 MBit.
    > Der Preis ist natürlich derselbe. Wo kommen wir dahin! Bei mir 40
    > Euro/Monat. Echt TELEKOM-günstig. Naja, sind ja Marktführer und haben das
    > beste Netz. ... und 1 Milliarde Gewinn im letzten Jahr. Naja, sind ja nur
    > 1.000 mal 1.000.000 Euro. Hungertücher sehen anders aus. Geldschneiderei
    > wäre sicher ein besserer Begriff. Meinetwegen auch Preiswucher.
    >
    > Stört die Entscheider aber nicht. Verdienen ja selber dran!

du heulst echt überall rum. zieh halt um, wechsele den anbieter, investiere in den ausbau, bestelle eine weitere leitung bei einem anderen anbieter, es gibt zich möglichkeiten.

9. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: Madmanigan 16.05.19 - 16:16

Mhhh...wir bekommen Telekom Hybrid mit 16 MBit und DSL 2600 für 45 EUR. Maximal gehen 8-10 MBit, es hängt oft, offenbar weil die Umschaltung DSL/LTE klemmt oder die Auslastung groß ist. Ein Wechsel? Tja, zu wem? An meiner Faulheit scheitert es nicht! Gibt hier niemanden außer Telekom, denen ja das Netz seit dem 1990er Jahren gehört. Ohne Konkurrenz kein Ausbau, leicht verdientes Geld. Und eine Ausbau durch Konkurrenten, obwohl die Telekom jederzeit dann gegenhalten könnte (und in der Praxis dann auch tut, immer wieder zu lesen) und nur ein Kabel zum Straßenverteiler legen müsste, die Konkurrenz aber zu jedem Haus? Keine Chance!

So dürfte es knapp 50% der deutschen Haushalte gegangen sein, bevor die Telekom seit 2007 nun endlich auch die ländlichen Gebiete erschließt...ohne Frage viel zu spät. Man kann nicht alles aussitzen...

10. Re: Bei mir sind es exakt 16 MBit

Autor: Bonarewitz 16.05.19 - 21:06

Madmanigan schrieb:
    > So dürfte es knapp 50% der deutschen Haushalte gegangen sein, bevor die
    > Telekom seit 2007 nun endlich auch die ländlichen Gebiete erschließt...ohne
    > Frage viel zu spät. Man kann nicht alles aussitzen...

Naja.
    Die Technik, die für den ländlichen Ausbau erforderlich ist, wird ja erst seit 2004 durch Telekom verbaut.
    Seit wann die verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. BG-Phoenics GmbH, München
  3. Erwin Hymer Group SE, Bad Waldsee
  4. mWGmy World Germany GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 2,20€
  2. (-67%) 3,30€
  3. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29