Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Howto: Goodbye Google? Suchmaschinen…

Kommandozeile wurde erwähnt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: Dino13 04.10.16 - 12:33

Und damit sind auch schon alle Suchmaschinen gestorben für den Otto Normalbenutzer.
    Edit: Dabei ist es auch egal ob es die weltbeste Doku hat oder nicht. Wer tut sich denn schon so etwas an außer Nerds.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.16 12:34 durch Dino13.

2. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: xAzu 04.10.16 - 13:00

Deswegen gibt es ja noch die öffentlichen Instanzen zumindest bei 2 oder 3 von den genannten Anbietern ich glaube wenn der Otto Normalbenutzer schlau genug ist "Google.de" in seine adresszeile einzugeben das er es dann auch schafft z.B "searx.me" einzugeben also sollte kein Problem sein.

Die Frage ist eher haben sie davon schon mal gehört? /Wollen sie wirklich umsteigen? / interessiert sie ihre Privatsphäre überhaupt wenn sie Aktiv durch das ausspionieren keinen Nachteil haben (im Gegenteil sie bekommen dadurch ja "bessere" Suchergebnisse bei Google) und solange wird sich auch nix ändern vielleicht ein paar "Nerd" Familien werden damit ausgestattet :D

3. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: Profi 04.10.16 - 13:27

Uns kann doch egal sein, was "die Masse" macht. Alle Bildungswege und Vorlieben lassen sich ohnehin nicht unter einen Hut bringen. Mich wundert, dass in letzter Zeit als Gegenargument gleich immer kommt "ist nichts für Otto Normalo". Gefühlt hat das zugenommen seit der Smartphone-Ära, mittlerweile ist ja jeder Dorfsepp im Netz und meint, man müsse für ihn alles möglichst leicht verdaulich präsentieren. Aber nur weil die ganzen Seppel mit etwas nicht klarkommen, ist es nicht schlecht.

4. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: xAzu 04.10.16 - 13:46

Wir haben Searx bei uns zuhause auch am laufen wenn meine Mutter "google.de" in ihre adressleiste eingibt kommt sie auf unsere lokale Searx Seite so kann man sie immerhin dazu zwingen es zu benutzen :DD

5. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: SelfEsteem 04.10.16 - 14:43

Profi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich wundert, dass in letzter Zeit als Gegenargument gleich
    > immer kommt "ist nichts für Otto Normalo". Gefühlt hat das zugenommen seit der
    > Smartphone-Ära

Kommt mir ebenfalls so vor. Insbesondere bei einer Seite mit "IT-News fuer Profis" bewegt sich dieses "Argument" jenseits jeglicher Ertraeglichkeit.

6. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: FreiGeistler 04.10.16 - 21:29

Dino13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und damit sind auch schon alle Suchmaschinen gestorben für den Otto
    > Normalbenutzer.
    > Edit: Dabei ist es auch egal ob es die weltbeste Doku hat oder nicht. Wer
    > tut sich denn schon so etwas an außer Nerds.

p.s: Für einige ist man schon "Nerd", wenn man die Url-Leiste des Browsers benutzen kann.

7. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: AntiiHeld 04.10.16 - 21:53

xAzu schrieb:
    > Wir haben Searx bei uns zuhause auch am laufen wenn meine Mutter
    > "google.de" in ihre adressleiste eingibt kommt sie auf unsere lokale Searx
    > Seite so kann man sie immerhin dazu zwingen es zu benutzen :DD

Ist das nicht bisschen doof, Leute zwingen zu wollen ein Dienst einem anderem vorzuziehen? Es ist doch die Entscheidung deiner Mutter ob sie Google, Bing oder Searx verwenden möchte. Jemanden zu zwingen ist der denkbar dümmste Weg, die Veränderung muss von innen kommen, man muss sich selbst dazu entscheiden.

8. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: amagol 04.10.16 - 22:14

xAzu schrieb:
    > Wir haben Searx bei uns zuhause auch am laufen wenn meine Mutter
    > "google.de" in ihre adressleiste eingibt kommt sie auf unsere lokale Searx
    > Seite so kann man sie immerhin dazu zwingen es zu benutzen :DD

Mal abgesehen davon, das es moralisch fragwuerdig ist jemanden auf eine andere Seite umzuleiten (machst du das auch bei email?), warum ist dir das so wichtig welche Seite deine Mutter verwendet? Ich persoenlich wuerde meine Suchhistorie jedenfalls lieber bei Google, Facebook, Microsoft oder Yahoo hinterlegen als bei jemandem aus dem direkten Verwandten-/Bekantenkreis. Abgesehen von direkten Misbrauchspotential, wenn der BND oder die NSA die Suchhistorie deiner Mutter will (das uebliche Schreckszenario halt), wer geht wohl eher in die Knie, die Infosec-/Rechts-Abteilung einer grossen Firma, die jeden Tag mit sowas zu tun hat, oder ein beliebiger naher Verwandter ohne Jurastudium?

9. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: mnementh 05.10.16 - 14:05

Dino13 schrieb:
    > Und damit sind auch schon alle Suchmaschinen gestorben für den Otto
    > Normalbenutzer.
    > Edit: Dabei ist es auch egal ob es die weltbeste Doku hat oder nicht. Wer
    > tut sich denn schon so etwas an außer Nerds.

