Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hummingbird: Neuer Suchalgorithmus…

Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: linuxuser1 27.09.13 - 12:03

    "Früher versuchte Google lediglich, die Schlüsselwörter in einer Suchanfrage in Webseiten wiederzufinden. Doch seit geraumer Zeit arbeitet Google daran, die Suchanfragen besser zu verstehen, um bessere Suchergebnisse anzuzeigen."

    Gerade das nervt extrem. Immer öfter kommen Ergebnisse bei denen das gesuchte Wort gar nicht auf der Seite vorkommt. Aber wenn ich nach XYZ in Land ABC suche und ABC kommt auf der Seite gar nicht vor dann ist das einfach nur bescheuert. Man findet dann haufenweise Infos zu XYZ aber das was man eigentlich sucht, nämlich die Besonderheit von XYZ in Zusammenhang mit ABC. Diese entfällt völlig. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Manche Zeichenkombinationen lassen sich z.B. gar nicht suchen auch nicht mit Anführungszeichen und Wort-Wörtlicher-Suche. Ein Classic Modus für google search - das wäre gut!

  2. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: nykiel.marek 27.09.13 - 12:11

    linuxuser1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Früher versuchte Google lediglich, die Schlüsselwörter in einer
    > Suchanfrage in Webseiten wiederzufinden. Doch seit geraumer Zeit arbeitet
    > Google daran, die Suchanfragen besser zu verstehen, um bessere
    > Suchergebnisse anzuzeigen."
    >
    > Gerade das nervt extrem. Immer öfter kommen Ergebnisse bei denen das
    > gesuchte Wort gar nicht auf der Seite vorkommt. Aber wenn ich nach XYZ in
    > Land ABC suche und ABC kommt auf der Seite gar nicht vor dann ist das
    > einfach nur bescheuert. Man findet dann haufenweise Infos zu XYZ aber das
    > was man eigentlich sucht, nämlich die Besonderheit von XYZ in Zusammenhang
    > mit ABC. Diese entfällt völlig. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Manche
    > Zeichenkombinationen lassen sich z.B. gar nicht suchen auch nicht mit
    > Anführungszeichen und Wort-Wörtlicher-Suche. Ein Classic Modus für google
    > search - das wäre gut!

    Nein, das finde ich eigentlich nicht. Konte bis jetzt auch nichts dergleichen Beobachten aber ein "Clasic" Modus wäre sicherlich eine nette Option :)
    LG, MN

  3. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: gbpa005 27.09.13 - 12:16

    Das geht in den erweiterten Suchoptionen: "Seiten suchen, genau dieses Wort oder diese Wortgruppe enthalten"

  4. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: pythoneer 27.09.13 - 12:18

    Ohne jetzt davon gewusst zu haben, fällt es mir in letzter Zeit auch immer schwerer etwas zu finden. Dabei ist mir das von dir beschriebe auch schon oft zum Fallstrick geworden. Ich bin ja auch schon länger und häufiger Google-User. Und jeder entwickelt ja mit der Zeit eine Suchstrategie. Ich weißt meist genau was ich suche und in vielen Fällen ist es zum Beispiel ein Artikel, den ich mal gelesen habe, er mir aber in dem Moment zu unwichtig erschien ihn zu Bookmarken. Wenn ich den wiederhaben will, dann versuche ich mich an markante Schlüsselwörter aus dem Artikel zu erinnern. Früher hat das auch häufig zu einem Treffer auf der ersten Seite geführt. Jetzt bekomm ich da häufig einfach nur Schrott zurück. Ich habe so den Eindruck, dass mir meist ein Schlüsselwort alles verhagelt. Früher hat das hinzufügen von Keywords noch dazu geführt, dass sich die Suche eingeschränkt hat. Jetzt habe ich das gefühlt, dass manche populäre Keywords die Suche erweitern und komischerweise so gewichten, dass andere Keywords kein Gewicht mehr haben und ich eigentlich nur nach dem populären Keyword suche, wo auf dem Ergebnis nix mehr von den anderen Keywords zu finden ist ....

