Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IETF: DNS über HTTPS ist besser als…

Incoming:

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Incoming:

Autor: whamster 17.07.17 - 12:17

Hier wird ja gerne über ungelegte Eier gegackert, daher erwarte ich folgende Kommentare:

- "Das kann ja nicht funktionieren, weil..." verbunden mit 1001 use cases, an die die IETF bestimmt nicht gedacht hat (sind ja alles Laien, ne?!)
    - "Und was machen dann die ganzen alten DNS Clients?" (Das hat die IETF sicher auch nicht bedacht.)
    - "Ich werde das nie einschalten, weil..." (evtl. mit "Dieses DNS ist ja eh neumodischer Kram!")

Bin gespannt, schießt los!

2. Re: Incoming:

Autor: Port80 17.07.17 - 12:25

Eventuell noch ein :
    "Ich habe mir vor 30 Jahren ein Script geschrieben, dass DNS Informationen holt und ganz sicher nicht mehr funktionieren wird. Da ich gleichzeitig noch der Intelligente unter den Affen sowie die repräsentative Masse bin, macht das dem Großteil der Menschheit das Internet kaputt. BTX war besser!"

3. Re: Incoming:

Autor: ikhaya 17.07.17 - 12:38

Neue Optionen lösen alte Verfahren nicht schlagartig ab, es wirtd eine Weile dual Betrieb geben.

4. Re: Incoming:

Autor: foho 17.07.17 - 12:44

ipv6 *husthust*

5. Re: Incoming:

Autor: whamster 17.07.17 - 13:05

ikhaya schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Neue Optionen lösen alte Verfahren nicht schlagartig ab, es wirtd eine
    > Weile dual Betrieb geben.

Danke für die Erklärung. /s

Nächstes mal markiere ich den Sarkasmus deutlicher.

6. Re: Incoming:

Autor: kayozz 17.07.17 - 14:03

whamster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin gespannt, schießt los!

* Eine IP als Common Name in einem Zertifikat ist AFAIK nicht erlaubt, also müsste ich mich per DNS Namen mit dem DNS Server verbinden, den ich aber vorher vom DNS abrufen müsste (Henne / EI Problem)

* Viele Hotspots funktionieren nach dem Prinzip, dass erstmal nur DNS Anfragen zugelassen sind, damit die nächste Website, die man ansurfen will abgefangen wird und man auf ein Loginportal weitergeleitet wird. Erst nach erfolgreicher Anmeldung darf man dann Https machen.

Beides im Text angedeutet, aber mir fällt noch einer ein

* Bei einer End Zu End Verschlüsselung fällt die Überwachung schwerer. Besonderns da die meisten User, die denken sie sind unbemerkt, weil sie einen Proxy nutzen, nicht wissen, dass im Standard DNS Requests nicht über den Proxy gehen (und soweit ich weiß auch nur mit Socks 5 und nicht Https Proxys)

7. Re: Incoming:

Autor: felix.schwarz 17.07.17 - 14:48

kayozz schrieb:
    > * Viele Hotspots funktionieren nach dem Prinzip, dass erstmal nur DNS
    > Anfragen zugelassen sind, damit die nächste Website, die man ansurfen will
    > abgefangen wird und man auf ein Loginportal weitergeleitet wird. Erst nach
    > erfolgreicher Anmeldung darf man dann Https machen.

Diese Hotspots sind heute schon "kaputt" und werden immer weniger akzeptiert werden, je mehr Seiten auf https-only wechseln. In Deutschland sind ja viele Seiten noch per HTTP erreichbar, das wird aber deutlich abnehmen. Damit müssen diese Hotspots sowieso anders arbeiten - unabhängig vom DNS.

8. Re: Incoming:

Autor: floewe 17.07.17 - 15:08

>Eine IP als Common Name in einem Zertifikat ist AFAIK nicht erlaubt,

Da liegst Du AFAIK falsch.

