Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Howto: Goodbye Google? Suchmaschinen…

Bin ich der Einzige ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin ich der Einzige ...

Autor: WeitWeitWeg 08.10.16 - 01:41

... der die google Suche/Services mag?

Ich finde es gut, dass die Suche personalisiert ablaueft. Ich bekomme mehr Ergebnisse, die eher relevant fuer mich sind. Inzwischen muss ich fast nie auf die zweite Ergebnis-Seite schauen, weil die Antwort auf der ersten genau das war, was ich gesucht hatte.
    Als kleines Schmankerl kriege ich auch noch personalisierte News auf mein Handy (weil ich den gleichen Account nutze).
    Und die Route aus maps.google kann ich auch bequem auf mein Handy senden.

Ich finde die Vorteile von personalisierten Diensten (und auch Werbung) gehen sehr schnell unter bzw. werden weniger ins Licht gerueckt. Natuerlich muss man dem Unternehmen irgendwo vertrauen koennen. Aber das tun die meisten "eigen-Dienst-Hoster" automatisch ohne, dass sie es zur Kenntnis nehmen. (Stichwort: OpenSource und Server-Hoster).

2. Re: Bin ich der Einzige ...

Autor: whitbread 08.10.16 - 13:30

Der Name ist Programm: WeitWeitWeg davon mal die Augen und Ohren zu öffnen oder über den Tellerrand zu schauen...

3. Re: Bin ich der Einzige ...

Autor: WeitWeitWeg 08.10.16 - 16:04

whitbread schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Name ist Programm: WeitWeitWeg davon mal die Augen und Ohren zu öffnen
    > oder über den Tellerrand zu schauen...

Schade, dass du auf keine meiner Punkte eingegangen bist. Man hätte sonst auch eine intelligente Unterhaltung starten können ...

4. Re: Bin ich der Einzige ...

Autor: SelfEsteem 08.10.16 - 18:56

WeitWeitWeg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... der die google Suche/Services mag?
    Nein, einer der vielen, die sich keine Gedanken um die Konsequenzen machen.

> Ich finde es gut, dass die Suche personalisiert ablaueft. Ich bekomme mehr
    > Ergebnisse, die eher relevant fuer mich sind. Inzwischen muss ich fast nie
    > auf die zweite Ergebnis-Seite schauen, weil die Antwort auf der ersten
    > genau das war, was ich gesucht hatte.
    Tja, weil du halt - ob bewusst oder unbewusst - in wenigen Themengebieten suchst.
    Wenn du immer wieder gezwungen bist, nach Dingen aus voellig anderen Gebieten zu suchen, merkst du ganz schnell, wie voellig scheisse eine personalisierte Suche ist.
    Da pflastert dich das Ding mit lauter nutzlosem Dreck zu, weil es meint besser zu wissen, was du willst, als du selbst.

> Als kleines Schmankerl kriege ich auch noch personalisierte News auf mein
    > Handy (weil ich den gleichen Account nutze).
    Super. Kriegt man mit selbst gewaehlten Feeds ebenfalls. Aber ja, da muss man sich ja einmalig 10 Minuten lang hinsetzen und die Atom- und / oder RSS-Feeds eintragen.

> Und die Route aus maps.google kann ich auch bequem auf mein Handy senden.
    Dank syncthing und KML-File aus Marble kann ich es bequem quer an alle meine Geraete senden.

> Ich finde die Vorteile von personalisierten Diensten (und auch Werbung)
    > gehen sehr schnell unter bzw. werden weniger ins Licht gerueckt.
    Personalisierte Werbung ist ein negativer Aspekt, weil Werbung hier genau so zugeliefert wird, wie der einzelne auf derartige Manipulation anspringt.

Personalisierte Dienste haben fuer technikaffine Leute keinerlei Vorteile.
    Wenn es natuerlich ein "normaler" Mensch ist, der nicht weiss, wie man sich entsperchende Info-Cockpits aufbaut oder Dienste aufsetzt, dann moegen diese Dienste Vorteile haben, ja.

