-
Die Problematik ist durchaus real...
Autor: jome0007 20.12.21 - 15:21
Ich habe das Problem bemerkt als ich meiner Schwester mal das Headset aufgesetzt habe und sie in Altspace geschickt hab. Als Mann hat man eigentlich keine Probleme sich in social VR Anwendungen zu bewegen..aber meine Schwester wurde ständig von irgendwelchen Typen angequatscht die rausfinden wollten wie alt sie ist, wo sie herkommt..ob sie Single ist usw. Was auch ein Problem ist sind sexistische Sprüche. Die Berührungsängste sind halt viel geringer als im realen Leben, es scheint keine Konsequenzen zu geben und seltsame Typen aus verschiedensten Gegenden der Welt meinen, hinter der Anonymität des Avatars können sie mal das Tier rauslassen..wo sie wahrscheinlich in der realen Welt wenig Kontakt zu echten Frauen haben^^.
Ich kenne einige Frauen die ohne Probleme VR benutzten..aber die haben dann ihre eigene Strategie mit so Situationen umzugehen oder diese zu vermeiden. Man kann ja in den meisten Apps die Personen blockieren, stumm schalten, sogar ausblenden und natürliche melden.
Ich denke wie in anderen social Medien ist es wichtig dass die Nutzer /Nutzerinnen damit umgehen lernen und sich selbst die Leute rausfiltern wenn nötig. Denn wenn der AppAnbieter versucht es für alle safe zu machen, endet das meist in zu vielen unnötigen Restriktionen und einer toten Welt wo auch keiner mehr hin will.