Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Identitätsdienst: Mozilla startet…

Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 18:18

    Ich wäre für
    Wallpaper Theme's
    aber ich bin auch unkreativ. Bessere Vorschläge?

  2. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: snadir 23.02.12 - 18:49

    Früher hieß sowas mal Skin oder Theme. Aber das ist wohl zu Old-School :-)

  3. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 18:56

    Früher wurde mit nen Theme noch die Möglichkeit gegeben wirklich schlimme optische Sünden/Wunder zu begehen. Heute darfst du den Browser nur noch bunt anmalen.
    Die Personas waren halt die abgespeckten Varianten von Themes und jeder fand sie super Toll.
    Wallpaper Themes!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.12 19:06 durch Salzbretzel.

  4. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: zZz 23.02.12 - 18:57

    die werden wohl kaum deinen fehler mit dem sogenannten "deppenapostroph" wiederholen ;)

  5. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 19:05

    Ah, danke für den Hinweis. Wallpaper Themes wäre es richtig. Ich vergesse so gerne die Faustformeln für das setzen das so ein Gedankenhieb not tut.
    *mal seine Beiträge korrigiere*

  6. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Anonymer Nutzer 23.02.12 - 19:49

    den Personas-quatsch können sie einstampfen ... habe noch niemanden im pers. umfeld gesehen, der sich die benutzeroberfläche mit nem dämlichen backdrop verschandelt ...

  7. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 19:55

    Ich habe leider schon genug gesehen die Personas nutzen. Es sind für mich Wallpaper oder Simple Themes. Als solches sollten sie benannt werden.
    Es ist mit den Personas "zu einfach" geworden ein Bild von dem letzten tollen Fußballspiel in Firefox zu intrigieren.
    Insofern werden sie es nicht einfach abschaffen können sondern suchen einen neuen Namen dafür.

  8. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Cobinja 23.02.12 - 20:51

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute aufgrund zweier Dateien in meinem Thunderbird-Profil, dass die intern "Lightweight Theme" heissen.

    "Wallpaper Theme"
    Hmm, vielleicht doch lieber "Theme Wallpaper". Das eigentliche Theme bleibt ja erhalten, es wird nur was dahintergelegt.

  9. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 21:41

    Cobinja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wallpaper Theme"
    > Hmm, vielleicht doch lieber "Theme Wallpaper". Das eigentliche Theme bleibt
    > ja erhalten, es wird nur was dahintergelegt.

    Ok, eine Sortierung nach Relevanz beider Begriffe ist auch denkbar. Aber Wenn Wallpaper zuerst kommt - Also "Tapeten Thema" anstelle von "Thema: Tapete" klingt es irgendwo in meinem Hinterkopf besser. Vielleicht fehlt aber auch nur ein Topping am Ende. Vielleicht Theme Wallpaper +
    ...
    Oder wie wäre es mit
    μTheme
    Das könnte man auch als You-Theme aussprechen? Und Technik Fans werden an das Micro erinnert.

  10. Skin

    Autor: gollumm 23.02.12 - 21:54

    Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wäre für
    > Wallpaper Theme's
    > aber ich bin auch unkreativ. Bessere Vorschläge?

    Skin - das ist und bleibt ein Skin.

  11. Re: Skin

    Autor: Salzbretzel 23.02.12 - 22:01

    gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Skin - das ist und bleibt ein Skin.
    Das ist logisch, vernünftig und naheliegend - und hat es das erste mal auch nicht geschafft.
    Abgesehen davon erwarte ich von einen Thema das ich mehr kann als nur den Browser bunt zu machen. Damals wollten sie eine Unterscheidung zwischen den alten Themes und den Personas. Wenn sie die Personas nun ein synonym von den Themes geben wird ja alles - meine Meinung - noch verwirrender für den normalen Nutzer.

    Kurz: Ja, der Vorschlag Skin ist logisch aber aufgrund der Namensgeschichte glaube ich nicht das er das Rennen bei Mozilla macht.

  12. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Cobinja 23.02.12 - 23:49

    Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also "Tapeten Thema" anstelle von "Thema: Tapete"

    Ich würde meinen Vorschlag eher als "Thementapete" übersetzen

  13. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 24.02.12 - 01:25

    Cobinja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde meinen Vorschlag eher als "Thementapete" übersetzen

    Dann würde ich aber die Funktion bei allen Themes verlangen. Ich habe das Firefox 2 Theme momentan in Verwendung (weil ich alt und langweilig bin und keine Ahnung von moderner und schneller Gestaltung habe) und wenn ich mir da ein Skin (Ja Gollum, du hast in meinen Kopf den Namenswettbewerb schon gewonnen - wie ich dich dafür hasse) anziehen möchte verschwindet mein FF2 Theme.
    Lange rede kurzer Sinn:
    Bei einer Thementapete würde ich erwarten das es bei jedem Theme haftet und nicht die Deko rauswirft und nur das Standartaussehen überklebt.
    Thema: Tapete fand ich vor dir eigentlich ganz gut. Es sagt ja aus wie es ist. Alles bleibt an seinen Ort - bekommt aber eine hübsche Farbe.
    Aber gut, du hast es anders gemeint.

  14. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Cobinja 24.02.12 - 11:19

    Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du hast es anders gemeint.

    Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)

  15. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: gollumm 24.02.12 - 11:25

    Cobinja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Salzbretzel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > du hast es anders gemeint.
    >
    > Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau
    > das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)

    Da ihr zwei schon nicht das selbe darunter versteht, zeigt das doch eigentlich schon, dass der Name nix taugt.