> Natuerlich
    > muss man dem Unternehmen irgendwo vertrauen koennen. Aber das tun die
    > meisten "eigen-Dienst-Hoster" automatisch ohne, dass sie es zur Kenntnis
    > nehmen. (Stichwort: OpenSource und Server-Hoster).
    Was soll die selbst gehostete OpenSource-Software denn schlimmstenfalls tun, ausser vielleicht fehlerhaft zu sein?
    Software vertraut man nicht - man kastriert sie so sehr, dass Vertrauen schlicht nicht mehr noetig ist. Das ist ja gerade der Vorteil von Software gegenueber Lebewesen - Software hat keine Schmerzen und laesst das gerne mit sich tun.

5. Re: Bin ich der Einzige ...

Autor: WeitWeitWeg 08.10.16 - 22:18

Unterschiedliche Themengebiete:
    Was ist deine Messlatte für schlechte Ergebnisse? Wie schon gesagt, über die zweite Seite komme ich selten hinaus. Ich finde das passende für mich. Wenn man aber wirklich keine personalisierte Ergebnisse haben möchte, dann würde ich einen anderen Browser nehmen mit "clean"-Einstellungen (oder wie auch immer man seine Sandbox aufbaut). Ist kein Grund meinen eigenen Suchdienst zu hosten.

Personalisierte News:
    Diese sind eine Ergänzung zu meinen RSS Feeds. Man bekommt eher die Follow-Up News zu den Themen, die man gesucht hat.

Personalisierte Werbung:
    Irgendwie kann ich es besser verarbeiten. Sie stört mich weniger (wenn die Menge im Rahmen bleibt). Dagegen willkürliche Werbung will ich sofort blocken/ausblenden. Was ich dann auch mache. Manipuliert wird man von Verkäufern immer. Ist wie auf dem Wochenmarkt. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man dem Zwang eine neue Bratpfanne/Staubsauger zu kaufen auch widerstehen :).

Tut mir leid, aber ich kann dir gerade mit Kastration nicht folgen. Eine selbst gehostete OpenSource-Software kann die gleichen Nachteile/Gefahren haben, wie die vom externen Dienstleister. Wenn du den Funktionsumfang zu stark einschränkst, dann hast du irgendwann auch keine Search-Engine bei dir auf dem Rechner, sondern "Hello World".

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. Landis + Gyr GmbH, Nürnberg
  3. Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH, Villingen-Schwenningen
  4. eSpring GmbH, Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

1. Goodwood Festival of Speed: Volkswagen I.D. R Pikes Peak mit neuem Rekord
    Goodwood Festival of Speed
    Volkswagen I.D. R Pikes Peak mit neuem Rekord

Nach dem Rekord beim US-Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb hat der Elektrorennwagen I.D. R Pikes Peak von Volkswagen beim britischen Goodwood Festival of Speed erneut eine Bestmarke aufgestellt.

2. Volante Vision Concept: Aston Martin will Luxus-Lufttaxi bauen
    Volante Vision Concept
    Aston Martin will Luxus-Lufttaxi bauen

Aston Martin beteiligt sich an den Konzeptvorstellungen für Lufttaxis. Die Vision des Unternehmens: ein dreisitziges Gefährt mit Luxusausstattung, das die Passagiere autonom zum Ziel bringt.

3. Bafa: Elektroautoprämie für Tesla S muss zurückgezahlt werden
    Bafa
    Elektroautoprämie für Tesla S muss zurückgezahlt werden

Förderfähige Elektrofahrzeuge müssen unter 60.000 Euro netto kosten. Tesla hat für diesen Preis kein Modell im Angebot. Dennoch haben Käufer des Model S teilweise die Umweltprämie bekommen - und müssen sie nun zurückzahlen.

1. 07:44

2. 07:33

3. 07:21

4. 07:00

5. 18:51

6. 17:36

7. 17:09

8. 16:36