    Ich will mein altes Google wieder!

  5. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: Geggo 27.09.13 - 12:46

    Kann dir da zustimmen
    mag auch an ner gewissen "Früher war alles besser"-Mentalität liegen ^^ ... aber ich meine mich immer öfter über die eigenartige suche bei google zu ärgern
    Wie aber auch schon erwähnt geh ich dann häufig den weg über die erweiterte suche

  6. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: tomatentee 27.09.13 - 13:00

    Ja, das Problem kenne ich auch: Google ignoriert bestimmte Keywords, beispielsweise verscuht sie intelligent zu geiwchten. Häufig klappt das, amchmal aber nciht, das nervt.

    Zum anderen Suche nach Sonderzeichen: Beispielsweise, dannach zu suchen, welche bedeutung das @ in perl hat ist nicht direkt möglich...

  7. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: Himmerlarschundzwirn 27.09.13 - 13:02

    Puh und ich dachte, es geht nur mir so :-D

  8. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: rrr 27.09.13 - 13:03

    Geggo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann dir da zustimmen
    > mag auch an ner gewissen "Früher war alles besser"-Mentalität liegen ^^ ...
    > aber ich meine mich immer öfter über die eigenartige suche bei google zu
    > ärgern
    > Wie aber auch schon erwähnt geh ich dann häufig den weg über die erweiterte
    > suche


    Ich stimme dem Ersteller uneingeschränkt zu. Google bevormundet zunehmends. Ich glaube, die wollen auch einfach viele Ergebnisse "aufzeigen", schade, dass die wenigen, oder gar keinen Treffer nicht einfach ausgespuckt werden. Das käme meinen Präferenzen näher.

  9. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: körner 27.09.13 - 13:06

    kannst du doch einschließlichst inkludieren lassen

  10. Re: ... dass die Suchfunktion immer schlechter wird ... imho

    Autor: f0x7c 27.09.13 - 13:10

    Genau deswegen verwende ich seit 3 Monaten fast ausschließlich duckduckgo.

    Was ich von Google noch verwende ist in einem 2.Tab die news.google.com Seite und Google Analytics.

    Bedauerlicherweise ist duckduckgo bei den deutschsprachigen Suchergebnissen nicht immer ganz so prickelnd - das hör ich auch im Bekanntenkreis immer wieder.

    https://duckduckgo.com/traffic.html

    Die täten sich echt einen Gefallen die Chance zu nutzen und die Suche bequemer (autocomplete) zu machen und die Ergebnisse in weiteren Sprachen noch zu verbessern.

    lG

  11. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: LH 27.09.13 - 13:11

    Bin also nicht der einzige mit diesem Problem...

    Fast alle Suchanfragen stelle ich inzwischen mit "" um die Suchwörter, da sonst kein sinnvolles Ergebnis mehr kommt :/

  12. Re: ... dass die Suchfunktion immer schlechter wird ... imho

    Autor: Pwnie2012 27.09.13 - 13:13

    duckduckgo ist eine schmarotzerseite! sie benutzen die server von suchmaschinen wie bing, yahoo und google und entfernen beim traffic das, mit dem die server betrieben werden: daten. daten sind geld, geld braucht man für server, also nutzt man google sozusagen "illegal", was unethisch ist. komm mir jetzt ja nicht damit, das nutzerdaten sammeln unethisch ist, ist es nicht, da es in den nutzungsbedingungen steht, die man liest bevor man das produkt nutzt



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.13 13:15 durch Pwnie2012.

