-
What the FQDN?
Autor: Johnny Cache 20.06.11 - 11:05
In dem Thema war ich noch nie sonderlich drin, aber ich dachte eigentlich immer daß ein FQDN aus server.domain.TLD besteht, oder habe ich mich da getäuscht?
Nicht wenige lassen ja schon den Server weg und leiten dann von der Domain automatisch auf www um, aber würde das auch mit einer TLD funktionieren? Oder ist es nicht viel mehr so daß man in jedem Fall Domain.TLD eingeben muß?
http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png -
Re: What the FQDN?
Autor: DASPRiD 20.06.11 - 12:30
Ähm nein, ganz falsch :). Ein Hostname kann, laut RFC aus beliebig vielen Teilen bestehen, getrennt durch jeweils einen Punkt. Wie viele Teile in einem Hostnamen vorkommen, ist erstmal nicht definiert. Bisher war es allerdings jedes mal immer so, dass mindestens eine Second-Level-Domain (google bei google.com) vorhanden sein muss, damit es im DNS System des Internets gültig ist. Das "www", dass du bei vielen URIs noch siehst, hatte eigentlich nie eine wirkliche Existenzberechtigung, nimmt mittlerweile zum Glück auch wieder ab.
-
Re: What the FQDN?
Autor: Freitagsschreiberling 20.06.11 - 15:15
Das hätte aber auch zur Folge, dass man eine lokale Domain einfach "meine-firma" nennt, statt wie es sich durchaus eingebürgert hat "meine-firma.local". Ohne Hostnamen kommst Du dann aber nicht weit, wenn Du andere Rechner ansprechen willst. Man könnte es natürlich ohne TLD so abkürzen, dass es "PC01.meine-firma" heißt, aber so ganz ohne Hostnamen wäre das schon nicht mehr konform.
Dass es im Internet mit dem www wieder abnimmt, liegt einfach daran, dass ich bei 1und1 und Strato und wie sie alle heißen, heutzutage eine Wildcard (*) verwenden kann, die eben alles auf die Domain-IP lenkt. Ohne dem würde es nicht funktionieren.
--
Für Signatur: bitte wenden. -
Re: What the FQDN?
Autor: Martin F. 20.06.11 - 18:32
Wildcard reicht nicht, damit geht zwar alles unter .example.org, aber eben nicht example.org selbst.
Und nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es „einfach geht“ – das dürfte schon eine bewusste Entscheidung sein. Wer keine Ahnung hat, macht grundsätzlich www. rein. Und Websites wie Github und Vimeo dürften auch kein 08/15-Paket von Strato o. ä. haben :-)
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!



