Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IMHO: Warum HTML5-Video derzeit keine…

IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: hhhhh 11.03.10 - 13:11

Entweder Golem hat einen völlig verbohrten Chef oder sie lernen es nie.

Dieser IMHO-Schwachsinn ist einfach nur hochgradig peinlich.

Und ich bezweifle, dass der IE weiter verbreitet ist als der Firefox.
    Vielleicht auf Golem.de, weil dort nur Leute schreiben die sich grad im Büro langweilen.
    Privat spielt der IE keine Rolle mehr.

2. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Attila_Iron 11.03.10 - 13:27

IMHO ist ein Kommentar. Nicht mehr, nicht weniger. Man muss die Meinung des Autors nicht teilen. Kommentare sind in der Presselandschaft üblich und ich lese sie gerne um andere Standpunkte verstehen zu lernen. Und ich muss sagen, die Argumente, die IM MOMENT gegen <video> sprechen sind schlüssig. Kurz: Der Artikel ist gut.

Zum IE:
    In meinem Umfeld ist der Firefox auch mit Abstand die Nummer eins. Das liegt zu einem nicht unerheblichem Teil an mir. Mit Adblock + Video Download Helper + VLC bekommt die Generation Youtube was sie möchte. Da kann ich ihnen mit dem Firefox einfach das beste Paket schnüren.

Bewege ich mich aus meinem näheren Umfeld heraus, so stelle ich fest, dass der IE vorherrscht. Zum einen, weil sich Leute nicht mit der Problematik "Was ist ein Browser?" beschäftigen. Wozu auch? Das Ding soll verdammt noch mal tun, was es soll. Und das macht der IE. Alternativen müssen immer besser sein als das Vorinstallierte, sonst macht sich der Nutzer einfach nicht die Mühe.

Im Büroumfeld haben wir noch ein anderes Problem: Microsoft macht es den Admins verdammt leicht, den IE zu verteilen. Jeder andere Browser hat einen gewissen Mehraufwand, den er hinter sich her schleppt.

3. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: serious business 11.03.10 - 13:31

hhhhh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entweder Golem hat einen völlig verbohrten Chef oder sie lernen es nie.
    >
    > Dieser IMHO-Schwachsinn ist einfach nur hochgradig peinlich.
    >
    > Und ich bezweifle, dass der IE weiter verbreitet ist als der Firefox.
    > Vielleicht auf Golem.de, weil dort nur Leute schreiben die sich grad im
    > Büro langweilen.
    > Privat spielt der IE keine Rolle mehr.

48 % der Internetnutzer spielen keine Rolle? :)

* Firefox 3.x : 40,2 Prozent
    * Internet Explorer 7.x : 30,2 Prozent
    * Internet Explorer 6.x : 11,9 Prozent
    * Internet Explorer 8.x : 7,1 Prozent
    * Safari : 3,1 Prozent
    * Opera : 2,4 Prozent
    * Firefox 2.x : 2,3 Prozent
    * Google Chrome : 1,3 Prozent
    * Andere : 1,1 Prozent

*Quelle: Fittkau & Maaß
    Basis: Umfrage unter 121.233 deutschsprachigen Internet-Nutzern im April/Mai 2009

4. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Lollipop 11.03.10 - 13:32

serious business schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hhhhh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > 48 % der Internetnutzer spielen keine Rolle? :)

Solange sie einen minderwertigen Browser nutzen, ja.

5. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: r3v 11.03.10 - 13:37

Lollipop schrieb:
    > serious business schrieb:
    >
    > > 48 % der Internetnutzer spielen keine Rolle? :)
    >
    > Solange sie einen minderwertigen Browser nutzen, ja.

ziemlich rassistische Einstellung. Die nichtelitären User sind minderwertige Kreaturen die in unseren Entscheidungen keine Rolle spielen sollten?

6. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Lollipop 11.03.10 - 13:39

r3v schrieb:
    > Lollipop schrieb:
    > -----
    > > serious business schrieb:
    > >
    > > > 48 % der Internetnutzer spielen keine Rolle? :)
    > >
    > >
    > > Solange sie einen minderwertigen Browser nutzen, ja.
    >
    > ziemlich rassistische Einstellung. Die nichtelitären User sind
    > minderwertige Kreaturen die in unseren Entscheidungen keine Rolle spielen
    > sollten?