>https://support.globalsign.com/customer/portal/articles/1216536-securing-a-public-ip-address---ssl-certificates

9. Re: Incoming:

Autor: floewe 17.07.17 - 15:21

42! ;-)

10. Re: Incoming:

Autor: xUser 17.07.17 - 15:26

kayozz schrieb:

> * Viele Hotspots funktionieren nach dem Prinzip, dass erstmal nur DNS
    > Anfragen zugelassen sind, damit die nächste Website, die man ansurfen will
    > abgefangen wird und man auf ein Loginportal weitergeleitet wird. Erst nach
    > erfolgreicher Anmeldung darf man dann Https machen.

Das geht in Zeiten von HSTS gar nicht mehr. Stattdessen sollten Captive Portals via DHCP announced werden:
    https://tools.ietf.org/html/rfc7710

Das klappt auch mit jedem Handy und Computer (sogar unter Linux), welche nicht älter als 5 Jahre sind oder zumindest einen halbwegs aktuellen Softwarestand haben.

11. Re: Incoming:

Autor: maverick1977 18.07.17 - 06:52

whamster schrieb:
    > Hier wird ja gerne über ungelegte Eier gegackert, daher erwarte ich
    > folgende Kommentare

Würden mehr Leute kritisch hinterfragen und eigene Ideen entwickeln um vermutlich bestehende Probleme zu lösen, würde es auf der Welt etwas anders aussehen. Bestes Beispiel: "Wir hätten keine Merkel mehr als Kanzlerin!"

Es ist nie gut, einem Experten einfach so blind alles abzukaufen. Ärzte sind auch Experten. Und wie oft muss man sich ne zweite Meinung einholen um festzustellen, dass die erste Wahl des Arztes scheinbar ein Fehler war?

Wer in der heutigen Welt einfach blind vertraut, wird schon ziemlich bald am Ende sein.

12. Re: Incoming:

Autor: ikhaya 21.07.17 - 10:40

kayozz schrieb:
    > * Eine IP als Common Name in einem Zertifikat ist AFAIK nicht erlaubt, also
    > müsste ich mich per DNS Namen mit dem DNS Server verbinden, den ich aber
    > vorher vom DNS abrufen müsste (Henne / EI Problem)

draft-ietf-tls-dnssec-chain-extension soll da helfen, da sendet dann der DNS Server seine signierte Zertifikatskette
    und du kannst sie mit DNSSEC auf Gültigkeit prüfen da dir ja der PublicKey des DNS Root bekannt ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  2. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum Abt. Personal- und Sozialwesen (M210), Heidelberg
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 24,04€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

Apples iPhone X in der Analyse: Ein iPhone voller interessanter Herausforderungen
Apples iPhone X in der Analyse
Ein iPhone voller interessanter Herausforderungen
  1. Face ID Apple erlaubt nur ein Gesicht pro iPhone X
  2. iPhone X Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro
  3. Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus lassen sich drahtlos laden

1. Globalfoundries: AMD nutzt künftig die 12LP-Fertigung
    Globalfoundries
    AMD nutzt künftig die 12LP-Fertigung

Kommende Ryzen-CPUs und Vega-GPUs von AMD werden mit Globalfoundries' 12LP-Verfahren hergestellt. Anders als der Name es vermuten lässt, handelt es sich dabei um verbesserte 14-nm-Technik statt um einen echten Zwischenschritt zum 7-nm-Prozess.

2. Pocketbeagle: Beaglebone passt in die Hosentasche
    Pocketbeagle
    Beaglebone passt in die Hosentasche

Beagleboards stellt ein neues Mitglied der Beaglebone-Familie vor. Der kleine Bastelrechner taugt auch als Schlüsselanhänger - allerdings ist er dafür vergleichsweise teuer.

3. Fifa 18 im Test: Kick mit mehr Taktik und mehr Story
    Fifa 18 im Test
    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

Konami hat mit PES 2018 spielerisch vorgelegt, Electronic Arts zieht jetzt mit Fifa 18 nach - und verspricht ebenfalls tiefgreifende Neuerungen. Erfahrene Kicker wissen aber natürlich schon, dass die Veränderungen einmal mehr im Detail zu finden sind.

1. 08:11

2. 07:21

3. 18:13

4. 17:49

5. 17:39

6. 17:16

7. 17:11

8. 16:49