1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ICE: Bahn will per WLAN Filme und…

Internet im Zug

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Internet im Zug

Autor: Ingwar 11.08.14 - 07:20

Die Bahn schafft es ja zum Teil nichtmal auf der Strecke vernünftiges Internet bereitzustellen - wenn ich mir nun überlege, dass ich für 24h 5¤ bezahle und dann bei einer Fahrt von 2h davon nur etwa 1h 15min Internet habe (mit Verbindungsabbrüchen oder langsamer Übertragungsgeschwindigkeit) dann will ich nicht wissen, wie das Streaming aussehen wird :)
    Alleine schon so zynisch zu sein und in Frage zu stellen, ob es etwas kosten wird: natürlich wird es das? Warum sollte es nichts kosten?

2. Re: Internet im Zug

Autor: HerrTaschenbier 11.08.14 - 07:28

Als T-Mobile-Kunde erlebe ich das ganz anders. Ich kann die Hotspots ohne Zusatzkosten benutzen.
    Gerade bin ich von Braunschweig nach Fulda gefahren und hatte eigentlich fast permanent ordentliches Internet. So auch auf vielen anderen Strecken erlebt. Das war vor einigen Monaten oder wenigen Jahren noch ganz anders.

3. Re: Internet im Zug

Autor: robinx999 11.08.14 - 07:38

> dann will ich nicht wissen, wie das Streaming aussehen wird :)

Wo ist das Problem, bei Internet hast du ja das Problem das du mit deinen Daten raus muss aus dem Zug. Da wäre es höchstens ein Problem wenn es sehr viele leute gleichzeitig nutzen oder wenn irgendjemand Deauth Pakete sendet. Wenn ich das Streaming angebot richtig verstehe dann wären die Filme ja schon im Zug. Also vermutlich eine art Server irgendwo im Zug der mit den Filmen befüllt ist und man kann sie dann Streamen, wobei ich aber auch nicht so ganz verstehe warum man da wirklcih auf Geräte der Nutzer setzt anstatt ähnlich wie in einem Flugzeug die Bildschirme direkt in die Wagongs einbaut so könnte man auch Kabel legen und hätte keine Probleme wenn zu viele Geräte gleichzeitig in dem Wlan Netz sind

4. Re: Internet im Zug

Autor: Driss 11.08.14 - 07:45

Schon mal an die kosten gedacht, daran gedacht wie sau teuer es ist wenn ein zug steht weil er umgebaut wird ?
    das bedeutet mehrere tausend euro verluste in der minute.
    Ich arbeite in der branche und es ist jedes mal eine tragödie wenn sich ein selbstmörder vor den zug wirft. Nicht wegen dessen tod, sondern wegen dem imageschaden und den kosten.

5. Re: Internet im Zug

Autor: Ingwar 11.08.14 - 07:56

Driss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] Nicht wegen dessen tod, sondern wegen dem
    > imageschaden und den kosten.

Selten sowas dreistes gelesen.

Klar zahlt man als Telekom Kunde mit Hotspot Flat nichts drauf, aber ich hatte auf 3 Fahrten teilweise nichtmal die Möglichkeit mich mit dem WLAN zu verbinden, weder Handy noch Notebook - und es liegt defintiv nicht an meinen technischen Fähigkeiten. Die Bahn fängt halt an zu arbeiten, wenn man den Trend schon verpennt hat :)

6. Re: Internet im Zug

Autor: Eheran 11.08.14 - 07:59

>Schon mal an die kosten gedacht, daran gedacht wie sau teuer es ist wenn ein zug steht weil er umgebaut wird ?
    Nachts fahren also exakt so viele Züge wie tagsüber, damit keiner stehen bleibt?
    Und auch sonst haben die Züge keine Standzeiten für Wartungen usw.?

7. Re: Internet im Zug

Autor: Endwickler 11.08.14 - 08:27

Ingwar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Bahn schafft es ja zum Teil nichtmal auf der Strecke vernünftiges
    > Internet bereitzustellen - wenn ich mir nun überlege, dass ich für 24h 5¤
    > bezahle und dann bei einer Fahrt von 2h davon nur etwa 1h 15min Internet
    > habe (mit Verbindungsabbrüchen oder langsamer Übertragungsgeschwindigkeit)
    > dann will ich nicht wissen, wie das Streaming aussehen wird :)
    > Alleine schon so zynisch zu sein und in Frage zu stellen, ob es etwas
    > kosten wird: natürlich wird es das? Warum sollte es nichts kosten?

