1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hausbatterie Powerwall: Tesla macht…

Lebenserwartung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lebenserwartung

Autor: Replay 05.05.15 - 13:49

Ob sich ein solches System rechnet, ist nahezu ausschließlich von dessen Lebenserwartung und dem Preis abhängig.

Ich betreibe ein derartiges Batterie-Solar-System seit 2003. Die Batterien basieren auf Panzerplatten-Batterien und Ni-MH. Die Kapazität beträgt immer noch etwa 98 %, in zwölf Jahren habe ich also keine nennenswerte Leistungseinbuße. Unterm Strich wird mein System eine Lebenserwartung von 40 Jahren plus X erreichen.

Klar, es ist natürlich teuer und wesentlich größer als Powerwall (größer von der Leistung und vom Volumen). Dennoch hat sich mein System bereits gerechnet. Es wird ausschließlich zum Eigenbedarf verwendet und kein Strom ins Netz gespeist. Ich bin gern autark und das klappt seit eben 2003 lückenlos.

Ich finde Powerwall interessant. Es ist nicht teuer, zehn Jahre Garantie ist für Li-Batterien sehr ordentlich. Und es ist ein System, welches eher die Masse anspricht. Und mit einer gut geplanten, konstruierten und ordentlich dimensionierten Solaranlage kann man daraus ein Autarkie-System stricken, welches im Rahmen der Verhältnisse starke Verbreitung finden kann.

Sehr begrüßenswert das ist ^^

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

2. Re: Lebenserwartung

Autor: Dwalinn 05.05.15 - 13:56

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Sehr begrüßenswert das ist ^^

May the 4th be with you war gestern :P

3. Re: Lebenserwartung

Autor: Replay 05.05.15 - 13:57

Sprach Yoda ;-)

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: Lebenserwartung

Autor: diedmatrix 05.05.15 - 14:03

Von welchem Hersteller ist deine Lösung denn?

5. Re: Lebenserwartung