  13. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: Elgareth 27.09.13 - 13:16

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin also nicht der einzige mit diesem Problem...
    >
    > Fast alle Suchanfragen stelle ich inzwischen mit "" um die Suchwörter, da
    > sonst kein sinnvolles Ergebnis mehr kommt :/

    Hab das jetzt ne ganze Weile nicht mehr gemacht, aber wenn ich was suche, und Google sich weigert, ein bestimmtes, wichtiges, Keyword mitzusuchen, packe ich ein + direkt davor (z.B. Samsung S4 +RAM oder sowas)... das letzte mal hat das noch wunderbar zum erfolg geführt. Ohne das + gabs auf der ersten Seite nur Mist, mit + tauchte auf jedem Treffer das entsprechend auf.

  14. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: _2xs 27.09.13 - 13:16

    pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne jetzt davon gewusst zu haben, fällt es mir in letzter Zeit auch immer
    > schwerer etwas zu finden. Dabei ist mir das von dir beschriebe auch schon
    > oft zum Fallstrick geworden. Ich bin ja auch schon länger und häufiger
    > Google-User. Und jeder entwickelt ja mit der Zeit eine Suchstrategie. Ich
    > weißt meist genau was ich suche und in vielen Fällen ist es zum Beispiel
    > ein Artikel, den ich mal gelesen habe, er mir aber in dem Moment zu
    > unwichtig erschien ihn zu Bookmarken. Wenn ich den wiederhaben will, dann
    > versuche ich mich an markante Schlüsselwörter aus dem Artikel zu erinnern.
    > Früher hat das auch häufig zu einem Treffer auf der ersten Seite geführt.
    > Jetzt bekomm ich da häufig einfach nur Schrott zurück. Ich habe so den
    > Eindruck, dass mir meist ein Schlüsselwort alles verhagelt. Früher hat das
    > hinzufügen von Keywords noch dazu geführt, dass sich die Suche
    > eingeschränkt hat. Jetzt habe ich das gefühlt, dass manche populäre
    > Keywords die Suche erweitern und komischerweise so gewichten, dass andere
    > Keywords kein Gewicht mehr haben und ich eigentlich nur nach dem populären
    > Keyword suche, wo auf dem Ergebnis nix mehr von den anderen Keywords zu
    > finden ist ....
    >
    > Ich will mein altes Google wieder!

    Stimmt. Früher konnte man Suchen so schön eingrenzen, jetzt bekommt man nur noch mehr irrelevante Sachen dazu...

  15. Re: ... dass die Suchfunktion immer schlechter wird ... imho

    Autor: pythoneer 27.09.13 - 13:20

    Ich habe duckduckgo jetzt schon einigemale probiert und komme da überhaupt nicht auf einen grünen Zweig, ich habe manchmal das gefühl, dass mich die Ente absichtlich trollen will :D

    Man muss sich wahrscheinlich erstmal daran gewöhnen und sein Suchschema ändern. Ich bin viele Jahre hervorragend mit Google an die Sachen gekommen, die ich gesucht habe.

    Suche muss gelernt sein, ohne Spaß. Auch wenn einige das nicht merken, aber den Algorithmus von Google hat man sich schon Mental irgendwie zu eigen gemacht als eine art implizites Wissen.

    Dabei ist es dann immer "lustig" zu sehen, wenn Leute die generell wenig Erfahrung mit Computern haben anfangen bei Google was zu suchen und man Sitzt daneben. Man möchte denjenigen am liebsten des Platzes verweisen und ihm zeigen wie man "richtig" sucht.

    Da einem dieses implizite Wissen aber bei anderen Suchmaschinen nicht viel hilft, muss man es sich wieder neu aneignen.

    Genauso sieht es aus, wenn Google anfängt an ihrem Algo zu doktorn. Für die "eingefleischten" ist es wahrscheinlich eher hinderlich. Wahrscheinlich werden aber geraden "Anfänger" viel schneller zu ihrem Ziel kommen ... da muss ich mich wohl umgewöhnen :/

    Obwohl es schön wäre, wenn es einen Legacy Modus geben würde.