Die Aussage bezog sich auf Browser, nicht auf den User ;)
    1. Lesen 2. Verstehen 3. KEINEN Müll schreiben

7. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: r3v 11.03.10 - 13:42

Lollipop schrieb:
    > r3v schrieb:
    > -----
    > > Lollipop schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > serious business schrieb:
    > > >
    > > > > 48 % der Internetnutzer spielen keine Rolle? :)
    > > >
    > > >
    > > > Solange sie einen minderwertigen Browser nutzen, ja.
    > >
    > > ziemlich rassistische Einstellung. Die nichtelitären User sind
    > > minderwertige Kreaturen die in unseren Entscheidungen keine Rolle
    > spielen
    > > sollten?
    >
    > Die Aussage bezog sich auf Browser, nicht auf den User ;)
    > 1. Lesen 2. Verstehen 3. KEINEN Müll schreiben

Indirekt bezieht sich das auf den User der den minderwertigen Browser ja ausgewählt hat.

User zu Software zu zwingen die man selbst für besser hält halte ich für den falschen Weg. Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon irgendwann weit genug verbreiten aber solange die Hälfte den IE benutzt kann man diese Hälfte nicht einfach ausschließen.

Es sei denn natürlich man möchte Inhalt erzeugen der an der Zielgruppe vorbei geht.

8. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: sdfsfsfd 11.03.10 - 13:45

"Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon irgendwann weit genug verbreiten..."
    Das würde jeder Linux-User bezüglich Windows (auch wenn OS nicht gleich Software) widerlegt sehen und ich bezüglich FF. :-)

9. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: r3v 11.03.10 - 13:47

sdfsfsfd schrieb:
    > "Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon
    > irgendwann weit genug verbreiten..."
    > Das würde jeder Linux-User bezüglich Windows (auch wenn OS nicht gleich
    > Software) widerlegt sehen und ich bezüglich FF. :-)

Oder jeder Linux User sollte mal überlegen ob sein OS wirklich die "bessere" Software im Sinne von "besser für den jeweiligen Nutzer" ist oder ob Linux nicht das für ihn bessere OS ist :-)

Für mich ist Linux auch "besser" aber sicherlich für viele andere eher nicht.

10. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Lollipop 11.03.10 - 13:49

r3v schrieb:
    > sdfsfsfd schrieb:
    > -----
    > > "Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon
    > > irgendwann weit genug verbreiten..."
    > > Das würde jeder Linux-User bezüglich Windows (auch wenn OS nicht gleich
    > > Software) widerlegt sehen und ich bezüglich FF. :-)
    >
    > Oder jeder Linux User sollte mal überlegen ob sein OS wirklich die
    > "bessere" Software im Sinne von "besser für den jeweiligen Nutzer" ist oder
    > ob Linux nicht das für ihn bessere OS ist :-)
    >
    > Für mich ist Linux auch "besser" aber sicherlich für viele andere eher
    > nicht.

Rassist.

11. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Klau3 11.03.10 - 13:51

Der IE ist für'n Arsch - dass wissen alle hier.

Das Problem ist, soll der Fortschritt immer von der großen Masse der uninformierten/unwilligen abgebremst werden? 48% sind eben keine Mehrheit mehr und da jetzt ENDLICH Bewegung in die Angelegenheit kommt, wäre ich dafür, die ewig gestrigen einmal auszublenden.
    Golem.de ist eine IT-Seite und keine Nachrichtenseite wie Spiegel.de oder Zeit.de. Bei Golem.de darf erwartet werden, dass der User mehr Ahnung hat, bzw. einen fortschrittlicheren Browser benutzt.

HTML5 ist schon alleine deshalb gut, weil es die Herstellerabhängigkeit für die Video Wiedergabe aufhebt/minimiert. Produkte von Adobe sind nicht gerade die sichersten/best gewartesten.

Kein Flash auf dem Computer zu haben bedeutet: Eine große Sicherheitslücke weniger!

12. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: shoopy 11.03.10 - 13:52

Danke für diesen Beitrag. Ich dachte schon, da findet sich jemand der auf Trolle trollig reagiert. Hätte nicht gedacht, dass eine Antwort auf einen Beitrag durch die Ausdrucksweise letzteren verständlicher bzw. nachvollziehbarer machen kann...

Weiter so ;-)

13. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: r3v 11.03.10 - 13:52

Lollipop schrieb:
    > r3v schrieb:
    > -----
    > > sdfsfsfd schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > "Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon
    > > > irgendwann weit genug verbreiten..."
    > > > Das würde jeder Linux-User bezüglich Windows (auch wenn OS nicht
    > gleich
    > > > Software) widerlegt sehen und ich bezüglich FF. :-)
    > >
    > > Oder jeder Linux User sollte mal überlegen ob sein OS wirklich die
    > > "bessere" Software im Sinne von "besser für den jeweiligen Nutzer" ist
    > oder
    > > ob Linux nicht das für ihn bessere OS ist :-)
    > >
    > > Für mich ist Linux auch "besser" aber sicherlich für viele andere eher
    > > nicht.
    >
    > Rassist.

Patriot. Ich liebe das eine und respektiere und akzeptiere die Alternativen.

14. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Klau3 11.03.10 - 14:04

r3v schrieb:
    > User zu Software zu zwingen die man selbst für besser hält halte ich für
    > den falschen Weg. Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie
    > sich schon irgendwann weit genug verbreiten aber solange die Hälfte den IE
    > benutzt kann man diese Hälfte nicht einfach ausschließen.
    >
    > Es sei denn natürlich man möchte Inhalt erzeugen der an der Zielgruppe
    > vorbei geht.

Ich halte es für einen gangbaren Weg, denn:
    - Die vermeintliche Zielgruppe wird sich (so gut wie) nie die Frage stellen ob ein anderer Browser besser ist, da ja ihrer vermeintlich alles kann.
    - Warum sollte ich, da ich jetzt zur Mehrheit gehöre, mir von einer UNINTERESSIERTEN Minderheit diktieren lassen, dass ich ein Resourcen verschleudernde proprietären Software zu installieren habe?

Wie bereits geschrieben, bei einer IT-Seite dürfen und sollten andere Maststäbe angelegt werden, als dies bei einer Nachrichtenseite wie Zeit-Online angebracht sind.

15. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Todd 11.03.10 - 14:06

sdfsfsfd schrieb:
    > "Wenn die andere Software wirklich besser ist wird sie sich schon
    > irgendwann weit genug verbreiten..."
    > Das würde jeder Linux-User bezüglich Windows (auch wenn OS nicht gleich
    > Software) widerlegt sehen und ich bezüglich FF. :-)

Betriebssystem und Browser sind zwei paar Stiefel - insbesondere nachdem es inzwischen die Browserwahlseite gibt. Da kommt dann schon die Frage auf "Welchen nehm ich denn?" oder "Welcher ist denn besser?"

Otto-Normal-Konsument bekommt beim Betriebssystem aber das derzeitige Standard-OS "Windows Version XXXXX" mit seinem Aldi-/Lidl-/MediaMarkt-/Saturn-/Dell-PC mitgeliefert. Selbst wenn er sich dann über Linux schlau macht, läuft _seine_ Steuersoftware nicht auf Linux und Spiele schon gleich zweimal seltenst direkt. Ach doch, da kann man ja dann Windows ja virtualisieren .... und schon sagt sich Mr. Otto-Normal-Konsument, dass er dann gleich bei Windows bleibt und den "Linux-Quatsch"* den Tüftlern überläßt. Auf seinem Windows läuft ja alles, was er braucht.

Ich kann es ihm im übrigen auch nicht wirklich verdenken. Der Mensch ist nunmal bequem, auch wenn er sich dadurch in die Tasche greifen läßt.

* "Linux-Quatsch" ist nicht wertend gemeint, sondern dient nur der Veranschaulichung des Gedankengangs von Mr. Otto-Normal-Konsument.

16. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: ravens_sorrow 11.03.10 - 14:35

Klau3 schrieb:
    > Ich halte es für einen gangbaren Weg, denn:
    > - Die vermeintliche Zielgruppe wird sich (so gut wie) nie die Frage stellen
    > ob ein anderer Browser besser ist, da ja ihrer vermeintlich alles kann.
    > - Warum sollte ich, da ich jetzt zur Mehrheit gehöre, mir von einer
    > UNINTERESSIERTEN Minderheit diktieren lassen, dass ich ein Resourcen
    > verschleudernde proprietären Software zu installieren habe?
    >
    > Wie bereits geschrieben, bei einer IT-Seite dürfen und sollten andere
    > Maststäbe angelegt werden, als dies bei einer Nachrichtenseite wie
    > Zeit-Online angebracht sind.

Wie z.B. den h.264 Codec. Diesen Proprietären Mist möchte ich nicht haben ;)

17. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Mac Jack 11.03.10 - 15:08

Patriotismus ist die Vorstufe zu Nationalismus ;)

* The president is a duck? *

18. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Mac Jack 11.03.10 - 15:10

format c -> alle Sicherheitslücken beseitigt

* The president is a duck? *

19. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: hhhhh 11.03.10 - 18:16

Mich stört eigentlich weniger der Inhalt des Artikels, sondern mehr dieser "IMHO"-Schwachsinn.
    Wo lebt Golem eigentlich, dass sie eine Abkürzung nutzen die nichtmal auf englischen Seiten Akzeptanz finden würde?
    Ich frage mich echt ob sowas sein muß, als wäre unsere Sprache in der IT nicht schon vergewaltigt und weltfremd genug.
    Wenn man sich mal amüsieren will, dann reicht es in den nächstbesten PC-Laden zu gehen und zu sehen wie der Verkäufer einem nichtsahnenden, älteren Kunden erzählt "IMHO ist das ihr Dual-Core Switch, wenn sie die Bridge uppen und den Zero-Burst über Setup boosten".
    Sowas trägt jedenfalls nicht gerade dazu bei die IT-Szene gesellschaftsfähig zu machen. Bei den meisten Überschriften auf Golem.de wird einem normalen Menschen schlecht und schwindelig und das nicht ganz zu Unrecht wie ich finde.

20. Re: IMHO <- größter Unsinn der IT-Pressegeschichte

Autor: Guhlem 11.03.10 - 20:09

An die IE Basher (die 100% Zustimmung geniessen)

Ihr müsst bedenken, dass einige Leute auch auf der Arbeit im Internet surfen, wo gerne mal kein anderer Browser zur Verfügung steht als IE und U3 lösungen fast nie genutzt werden. Es fängt ja schon mit den Schul PCs an. Meine Schule hat sich erst vor 2 Wochen (!) dazu durchgerungen, FF als Alternative zum IE6 (!) anzubieten. Leider ist FF IMHO auch wieder zu fett/träge geworden.

Ich stelle jetzt einfach mal eine These auf:

IE nutzer sind MEIST dazu gezwungen worden, dieses Stück Software sich anzutun.

Begründung:
    Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der IE auf seinen PCs ernsthaft einsetzt. Dabei habe ich auch ältere menschen mit weniger PC Kenntnissen miteinbezogen.
    A
    /-\
    |
    |
    Wer das in Frage stellt, kann sich ja selbst Fragen, wie viele Leute er kennt die sich den IE freiwillig und bewusst antun.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. imc Test & Measurement GmbH, Berlin
  2. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsuhe
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 299,00€
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  2. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  3. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring

Die Telekom wollte in einer Gemeinde keine Glasfaser ausbauen. Als Karlsdorf-Neuthard selbst ein Netz verlegte, wurde mit Vectoring überbaut. Die Gemeinde musste aufhören.

2. Glücksspiel: Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab
    Glücksspiel
    Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab

Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp haben demnächst ein paar Spieler weniger: Nintendo will die beiden Mobile Games in Belgien vollständig vom Markt nehmen.

3. Entwicklung: Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen
    Entwicklung
    Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen

Die Funktion zur Sicherheitswarnung von Github wird so erweitert, dass die Plattform auch direkt die Patches zum Einpflegen bereitstellt. Entwickler können Lücken und deren Lösung zudem in geschlossenen Gruppen betreuen.

1. 19:15

2. 19:00

3. 18:45

4. 18:26

5. 18:10

6. 17:48

7. 16:27

8. 15:30