Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Illegale Inhalte: Die Blockchain…

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jemand hat einen Zettel mit Links auf illegale Inhalte

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jemand hat einen Zettel mit Links auf illegale Inhalte

Autor: Telesfor 22.03.18 - 13:55

beim Betonieren der Fundamente meines Hauses reingeworfen hat. Zusätzlich hat er noch einige verbotene Bilder und einige andere illegale Inhalte in den Beton nachgeworfen.

Werden diese illegalen Inhalte jetzt direkte Probleme für mich verursachen? Muss ich jetzt mein Haus abreissen?

2. Re: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jemand hat einen Zettel mit Links auf illegale Inhalte

Autor: Llame 22.03.18 - 14:04

Sehr Phantasievoll.. ich finde aber wenn man es mal umdreht, und sagt es sollte einfach legal sein was-auch-immer über eine Blockchain weiterzuverteilen, dann müssten wir sämtliche Straftatbestände sofort abschaffen, die die Verbreitung von Informationen zum Gegenstand haben. Ich finde zwar auch, dass unwissende Fullnode-Betreiber nicht belangt werden sollten, erkenne aber die Problematik.

A STRANGE GAME. THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.

3. Re: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jemand hat einen Zettel mit Links auf illegale Inhalte

Autor: Telesfor 22.03.18 - 14:13

>Verbreitung von Informationen

Das ist genau das Zauberwort. Zuerst müsste zweifellsfrei definiert sein, dass die Blockchain zur "Verbreitung der Informationen" da ist. Das ist sie nämlich nicht. Zumindest nicht solcher Informationen. Blockchain ist keine Webseite und kein Instagram. Mein Fundament ist es auch nicht. Es ist immer der Zweck entscheidend.

4. Re: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jemand hat einen Zettel mit Links auf illegale Inhalte

Autor: Aluz 22.03.18 - 15:35

Telesfor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist immer der Zweck entscheidend.

Aber was wenn etwas Zweckentfremdet wird und eben dem neuen Zweck der Verbreitung nun dient? Die Frage ist wohl auch, wie schlimm ist denn die Zweckentfremdung und sind die Link Listen da tatsaechlich mit der Intention der Verbreitung drin.
    Es ist ein schweres Thema, torrent ist ja auch nicht illegal weil Filme damit verbreiten werden koennen. :/

5. Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 16:28

Llame schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehr Phantasievoll.. ich finde aber wenn man es mal umdreht, und sagt es
    > sollte einfach legal sein was-auch-immer über eine Blockchain
    > weiterzuverteilen, dann müssten wir sämtliche Straftatbestände sofort
    > abschaffen, die die Verbreitung von Informationen zum Gegenstand haben. Ich
    > finde zwar auch, dass unwissende Fullnode-Betreiber nicht belangt werden
    > sollten, erkenne aber die Problematik.

Genau so sehe ich das auch. Straftatbestände basierend auf der Verbreitung von Informationen sind Bullshit! Machen das Internet zum Minenfeld für normale User, die nie wissen hinter welchen Links mal was böses stecken könnte (unter böser Absicht sogar getarnt als harmlose Sache!). Medien sollten neutral gehandhabt werden. Auf ihnen ist zwar eine Gewalttat aufgezeichnet worden, trotzdem ist das schlimme die Gewalttat und nicht das Medium! Und die Gewalttäter sollten lieber energischer verfolgt werden, anstatt eine blödsinnige Medienjagd nach "illegalen Dateien" zu betreiben...

6. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 16:33

Dazu gehört aber auch das Urheberrecht, Beleidigung, Verleumdung, Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild), und mehr.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.18 16:36 durch Llame.

7. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 16:41

Llame schrieb:
    > Dazu gehört aber auch das Urheberrecht, Beleidigung, Verleumdung,
    > Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild), und mehr.

Auch dieses sollte man zusammenstreichen. Es gibt die Technik wie Wasserzeichen, DRM und Co., womit man das Urheberrecht durchsetzen kann. Es braucht da keine Massenverfolgung. Außerdem kann man illegale Portale ja auch vom Netz nehmen lassen. Aber wenn du jetzt surfst und aus Versehen auf sowas triffst, was dann? Selbst wenn der Link nach etwas ganz anderem aussah. Oder aber du gar nicht weißt was sich dahinter verbirgt und dich deine Neugierde dort hin führt, weil du im Netz nach neuem gesucht hast? Es ist einfach nur bescheuert, solche Medien zu illegalisieren und damit alle User praktisch in ein Minenfeld zu setzen und sie potentiell zu kriminalisieren! Und das, obwohl NIEMAND von den Leuten wirklich etwas böses getan hat!

Das einzige was solche Gesetze schaffen ist Rechtsunsicherheit und Gefahren für Nutzer! Helfen tut sowas aber keinem! Denn dem Opfer ist das sowieso schon passiert, was da auf Video ist! Lieber sollte man dort intensiver fahnden und die Täter schnappen! DAS würde helfen! Aber nicht die Kriminalisierung von Medien...

Und Beleidigung oder Verleumdung kann man sowieso schon angehen. Dafür braucht es keine Medienverbote. Diese zwei Dinge haben ganz eigene Straftatbestände.

8. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 16:54

Also das Recht am eigenen Bild auch weg? Volksverhetzung etc. auch alles streichen?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.18 17:00 durch Llame.

9. Re: Problem

Autor: eXa 22.03.18 - 17:33

In der Konstante PI ist übrigens das gleiche Bild enthalten und noch mehr.
    Zudem der komplette Bibeltext und die Lottozahlen von der nächsten Ziehung.

