Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Humanitarian OSM: Kästchen malen kann…

Überraschend einfach

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Überraschend einfach

Autor: Whampa 01.02.16 - 16:47

Als Gelegenheits-Mapper war ich überrascht, wie einfach es ist, bei den Projekten mitzumachen. Einfach aus der Task-Liste eine Aufgabe auswählen. Das ist in der Regel einen Kartenausschnitt von ca. einem Quadratkilometer. Beim Kartografieren mappt man im gewählten Bereich Gebäude und Straßen. Hat man alle, setzt man die Aufgabe als erledigt.
    Alternativ nimmt man eine erledigte Aufgabe und überprüft, ob alle Straßen und Gebäude enthalten sind.

Innerhalb einer halben Stunde habe ich eben ein paar Quadratkilometer Swasiland bearbeitet.

Whampa

2. Re: Überraschend einfach

Autor: obermeier 01.02.16 - 17:45

Habs auch gerade mal ausprobiert. Einfach super!
    Ich glaube ich werde ein paar Zocker- und TV-Stündchen gegen das Kartografieren
    eintauschen.

Klasse Projekt!

3. Re: Überraschend einfach

Autor: Moe479 02.02.16 - 01:13

vektorisierungen kosten gewöhnlich was, weil wenn du das nen ganzen tag machst wirst du dämlich dabei und das gehört entschädigt ;-)

ich finde das projekt vergleichweise nicht so wahnsinning interessant, viel wichtiger währe selbst persönlich vorort zu helfen, sich für 5 min arbeit irgendwo entfernt vom leid gut zu fühlen ist schon leicht ... ich mein was nützt die beste karte wenn dort sowieso eh nie was hinkommt weil dort keiner sonst hingeht ... es gibt orte da interessiert sich einfach keiner für, egal ob es dafür ne map gibt oder nicht ... ob inuit in alaska und kanada die sich wegen der perspektivlosigkeit ihres lebens umbringen oder hunger und elend in der europäschen 'union' ... es gibt genug baustellen, nah wie fern.

4. Re: Überraschend einfach

Autor: Lasse Bierstrom 02.02.16 - 07:32

Stimmt, diejenigen die hier helfen machen es nur für Ihr gewissen. Kein Grund das gleich gut zu heißen. Wer nicht direkt dort hingeht, braucht gar nicht meinen überhaupt was positives gemacht haben!
    Aber auch die vor Ort sind nur Heuchler! Nur diejenigen die direkt sich vor Ort ansiedeln um dauerhaft zu helfen tun das richtige. Alle anderen schenken halbherzig ein paar Tage ihres Lebens, wahrscheinlich auch nur im ihr Gewissen zu beruhigen...
    Dann lieber gleich sein lassen. Sollen die Vorteile Ort kartographieren!

5. Re: Überraschend einfach

Autor: M.P. 02.02.16 - 09:52

Insbesondere, wenn man das, was z. B. "obermeier" dafür lassen will dagegenstellt ...

Besser, als Nichtstun, oder zur Verdrängung der Bilder aus dem Kopf Counterstrike spielen ist es allemal...

6. Re: Überraschend einfach

Autor: berritorre 02.02.16 - 12:58

Wir können natürlich jetzt ein Ranking erstellen, welche Art von Hilfe mehr Gutfühlpunkte geben sollte. Und sicher, die Hilfe vor Ort müsste natürlich mehr Gutfühlpunkte bringen, als jemand der daheim vom Sofa aus kartographiert.

Na und???

Du sagst im Prinzip: Wer nicht jetzt seinen Rucksack packt und sein erspartes zusammenkratzt und nach Afrika fliegt, der hilft nicht. Und das stimmt so einfach nicht. Offensichtlich helfen diese kleinen Dinge denen, die an den grossen Dingen arbeiten enorm. Wenn viele ein bisschen was dazu beitragen kann da schnell was grosses draus werden. Und wer weiss, vielleicht kommt ja jemand der vorher nie darüber nachgedacht hat dazu, noch mehr zu tun?

Ich denke auch das kartografieren kann helfen und ich habe Respekt vor jedem, der auch nur 5-10min seiner Zeit aufgibt um anderen zu helfen. Wirklich normal ist das nämlich leider nicht. Die meisten sind doch zu sehr mit sich beschäftigt.

Und um nach Afrika zu gehen sollte man dann auch wirklich nützlich sein. Denn die meisten von uns überzivilisierten Bleichgesichtern wären da unten vermutlich mehr eine Bürde als eine Hilfe.

7. Re: Überraschend einfach

Autor: obermeier 03.02.16 - 15:56

Wenn du dir die Tasks ansiehst, wirst du feststellen, dass diese von bestehenden Hilfsorganisationen erstellt wurden. Diese sind bereits bei der Arbeit und können über die Kartographierung, z.B. von Malaria-Gebieten, ihre Hilfe effizienter gestalten. Alles andere als überflüssig.

8. Re: Überraschend einfach

Autor: Apollo13 05.02.17 - 17:25

Es ist im Gegenteil sehr oft sogar kontraproduktiv, wenn Leute, die keine dort benötigten Fähigkeiten aufweisen (d.h. zum Beispiel keine Logistikexperten, medizinisches Fachpersonal, speziell ausgebildete Ingenieure, etc., sind), in Katastrophengebiete reisen und dort dann im Weg rumstehen.

Ich kenne selbst einige Leute, die wirkliche Experten und oft in Katastrophengebieten unterwegs sind, und die bestätigen das genau so.

Über Spenden kann man sicher nachdenken, aber vor Ort zu sein bringt einfach in der Regel nichts!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. move elevator GmbH, Oberhausen
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. Landis+Gyr GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 46,99€
  2. 4,99€
  3. 39,99€ (Release 14.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Darknet-Größe: Wie Lucky demaskiert wurde
Deutsche Darknet-Größe
Wie "Lucky" demaskiert wurde

Alexander U. hat das Forum betrieben, über das die Waffe für den Amoklauf in München verkauft wurde. BKA-Ermittler schildern vor Gericht, wie sie ihm auf die Schliche kamen.
Von Hakan Tanriverdi

1. Digitales Vermummungsverbot Auch ohne Maske hasst sich's trefflich
  2. Microsoft Translator Neuerungen versprechen bessere Übersetzungen
  3. Sci-Hub Schwedischer ISP blockt Elsevier nach Blockieraufforderung

Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

1. Wissenschaft: Rekorde ohne Nutzen
    Wissenschaft
    Rekorde ohne Nutzen

25,5 Prozent Effizienz mit einer Perowskit-Solarzelle sind ein neuer Rekord. Wieder einmal. Von einer praktischen Anwendung ist die billige, effiziente Technik trotzdem weit entfernt. Der Wissenschaftsbetrieb ist daran mit schuld.

2. VDSL: Rund 122.000 Haushalte erhalten Telekom-Vectoring
    VDSL
    Rund 122.000 Haushalte erhalten Telekom-Vectoring

Vectoring wird immer weiter von der Telekom ausgebaut. Diesmal wurden mehrere Tausend Haushalte in 141 Kommunen freigeschaltet.

3. Charge Automotive: Der Ford Mustang wird elektrisch
    Charge Automotive
    Der Ford Mustang wird elektrisch

Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt: Das britische Unternehmen Charge Automotive bringt den legendären Mustang zurück. Das Elektroauto soll im kommenden Jahr in limitierter Auflage auf den Markt kommen.

1. 15:30

2. 15:11

3. 14:55

4. 12:40

5. 12:12

6. 11:56

7. 11:43

8. 11:38