Du hattest aber schon verstanden, dass es hier nicht um Internet geht? Falls du das auch so gelesen hattest: Wie darf man deinen Text verstehen? Wie bekommt er irgend einen Bezug zum Artikel?

8. Re: Internet im Zug

Autor: HideAndSeek 11.08.14 - 09:18

Eheran schrieb:
    > >Schon mal an die kosten gedacht, daran gedacht wie sau teuer es ist wenn
    > ein zug steht weil er umgebaut wird ?
    > Nachts fahren also exakt so viele Züge wie tagsüber, damit keiner stehen
    > bleibt?
    > Und auch sonst haben die Züge keine Standzeiten für Wartungen usw.?
    Da ich raten muss, würde ich sagen, sie warten die Züge in der Nacht, die gewartet werden müssen, während die anderen fahren.

@Entwickler,
    Am off-topic Keule schwingen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.14 09:20 durch HideAndSeek.

9. Re: Internet im Zug

Autor: Eheran 11.08.14 - 09:29

Das würde ich gerne von ihm wissen - und im Anschluss, warum man dann nicht die Systeme umbauen kann.

Denn:
    >Ich arbeite in der branche

10. Re: Internet im Zug

Autor: Driss 11.08.14 - 09:38

Klar werden Züge auch tagsüber gewartet.
    Es ist trotzdem ein Kostenaufwand, deßhalb werden die Züge auch immer häufiger im Ausland repariert. Nur wird so penibel darauf geachtet das eine Lok so schnell wie möglich wieder rausgeht,
    wenn die Zugmaschine Güter transportiert und nicht einsatzfähig ist, kommt es am teuersten. Die Züge die weite Strecken fahren, Railjet, ICE usw. gleich dahinter.
    Mein Bereich lag mal in der Abrüst. Das heißt Achs und Rädertausch der Züge. 6 Loks in der Woche waren keine Seltenheit.
    Wir hatte abgebrannte Züge, Züge mit Wildunfällen, Züge bei denen nach zu vielen Kilometern einfach die Räder getauscht werden mussten, aber auch Züge die an "Unfällen" mit Menschen beteiligt waren.
    Das kommt öfter vor als man denkt, nur wird darüber nicht immer berichtet. Wenn, dann wird oft "hinterfragt" warum der Lokführer nicht schneller reagiert.

Mir tun die Menschen nicht leid die sich vor den Zug werfen, anders als bei anderen Selbstmordversuchen ist das etwas endgültiges, der Mensch wird sich also hoffentlich gut überlegt haben sein Leben zu beenden.
    Da hast du als Lokführer überhaupt keine Chance, obwohl es genügend Sicherheitsvorkehrungen gibt. Bis der Zug steht bist du schon längst weg.

Einer aus dem Betrieb hat schon 5 Leute überfahren, das ist eine extreme nervliche Belastung. Aber wenn du in deinem leben bisher nur das gemacht hast und es dein Traumberuf ist dann wirst du dir zweimal überlegen ob du einfach aufhörst. Gerade bei der Wirtschaftslage.

Außerdem war es für uns genau so ekelhaft, kam schon häufiger vor das man Teile zwischen Achse und Lok gefunden hat.
    Mensch oder Tier, das weißt du dann nicht genau.

