-
Lösung wenn die Domains unhaltbar teurer werden
Autor: HierIstMarco 14.11.19 - 17:09
Einfach aus Protest den ganzen .org-Zweig an zentraler Stelle absägen bis sie die wieder senken. Also etwa im Firefox (wird auf eine Protestseite aufgelöst), im DNS (ebenso oder Error zurückliefern), usw. Oder man gründet einen zweiten .org-Registrar als Konkurrenz und was zurückgeliefert wird ist Glückssache (oder es entbrennt ein ewiger Update-Kampf im DNS-System XD). Ich glaube, dass sich auf diese Weise so eine TLD zurückerobern lässt.
-
Re: Lösung wenn die Domains unhaltbar teurer werden
Autor: HeroFeat 15.11.19 - 07:39
Wie soll das funktionieren? Die ICANN kontrolliert welche Server da für die .org drin stehen. Und diese haben .org an einen kommerziellen Registrar vergeben (wobei ich mir bei den Preisen nicht vorstellen kann, das da auch schon zuvor jemand verdient hat). Das kann sich irgendwann wieder ändern. Aber wenn die ICANN nicht mitmacht (was sie nicht wird), dann gibt es da auch keinen (Update-Kampf).
Und ob die Domain auf eine Protest-Seite oder die eigentliche Seite weiterleitet ist daher auch egal, da die Domains dafür trotzdem bezahlt werden müssen.
Und das auch nur irgendein großer Provider dabei mitmacht und .org anders auflöst darf erheblich bezweifelt werden.
Ergäzung: Das einzige möglicherweise "machbar" wäre, ist es vielleicht alle mitmachenden *.org Domains auf eine Seite weiterzuleiten wo es eine Liste mit alternativen DNS Servern gibt die *.org bei einem neuen Community basierten Registrar auflösen. Das hört sich aber sowohl aus sicherheitstechnischer, als auch aus anderen Gründen nach einer halbgaren Lösung an, da beispielsweise E-Mails solange nicht funktionieren würden (bis oder falls) die DNS Server auf dem Mail Server angepasst würde.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.19 07:46 durch HeroFeat.



