1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iCloud übernimmt: Apple gibt iWork…

mobileMe, iWork, iCloud...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: entekmedia 31.07.12 - 13:06

Bis jetzt ist dieses ganze Softwarepaket-Gewurschtel sowas von unwürdig aus dem Hause Apple zu kommen. Eigentlich ist man von Apple doch gewohnt halbwegs vernünftig funktionierende (oder wenigstens durchdachte) Dinge geliefert zu bekommen.
    iCloud ist nichts weiter als Dropbox auf Apple-Servern und das noch nicht mal so zuverlässig wie Dropbox. Eine Schande, dass dieses Gefrickel überhaupt schon Beta war und nicht mehr den Suffix Alpha trug!

Schon alleine, dass ich aufm iPhone eine Erinnerung mit einem Ort einstellen kann, auf iCloud.com aber nicht. Dafür kann ich auf iCloud.com eine Priorität für eine Erinnerung vergeben, auf dem iPhone aber nicht! WTF Apple?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.12 13:06 durch entekmedia.

2. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: abcdewi 31.07.12 - 13:41

Die iWork Programme sind ganz ok. Aber alles was mit Onlinediensten zu tun hat, hat Apple total vergeigt bisher. iCloud scheint mit seit Mountain Lion zu funktionieren, aber so wirklich professionell ist das noch lange nicht.

3. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: linuxuser1 31.07.12 - 14:10

Absolut richtig, lediglich der Dropbox-Vergleich hinkt.
    iCloud ist viel mehr ein Synchronisationsdienst und Dropbox ein Speicherdienst - quasi Bote und Lagerhalle.

4. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: entekmedia 31.07.12 - 14:25

Nein, ich finde der Vergleich hinkt nicht.
    Dropbox kann ich mir auf mehreren PCs, auf dem Mac und auf dem Smartphone einrichten. Ich habe überall synchron meine Dateien, genauso wie mit der iCloud. Dropbox ist genau so in Programme integriert wie iCloud (nicht in die selben Programme) und synchronisiert so Programmstände oder in den Programmen bearbeiteten Dateien (z.B. keyfiles für Keepass).

5. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: baddabing 31.07.12 - 15:17

entekmedia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] Ich habe überall synchron meine Dateien, genauso wie mit der
    > iCloud. Dropbox ist genau so in Programme integriert wie iCloud (nicht in
    > die selben Programme) und synchronisiert so Programmstände oder in den
    > Programmen bearbeiteten Dateien (z.B. keyfiles für Keepass).

Ja, man hat ja nichts Besseres zu tun, als seine Passwort-Dateien auf Dropbox zu speichern.

6. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: xviper 31.07.12 - 15:18

die sind verschlüsselt.

7. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: entekmedia 31.07.12 - 15:22

Erstens ist die Passwortdatei verschlüsselt, zweitens liegt die in einem verschlüsselten TrueCrypt-Volume und drittens sind dort keine wirklich wichtigen Passwörter wie fürs Banking o.ä. drin gespeichert.

Außerdem tut das genau NULL zur Sache bei, wie Dropbox oder iCloud funktionieren.

8. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: Raumzeitkrümmer 31.07.12 - 15:23

An die iCloud muss ich mich erst noch gewöhnen. Unter OS 9 hatte ich vier Rechner am Router, für jede Person einen Rechner. Auf jedem Rechner befanden sich vier Accounts, so dass jeder an jedem Rechner unter seinem Account arbeiten und auf die Daten seines eigenen Rechners zugreifen konnte.

Dies lässt sich heute nicht mehr realisieren, nur noch der "Briefkasten" ist übrig geblieben.

9. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: Stereo 31.07.12 - 17:32

entekmedia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Schon alleine, dass ich aufm iPhone eine Erinnerung mit einem Ort
    > einstellen kann, auf iCloud.com aber nicht. Dafür kann ich auf iCloud.com
    > eine Priorität für eine Erinnerung vergeben, auf dem iPhone aber nicht! WTF
    > Apple?

Die Priorität lässt sich auch auf dem iPhone einstellen und die Ortsabhängigkeit auch auf 10.8 mittels "Erinnerungen".

10. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: enteKross 31.07.12 - 17:43

Ich sehe gerade, dass man auf dem iPhone doch die Priorität angeben kann. Unter dem "Mehr-Knopf" versteckt :)
    Dass man den Ort unter ML angeben kann weiß ich, auf iCloud.com gehts aber nicht.

11. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: Stereo 31.07.12 - 18:18

enteKross schrieb:
    > Ich sehe gerade, dass man auf dem iPhone doch die Priorität angeben kann.
    > Unter dem "Mehr-Knopf" versteckt :)
    > Dass man den Ort unter ML angeben kann weiß ich, auf iCloud.com gehts aber
    > nicht.

Das es auf iCloud nicht gehen wird, kann ich mir gut vorstellen. Zumal wenn die Lokalisierung via WLAN nicht überall möglich ist (Inetcafe, Büro, Windows-PC).

12. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: linuxuser1 31.07.12 - 19:17

Kann Dropbox denn Versionskonflikte lösen, wenn eine Datei auf mehreren Geräten offen ist?

13. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: Stereo 31.07.12 - 20:44

linuxuser1 schrieb:
    > Kann Dropbox denn Versionskonflikte lösen, wenn eine Datei auf mehreren
    > Geräten offen ist?

Wer Dropbox mit iCloud vergleicht, versteht das Konzept der iCloud nicht.

14. Re: mobileMe, iWork, iCloud...

Autor: XeniosZeus 01.08.12 - 00:07

Was spricht gegen den bis zu 5 GB kostenlosen Dienst Wuala?
    Für Windows, Mac, Linux, iPhone und iPad, Android. Backup, Sync und Teilen. Kenne keinen Dienst, der mir das alles auf verschiedenen Plattformen so anbietet. Windows Phone soll auch noch in Zukunft unterstützt werden... ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator II (m/w/d)
    WEMAG Netz GmbH, Schwerin
  2. Web-Entwickler KI-Anwendungen (m/w/d) mit der Option zur Promotion
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
  3. Fachinformatiker Systemintegration/IT-Systema- dministrator (m/w/d)
    Verbandsgemeinde Jockgrim, Jockgrim
  4. DevOps Engineer (m/f/d)
    enote GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 15,99€
  2. 17,99€
  3. (u. a. AKRacing Core EX-Wide SE für 229,00€, Deepcool Matrexx 55 V3 ADD-RGB Tower für 64,90€)
  4. (u. a. Tune500BT für 23,99€, Xtreme 2 Box für 159,99€, Bar 2.1. Soundbar für 184,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de