  16. Re: ... dass die Suchfunktion immer schlechter wird ... imho

    Autor: Atrocity 27.09.13 - 13:21

    Nicht weinen! ;-)

    @f0x7c: probier mal https://www.ixquick.com/ das liefert recht gute Ergebnise, auch für deutsche Inhalte

  17. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: Th3Dan 27.09.13 - 13:23

    Ich nutze Google fast täglich und kann das nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei den normalen Text-Suchergebnissen. Bei der Bildersuche hingegen bekomme ich öfters Treffer die mit dem eigentlichen Suchbegriff nichts zutun haben. Dies kann ich teilweise auch nicht verstehen, da manche Seiten überhaupt keinen Bezug zu meinem Suchbegriff/Thema aufweisen. Also auch keine Keywords.
    Wem Google nicht gefällt, der kann ja zu Alternativen wechseln wie Bing. Hier kann man dann auch gleich Ecosia (http://www.ecosia.org/) benutzen und nebenbei etwas für die Umwelt tun.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.13 13:24 durch Th3Dan.

  18. Re: ... dass die Suchfunktion immer schlechter wird ... imho

    Autor: Egon E. 27.09.13 - 13:24

    Pwnie2012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > komm mir jetzt ja nicht damit, das nutzerdaten sammeln unethisch ist,
    > ist es nicht, da es in den nutzungsbedingungen steht, die man liest bevor
    > man das produkt nutzt

    Wer macht das? Wenn ich einen Dienst ohne Anmeldung nutze, werden mir die Nutzungsbedingungen doch nicht einmal gezeigt. Meine Daten werden trotzdem gesammelt.

  19. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: ichbinsmalwieder 27.09.13 - 13:31

    Geht mir genauso.

    Der Grund liegt IMHO darin, dass viele weniger versierte Zeitgenossen einfach nicht begriffen haben, wie man eine Suchanfrage klug formuliert.
    Wie oft habe ich beobachtet, dass soviel wie möglich in das Suchfeld hineingeschrieben wurde und man sich dann gewundert hat, warum kein gescheites Ergebnis kam.

    Darauf hat Google jetzt wahrscheinlich reagiert und schmeißt seiner Meinung nach überflüssige Begriffe aus der Suchanfrage raus.

  20. Re: Findet noch jemand, dass die Suchfunktion immer schlechter wird?

    Autor: ip_toux 27.09.13 - 13:33

    Das internet wird auch Täglich größer.... kein wunder das es schwieriger wird etwas zu finden. Dennoch die Frage an all die Nörgler.... das es Funktionen alla +Suchwort oder -Suchwort gibt wisst ihr? Zb: +Auto +Unfall +Halle

    Damit wird explizit nach diesen begriffen gefiltert und nur Ergebnisse eingeblendet die alle diese 3 Suchkriterien enthalten.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, Affing
  2. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  3. Dataport, Bremen, Hamburg
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19,49€
  2. (u. a. Pirates of the Caribbean 1-5 Box Blu-ray 26,97€, Iron Man Trilogie Blu-ray Collector's...
  3. 259,00€
  4. (u. a. One 219,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

  1. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

    Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

  2. EU-Zertifizierung: Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen
    EU-Zertifizierung
    Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

    EU-Staaten und Europäisches Parlament haben sich auf ein neues Cybersicherheitsgesetz geeinigt. Ein EU-weites Zertifizierungssystem soll vernetzte Geräte sicherer machen. Weil die Zertifizierung aber freiwillig ist, haben Kritiker Zweifel, ob das gelingt.

  3. Elektroauto: Daimler kauft Akkuzellen für 20 Milliarden Euro
    Elektroauto
    Daimler kauft Akkuzellen für 20 Milliarden Euro

    Akkus gelten als die Schlüsselkomponente eines Elektroautos. Die Frage ist: Produzieren die Automobilhersteller die Zellen selbst, oder kaufen sie sie zu? Daimler hat sich für die zweite Variante entschieden und sich den Nachschub für das kommende Jahrzehnt gesichert.


  1. 16:35

  2. 16:20

  3. 16:00

  4. 15:40

  5. 15:20

  6. 15:00

  7. 14:00

  8. 13:39