    Wie wäre es mit Firefox Face?

  16. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 24.02.12 - 15:29

    gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie wäre es mit Firefox Face?
    Nur wenn mich Firefox dann das Gesicht ableckt? Irgendwie würde ich Firefox Face gut als neuen namen für die Browser ID finden. Nur so als Bemerkung ;-)

    Cobinja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich nicht. Anscheinend erwarte ich von einer "Thementapete" genau das, was du von "Thema: Tapete" erwartest :-)
    Das Problem ist ja das sich die Personas ja als extra Theme einbinden und auf das Standard Theme aufbauen. Bei einer Thementapete würde ich erwarten das ich es überall drübertapezieren kann. Eine Raufasertapete kann ich auch überall drüber kleben (mal davon abgesehen wie doof das auf fließen aussieht).
    Das fehlt mir einfach dafür das ich den Namen Thementapete akzeptieren könnte. Was mich an meinem FF2 Theme stört ist das es ein wenig dunkler sein könnte. Wenn ich jetzt da nen Theme Wallpaper hätte um es dunkler zu machen wäre es der Hammer, aber diese Funktion bietet es einfach nicht an.
    Gollum hatte ja bisher den logischen Sieger mit Skin aber ist ja jetzt zu Firefox Face portiert. Endlich kann man wieder spekulieren.

  17. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: gollumm 24.02.12 - 15:38

    Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gollumm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie wäre es mit Firefox Face?
    > Nur wenn mich Firefox dann das Gesicht ableckt? Irgendwie würde ich Firefox
    > Face gut als neuen namen für die Browser ID finden. Nur so als Bemerkung
    > ;-)

    Dann halt Firefox Mask :)

  18. Re: Wie werden Personas zukünftig genannt - eure Vorschläge?

    Autor: Salzbretzel 24.02.12 - 15:49

    gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann halt Firefox Mask :)
    Nananana nananana BATMAN!
    Aber die Maske würde auch wieder perfekt zur Anonymen Browser ID passen. Aber für diesen slim Themes müsste der Namen gleich schon verraten das es sich um einfachere Version der personalisierung handelt. Bei einer Maske habe ich nicht das Gefühl das es mir jetzt sagt das es meinen Firefox an mich wohnlich anpasst. Jemand mit Maske verspricht mir Anonymität aber...
    schwer zu beschreiben, versteht man mein Problem mit der Maske?
    (PS.: Ich wünschte du wärst bei der Besprechung dabei gewesen wo man die Browser ID einen neuen Namen geben wollte. Firefox Mask wäre ein geniales Logo geworden!)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg
  2. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. Pluradent AG & Co. KG, Offenbach
  4. OSRAM GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 124,90€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis 137€)
  2. 14,99€ + 2,99€ Versand (Vergleichspreis 20,48€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ikea Trådfri im Test: Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
Ikea Trådfri im Test
Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
  1. Die Woche im Video Kündigungen, Kernaussagen und KI-Fahrer
  2. Augmented Reality Ikea will mit iOS 11 Wohnungen virtuell einrichten
  3. Space10 Ikea-Forschungslab untersucht Umgang mit KI

Indiegames Rundschau: Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden
Indiegames Rundschau
Meisterdiebe, Anti- und Arcadehelden
  1. Jump So was wie Netflix für Indiegames
  2. Indiegames-Rundschau Weltraumabenteuer und Strandurlaub
  3. Indiegames-Rundschau Familienflüche, Albträume und Nostalgie

Creoqode 2048 im Test: Wir programmieren die größte portable Spielkonsole der Welt
Creoqode 2048 im Test
Wir programmieren die größte portable Spielkonsole der Welt
  1. Arduino 101 Intel stellt auch das letzte Bastler-Board ein
  2. 1Sheeld für Arduino angetestet Sensor-Platine hat keine Sensoren und liefert doch Daten
  3. Calliope Mini im Test Neuland lernt programmieren

  1. GigaKombi: Vodafone verbessert Datenpaket für Warten aufs Festnetz
    GigaKombi
    Vodafone verbessert Datenpaket für Warten aufs Festnetz

    Fällt das Festnetz aus, bekommen Vodafone-Kunden mit einem GigaKombi-Vertrag kostenlos 50 Gigabyte für 16 Tage auf den Mobilfunk-Vertrag gutgeschrieben. Das erscheint ausreichend bemessen.

  2. Datenrate: O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings
    Datenrate
    O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings

    Die Netze von O2 sind in Europa vom freien Datenroaming der Reisenden überlastet. Um einen Minimalbetrieb sicherzustellen, wird vom Netzbetreiber gedrosselt, offenbar auf nur 0,5 MBit/s.

  3. Netgear Nighthawk X6S: Triband-Router kann mit Sprache gesteuert werden
    Netgear Nighthawk X6S
    Triband-Router kann mit Sprache gesteuert werden

    Netgear ergänzt seine Nighthawk-Serie mit einem Modell, das mit sechs Antennen in drei Frequenzen gleichzeitig funken kann. Über einen Alexa-Skill kann er per Sprachbefehl konfiguriert werden. Die Investition ist aber nicht ganz preiswert.


  1. 19:35

  2. 17:26

  3. 16:53

  4. 16:22

  5. 14:53

  6. 14:15

  7. 14:00

  8. 13:51