11. Re: Internet im Zug

Autor: Mudi 11.08.14 - 10:20

Driss schrieb:
    > Klar werden Züge auch tagsüber gewartet.
    > Es ist trotzdem ein Kostenaufwand, deßhalb werden die Züge auch immer
    > häufiger im Ausland repariert. Nur wird so penibel darauf geachtet das eine
    > Lok so schnell wie möglich wieder rausgeht,
    > wenn die Zugmaschine Güter transportiert und nicht einsatzfähig ist, kommt
    > es am teuersten. Die Züge die weite Strecken fahren, Railjet, ICE usw.
    > gleich dahinter.
    > Mein Bereich lag mal in der Abrüst. Das heißt Achs und Rädertausch der
    > Züge. 6 Loks in der Woche waren keine Seltenheit.
    > Wir hatte abgebrannte Züge, Züge mit Wildunfällen, Züge bei denen nach zu
    > vielen Kilometern einfach die Räder getauscht werden mussten, aber auch
    > Züge die an "Unfällen" mit Menschen beteiligt waren.
    > Das kommt öfter vor als man denkt, nur wird darüber nicht immer berichtet.
    > Wenn, dann wird oft "hinterfragt" warum der Lokführer nicht schneller
    > reagiert.
    >
    > Mir tun die Menschen nicht leid die sich vor den Zug werfen, anders als bei
    > anderen Selbstmordversuchen ist das etwas endgültiges, der Mensch wird sich
    > also hoffentlich gut überlegt haben sein Leben zu beenden.
    > Da hast du als Lokführer überhaupt keine Chance, obwohl es genügend
    > Sicherheitsvorkehrungen gibt. Bis der Zug steht bist du schon längst weg.
    >
    > Einer aus dem Betrieb hat schon 5 Leute überfahren, das ist eine extreme
    > nervliche Belastung. Aber wenn du in deinem leben bisher nur das gemacht
    > hast und es dein Traumberuf ist dann wirst du dir zweimal überlegen ob du
    > einfach aufhörst. Gerade bei der Wirtschaftslage.
    >
    > Außerdem war es für uns genau so ekelhaft, kam schon häufiger vor das man
    > Teile zwischen Achse und Lok gefunden hat.
    > Mensch oder Tier, das weißt du dann nicht genau.

Ist vielleicht ne extrem blöde Frage.. Aber wieso muss eine Lok die so schwer ist wegen einem organischen Wesen in die Reparatur?
    Spürt man einen solchen Aufprall überhaupt?

12. Re: Internet im Zug

Autor: Driss 11.08.14 - 10:38

Naja, erstens muss natürlich überprüft werden ob nicht doch ein Fehler am Fahrzeug vorlag.
    Und dann muss man die Teile auch entfernen. Kannst ja schlecht mit nem eingeklemmten toten Tier rumfahren.
    Die Stoßdämpfer und die Motoren können nicht so leicht beschädigt werden, aber Teile wie Sensorleitungen z.B

Den Zusammenprall mit einem Menschen merkst du nicht auch nicht wenn du einen überfährst. Wenn der Mensch steht wirst du es sehen, du musst ja auch wach sein und kannst nicht einfach irgendetwas machen.
    Das wird z.B mit ner Fußtaste überprüft, die du alle paar Sekunden drücken musst. Wenn du es versäumst gibts nen Warnton, machst du dann immer noch nichts macht der Zug ne Vollbremsung.
    Es könnte der Fahrer ja gestorben sein oder eingeschlafen.

Um die Achsen zu tauschen musst du unter dem Zug alle Schrauben entfernen und seitlich die Stoßdämpfer vom oberen Teil der Lok lösen.
    Es ist auch schon einmal passiert das einer unten stand und die Hände auf den kurzen Gleisstücken hat, auf denen die Lok steht.
    Wenn der Zug dann wieder von der Schiebe auf die Schiebebühne gezogen wird dann verlierst du deine Finger.
    Genau das ist passiert, der hat 4 Finger verloren. Da war ich allerdings nicht dabei.
    Aber da merkst du überhaupt nichts, der Zug hebt sich nicht einmal.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. bluvo AG, Ratingen (Home-Office möglich)
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Sanetta Gebrüder Ammann GmbH & Co. KG, Meßstetten
  4. BARMER, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Fallout 76 für 14,99€, Fallout 4: Game of the Year Edition für 16,99€, Fallout 4 VR...
  2. FIFA 21 Standard Edition PS4 (inkl. kostenlosem PS5-Upgrade) für 55€, FIFA 21 Standard Edition...
  3. (u. a. Code Vein für 21,99€, Dark Souls 3 - Deluxe Edition für 18,99€, Ni no Kuni 2: Revenant...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

1. Spin 513: Acers Chromebook nutzt Snapdragon-Chip
    Spin 513
    Acers Chromebook nutzt Snapdragon-Chip

Für 430 Euro soll das Spin 513 dank ChromeOS und LTE-Modem ein günstiges sowie flottes Acer-Convertible sein.

2. Brasilien: USA will Huawei mit Milliardenfinanzierung stoppen
    Brasilien
    USA will Huawei mit Milliardenfinanzierung stoppen

Eine US-Delegation will in Brasilien einen 5G-Ausbau ohne Huawei finanzieren. Doch die Entscheidung der brasilianischen Regierung ist weiter offen.

3. iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
    iPad Air 2020 im Test
    Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.

1. 15:45

2. 15:44

3. 15:00

4. 14:39

5. 14:15

6. 13:48

7. 13:33

8. 13:16