Mir egal was Deine Oma und Dein Onkel Karl machen, ich kann ja etwas machen was meinen eigenen Bedürfnissen entspricht. Wenn mich das zum Nerd stempelt dann ist das so, dennoch muss ja nicht mit der blöden Masse mitlaufen.

10. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: throgh 06.10.16 - 23:05

Hmm, darf ich hier mit Sarkasmus antworten oder ist dieser Beitrag über mir - also auf welchen ich antworte - tatsächlich ernst gemeint? Ich gehe einmal davon aus, dass du das wirklich so meinst: Dir ist wohlweislich bekannt, dass es auch unter jedwedem anderen Betriebssystem eine Konsole gibt? Gehen wir davon aus: Was ist einfacher für einen Administrator? Durch unzählige Fenster und Dialoge bewegen, nur um einen einzelnen Befehl auszuführen? Oder das Kommando nachschlagen und es direkt ausführen? Tja, Quizfrage: Woher kommt das Wissen? Fällt es vom Himmel oder eignet man es sich an? Tut mir leid wenn das arrogant klingen mag, allerdings ist dieses Totschlagargument längst Geschichte denn die Konsole - böses Wort - ist überall und weit einfacher in vielen Situationen. ;-)

11. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: Mithrandir 07.10.16 - 12:39

SelfEsteem schrieb:
    > Kommt mir ebenfalls so vor. Insbesondere bei einer Seite mit "IT-News fuer
    > Profis" bewegt sich dieses "Argument" jenseits jeglicher Ertraeglichkeit.

Viel trauriger finde ich eigentlich, dass solche Leute auch gleich ausschließen, dass es möglicherweise jemanden anderes gibt, der sich für sowas interessiert, oder der auch Lust daran hat, sowas einzurichten.

12. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: Mithrandir 07.10.16 - 12:40

AntiiHeld schrieb:
    > Ist das nicht bisschen doof, Leute zwingen zu wollen ein Dienst einem
    > anderem vorzuziehen? Es ist doch die Entscheidung deiner Mutter ob sie
    > Google, Bing oder Searx verwenden möchte. Jemanden zu zwingen ist der
    > denkbar dümmste Weg, die Veränderung muss von innen kommen, man muss sich
    > selbst dazu entscheiden.

Dann gehört deine Mutter wohl nicht zu den durchschnittlichen Mitt-Fünfzigern, denen das alles egal ist. Die wollen sich nicht umgewöhnen.

Oh, Katzenbilder!

13. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: Akaruso 07.10.16 - 14:31

Ganz davon abgesehen haben die "Fünfziger" früher Ihre Rechner noch mit MS Dos bedient und kennen daher die Kommandozeile;-)

14. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: hclasen 07.10.16 - 19:07

Akaruso schrieb:
    > Ganz davon abgesehen haben die "Fünfziger" früher Ihre Rechner noch mit MS
    > Dos bedient und kennen daher die Kommandozeile;-)

Äh... nein... die heutigen Fünfziger haben das damals mit CP/M gemacht. :)

15. Re: Kommandozeile wurde erwähnt

Autor: svGG_81 09.10.16 - 12:36

Goldrichtig. Man muss keine Informatik studiert haben um sich ein paar Terminalbefehle anzueignen. Das ist ein Werkzeug wie ein Akkuschrauber auch und wer bestimmte Dinge machen möchte, sollte sich die Fähigkeiten aneignen damit umgehen zu können.

Mir ist das mittlerweile egal und ich gebe auch ungefragt gar keine Tipps mehr, sollen die Leute die nicht bereit sind sich für ihre Daten / Privatsphäre etc weiterzubilden eben in naher Zukunft sehen was sie davon haben.

Schade finde ich, dass genau diese Einstellung aber auch dazu führen kann, dass Firmen wie Google irgendwann die Welt regieren (Who controls the past, controls the future & Co). Daher diskutiere ich immer noch gerne mit Noobs die Angst vor Terminals haben :-D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heise Medienwerk GmbH & Co. KG, Rostock
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Torqeedo GmbH, Gilching
  4. GRASS GmbH, Höchst (Österreich), Reinheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 339,00€ (Bestpreis!)
  2. 299,00€ (zzgl. Versand)
  3. (u. a. Civilization VI für 27,99€, Xcom 2 für 11,99€, Tropico 6 El Prez Edition für 36,99€)
  4. (u. a. Deapool 2, Vikings, X-Men Dark Phoenix, Terminator u.v.m.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
    IT-Studium
    Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
    Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
    2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

1. iOS 13: Apple Arcade für Betatester nutzbar
      iOS 13
      Apple Arcade für Betatester nutzbar

Wer iOS 13.1 und iOS 13 als Betatester nutzt, kann auf seinen Geräten bereits Apples Spieleabodienst Apple Arcade ausprobieren. Zum Start sind 100 Spiele von Herstellern wie Capcom und Konami dabei.

2. Elektroauto: BMW baut keinen Nachfolger für den i3
      Elektroauto
      BMW baut keinen Nachfolger für den i3

Der i3 von BMW ist das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug des Herstellers. Es ist bisher 150.000 Mal verkauft worden und wird auch im Carsharing-Betrieb erfolgreich eingesetzt. Einen Nachfolger wird es jedoch nicht geben.

3. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
      Adyen
      Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sänken. Der Austausch von Paypal als wichtigstem Zahlungsabwickler läuft an.

1. 07:43

2. 07:16

3. 19:09

4. 17:40

5. 16:08

6. 15:27

7. 13:40

8. 13:24