Einfach mal selber nachsehen ^^

10. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 18:52

Llame schrieb:
    > Also das Recht am eigenen Bild auch weg? Volksverhetzung etc. auch alles
    > streichen?

Volksverhetzung ist etwas völlig anderes. Wenn man zu Gewalt oder Diskriminierung gegen andere aufruft. Und warum bitteschön soll das weg? Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Nur weil man MEDIEN nicht mehr illegalisiert, kann man Verhetzung und Beleidigung und Gewalttaten doch trotzdem weiter verfolgen! O.o

11. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 19:01

Weil man das auch alles in der Blockchain unterbringen kann. Es ging doch um jede Art der Informationsverbreitung, oder? Wenn ich ein Nazilied verbreite, kann ich heute wegen Volksverhetzung angezeigt werden. Wenn es in einer Blockchain landet soll es aber völlig okay sein?

12. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 19:02

Stimmt, da sind auch deine Persönlichen Daten drin, trotzdem hast du ein Recht darauf, dass diese Daten nicht ohne deine Zustimmung verbreitet werden, und das finde ich eigentlich ganz okay so.

13. Re: Problem

Autor: thedemonhunter 22.03.18 - 20:35

Ja. Statt dessen sollte man die Menschen wieder zu mündigen Bürgern erziehen. Würdest du dich aufhetzen lassen nur weil es nicht mehr verboten wäre?

Ich nicht.

14. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 20:41

Llame schrieb:
    > Weil man das auch alles in der Blockchain unterbringen kann. Es ging doch
    > um jede Art der Informationsverbreitung, oder? Wenn ich ein Nazilied
    > verbreite, kann ich heute wegen Volksverhetzung angezeigt werden. Wenn es
    > in einer Blockchain landet soll es aber völlig okay sein?

Ja klar soll es das! ö.ö
    Aber du sollst trotzdem strafrechtlich verfolgt werden dafür.
    Was ist da so schwer dran, zwischen Medium und Täter zu differenzieren?

15. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 20:44

> Genau so sehe ich das auch. Straftatbestände basierend auf der Verbreitung von Informationen sind Bullshit!

16. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 20:48

thedemonhunter schrieb:
    > Ja. Statt dessen sollte man die Menschen wieder zu mündigen Bürgern
    > erziehen. Würdest du dich aufhetzen lassen nur weil es nicht mehr verboten
    > wäre?
    >
    > Ich nicht.

Wäre mal ne Maßnahme, ja! :)
    Anstatt zu heulen darüber, daß es Volksverhetzung gibt, lieber mal daran arbeiten, daß die Gesellschaft sich nichts daraus macht und vorallem nicht darauf anspringt! :)
    Bzw. sie sogar verurteilt. Indem man die Gesellschaft einfach nur einem nicht asozialen, also sozialen Weg hinführt :)

17. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 20:52

Llame schrieb:
    > > Genau so sehe ich das auch. Straftatbestände basierend auf der
    > Verbreitung von Informationen sind Bullshit!

Endlich hast du es verstanden :)
    Informationen müssen frei sein. Gewalttaten aber eben nicht! Und dazu gehört auch die Volksverhetzung. Denn dies ist verbale Gewalt.

18. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 20:55

Also auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht kürzen? Es gibt hier kein cherry-picking, du musst alles streichen was irgendwie mit der Verbreitung von Information zu tun hat.

19. Re: Problem

Autor: Llame 22.03.18 - 20:57

Nein, ich hab dich nur zitiert. Wenn verbale Gewalt in Form einer Datei über eine Blockchain verbreitet wird, soll das ok sein, wenn ich sie ohne Blockchain verbreite, dann soll ich belangt werden. Warum?

20. Re: Problem

Autor: IT-Nerd-86 22.03.18 - 20:58

Llame schrieb:
    > Also auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht kürzen? Es gibt hier kein
    > cherry-picking, du musst alles streichen was irgendwie mit der Verbreitung
    > von Information zu tun hat.

In der Öffentlichkeit hast du kein Persönlichkeitsrecht zu haben. Weil dich sowieso jeder sehen kann. Dort bist du öffentlich. Das Persönlichkeitsrecht sollte Teil der Privatsphäre sein und nicht das Foto über dich sollte verboten sein, sondern das heimliche knipsen von dir also die Tat mal wieder. So wie überall die schädigende Tat das sein sollte, was verfolgt wird.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln
  3. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  4. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Arrivo: Startup von Hyperloop-One-Gründer macht dicht
    Arrivo
    Startup von Hyperloop-One-Gründer macht dicht

Das von ehemaligen Hyperloop-One-Mitarbeitern gegründete Startup Arrivo wird wohl keinen Hyperloop bauen: Informationen zufolge soll das Unternehmen nicht wie erhofft neue Finanzierungsgelder aufgetrieben haben und muss daher schließen.

2. Horst Herold: Erfinder der computergestützten Polizeiarbeit ist tot
    Horst Herold
    Erfinder der computergestützten Polizeiarbeit ist tot

Der ehemalige Präsident des Bundeskriminalamts, Horst Herold, ist tot. Herold war BKA-Chef zu Hochzeiten des RAF-Terrors und gilt als Miterfinder der Rasterfandung.

3. Warenwirtschaft: Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not
    Warenwirtschaft
    Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not

Die Umstellung des Warenwirtschaftssystems bei Hans Riegel Bonn hat zu Produktionsproblemen geführt. Haribo soll deshalb Schwierigkeiten bei der Herstellung von Goldbären, Fruchtgummi-Vampiren und anderen Süßigkeiten haben.

1. 23:36

2. 22:57

3. 12:49

4. 09:11

5. 00:24

6. 18:00

7. 17:16

8. 16:10