1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IETF: HTTP 2.0 ist fertig

Endlich!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich!

Autor: Andreas2k 18.02.15 - 11:24

Wurde auch Zeit. Hoffentlich wird das auch sehr schnell zum Standard in Browsern und Servern und nicht stiefmütterlich behandelt wie IPV6 das trotz knapp werdender IPV4 Adressen noch immer nur ein Schattendasein fristet.

2. Re: Endlich!

Autor: minecrawlerx 18.02.15 - 13:45

Nja, IPv6 wird zumindest bei meiner Firma gerade eingeführt (großer großer Konzern, der alles mögliche herstellt). Ich denke, das kommt so ganz allmählich. Ist ja auch nicht extrem dringend gerade.
    HTTP/2.0 gibt es ja bereits für einige Server als Implementation vor allem von draft-14.
    Eine vollständige Liste gibts im offiziellen Wiki auf github:
    https://github.com/http2/http2-spec/wiki/Implementations

Serverseitig: Node.JS, Java, Python und Haskell Server + C++ Implementationen unterstützen also bereits draft-16. Ich denke, diese (fürs Web wichtige) Sprachen werden auch als erste Implementationen für den Standard bekommen. Bei der PHP Gruppe rumort es auch ein wenig.
    Was Proxys und konfigurierbare Webserver angeht, so weiß ich gerade auch nicht, wie lange die brauchen werden, bis sie den Standards können.
    Browser sind ja auch bereits gelistet und ich denke, die werden ihre Implementationen sicher recht schnell aktualisieren.

Ich würde davon ausgehen, dass Google zu den ersten gehört, die ihren Browser hoch setzen und ihre Web-Dienste komplett umstellen.

3. Re: Endlich!

Autor: tingelchen 18.02.15 - 13:46

IPv6 hat nur in einigen Ländern ein "Schattendasein". Unter anderem hier bei uns in DE (wen wunderts). Da die ISP's noch immer keine IPv6 Adressen verteilen. In anderen Ländern sieht die Welt ganz anders aus.

In diesem Fall wird sich HTTP/2 aber schnell verbreiten, da es auf SPDY aufbaut und dieses bereits in vielen Browsern Einzug gehalten hat. Auf ist die Implementierung und Installation von Mods für die Server relativ fix gemacht.

Hmm... müsste mal nachsehen wie es um den Apache steht. Ist er doch einer der verbreitetsten Web Server.

4. Re: Endlich!

Autor: ikhaya 18.02.15 - 14:20

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IPv6 hat nur in einigen Ländern ein "Schattendasein". Unter anderem hier
    > bei uns in DE (wen wunderts). Da die ISP's noch immer keine IPv6 Adressen
    > verteilen. In anderen Ländern sieht die Welt ganz anders aus.

Wie kann es dann sein dass man sich in Foren wie Heise und Golem massiv darüber beschwert dass die Provider nur noch DualStack Lite anbieten wo der Fokus auf IPv6 ist?

5. Re: Endlich!

Autor: Sea 18.02.15 - 16:20

weil der Provider schuld ist, wenn die FirmenVPN kein IPv6 kann. Der Provider ist immer schuld :)

6. Re: Endlich!

Autor: ikhaya 18.02.15 - 16:32

das mag sein, erleb ich fast täglich wie Leute mit modernen Anschlüssen lieber alte Tarife haben wollen weil das VPN und andere wichtige Dinge so ein altes Protokoll wie IPv6 ned könnnen.
    Tragisch eigentlich.

7. Re: Endlich!

Autor: PHPGangsta 18.02.15 - 21:42

Bitte Fakten beachten wenn man etwas behauptet. Hier sieht man dass Deutschland weltweit auf Platz 3 ist was die IPv6-Konnektivität angeht:
    http://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption

Damit will ich natürlich nicht sagen dass es nicht noch beschleunigt werden sollte, und Vodafone, O2 und wie sie nicht alle heißen bald nachziehen sollten. Aber die Behauptung, Deutschland sei hinten dran ist definitiv falsch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior IT-Projektverantwortung (m/w/d)
    HiScout GmbH, Berlin
  2. Ingenieur / Techniker (w/m/d) für Automatisierungstechnik
    REX Automatisierungstechnik GmbH, verschiedene Standorte
  3. Anwendungsentwickler Host (m/w/d)
    Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  4. IT-Administrator (m/w/d) Netzwerkinfrastruktur
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 26,99€, Super Dragon Ball Heroes...
  3. 17,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
    Software-Projekte
    Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma

Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.
    Von Rajiv Prabhakar

1. Feature-Branches Apple versteckt neue iOS-Funktionen vor seinen eigenen Leuten
    2. Entwicklungscommunity Finanzinvestor kauft Stack Overflow für 1,8 Milliarden
    3. Demoszene Von gecrackten Spielen zum Welterbe-Brauchtum