Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Eine Verordnung…

AdBlocker

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AdBlocker

Autor: McWiesel 31.12.18 - 11:21

Liebes Golem-Team,

bevor ihr ähnlich wie bild.de & Co AdBlocker-User ärgert, bitte ein Vorschlag zur Güte:

Ich nutze zum Surfen auch gerne noch ein altes Notebook mit Core2Duo von 2009, dass ideal klein, allerdings auch schwachbrüstig ist. Entsprechend lange dauert auch der Seitenaufbau, was prinzipiell kein Problem wäre, wenn man nicht locker 10s warten müsste, bis man auf irgendein Link klicken kann, NUR weil die Werbebanner zwischen den Artikeln alle tröpfchenweise geladen werden und solange die Seite dadurch zig mal hoch- und runterrutscht, bevor man mal anfangen kann zu lesen. Wenn es so viele Webseiten nicht mit Werbung übertreiben würden, könnte man das Notebook problemlos ohne AdBlocker noch verwenden. Ich kauf mir aber gewiss kein neues Gerät fürs Sofa-Surfen, nur um aufgrund von Werbung unmöglich langsame Webseiten besser anschauen zu können.

Moderne Monitore haben 16:9 Format, so mancher bereits 21:9, kaum jemand nutzt den im Vertikalmodus, d.h. ich sehe auf der Seite hier rechts und links (ohne AdBlocker) mit Pech 2/3 vom Bild ein feuerroten Rahmen im Mediamarkt-Rot (wovon man fast blind wird), oder im besten Fall ein riesen weißen Rahmen. Nur 1/3 vom Bild sind Artikel.
    Vielleicht könnte man die Bildschirmbreite besser für Werbeanzeigen nutzen, auf die ich wirklich gerne draufklicke, insb. wenn es um IT-Produkte oder Dienstleistungen geht. Und das mach ich gerne, um zu unterstützen (von Abos halte ich nix, das vermeide ich wann immer möglich).

Aber dann baut es so sein, dass die Seite ohne Werbeblocker auch auf schwächeren Geräten ohne hin- und herzuhüpfen lädt und schaltet die Werbung auf den unheimlich großen, meist leeren Bereich ringsum die Seite, statt zwischen die Artikel. Gerne eine dritte Spalte rechts neben dem Stellenmarkt oder den Spiele-Angeboten. Oder links vom Artikelstream, da sehe ich aktuell bis zum Bildschirmrand auch noch großzügige 16cm breiten und 22cm hohen Platz für Werbung ;-)

Guten Rutsch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.18 11:25 durch McWiesel.

2. Re: AdBlocker

Autor: Dangerzone94 31.12.18 - 15:02

Stimmt schon.

Ich muss aber auch sagen, auf dem PC ist es ohne Adblocker eon graus auf diese Webseite zu gehen. Eine der schlechtesten Implementierungen von Werbung im bezug auf Desktops fie Och kenne. Auf dem Smartphone stört es mich allerdings keines wegs. Ich weiß bis heute nicht wieso man das nich Anpassen kann.

Und vor allem das nervige gespringe... man könnte fast meinen es würde absichtlich so gemacht damit man auf die Werbung klickt.

3. Re: AdBlocker

Autor: wlorenz65 31.12.18 - 15:18

> Auf dem Smartphone stört es mich allerdings keines wegs.

Das liegt vermutlich daran, dass der Desktop ein Arbeitsgerät ist, das Smartphone hingegen ein mobiler Zeitvertreib. Wer arbeitet, hat ein Ziel und kann keine Ablenkung durch Werbung gebrauchen. Wer sich unterwegs inmitten einer Menschenmenge langweilt und auf dem Smartphone Nachrichten abruft, den stört Werbung nicht, er ist eh nicht konzentriert und zielorientiert. Problematisch ist dann, wenn man ein Tablet zum Arbeiten im Liegen verwendet, weil beim langen Sitzen am Schreibtisch der Rücken schmerzt.

4. Re: AdBlocker

Autor: serra.avatar 31.12.18 - 15:38

Adblocker sind reine Selbstverteitigung! ...
    Der geht erst aus, wenn der Seitenbetreiber und Werbende im vollen Umfang für Schäden und Folgeschäden haftet! Uneingeschränkt!

Ist ganz einfach auf Golem kann man verzichten auf den Adblocker nicht!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.18 15:39 durch serra.avatar.

5. Re: AdBlocker

Autor: ML82 31.12.18 - 17:46

mich würde ja mal interessieren ob die golem-redakteure keinerlei adblocker verwenden um das ergebnis ihrer arbeit zu begutachten, sich selbst dem aussetzen was sie anderen zumuten?

6. Re: AdBlocker

Autor: burzum 31.12.18 - 17:58

Golem hat es geschafft das ich mir ein Plugin installiert habe, durch das ich explizit auf jeder Seite Javascript freischalten muß. Es gab vor 3-4 Monaten den Fall, das Golem ein Update gebracht hat, das die Werbung durch JS so nachgeladen hat, das der Blocker sie nicht mehr abfangen konnte. Seither habe ich JS deaktiviert. Die ganze Aktion war so mies, das ich mir dachte "Fickt euch!!!". Noch mehr JS nur um diese verdammte Werbung anzuzeigen... Danke!

So lange mich Werbung anbrüllt oder optisch 1/3 der Seite füllt, am besten noch mit Neonfarben, wie diese ekelhafte Telekomwerbung, schalte ich meinen Blocker nicht ab. Inzwischen frage ich mich eher ob ich ihn auch dann abschalten würde. Die Industrie hat es komplett bei mir verschissen.

Ich würde auch 5-6¤ zahlen im Monat, auch noch 10-12 wenn der Gegenwert stimmt aber Golems Artikel sind zu 99% "nice to read", Zeitvertreib. Will ich echte Informationen und Hintergrund finde ich diese oft eher in den Kommentaren als im Artikel... Dafür bezahle ich nicht. Ich möchte anspruchsvolle Artikel, die dem Slogan "IT News für Profis" gerecht werden, nicht jeden trivialen Furz erklären und dafür richtig in die Tiefe gehen. 3dcenter.de ist da für Grafikkarten zum Beispiel inhaltlich um Lichtjahre voraus.

Sollte es Golem also schaffen alle Adblock User zu vergraulen, OK, die Karawane zieht weiter, kein Verlust für mich als Konsument.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

7. Re: AdBlocker

Autor: ms (Golem.de) 01.01.19 - 11:13

Ich würde gerne wissen, wo das 3DC inhaltlich um Lichtjahre voraus ist bei Grafikkarten, da würde helfen, sich weiterzuentwickeln. Für die schicken Zusammenfassungen nutzt Leonidas übrigens Golem, sprich viele derer Artikel basieren (auch) auf unseren Erkenntnissen/Informationen. Denn testen tut 3DC seit Jahren nicht (mehr) selbst.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

8. Re: AdBlocker

Autor: abcde 01.01.19 - 11:27

Geht mir genauso. Ich lese golem nur auf meinem iPhone, aber inzwischen habe ich extra nur für Golem JavaScript deaktiviert, weil das Gehüpfe einfach nervt. Schlichte Werbung ohne Bewegung als Zeile zwischen den Artikeln oder am Ende des Artikels ist super und finde ich komplett in Ordnung. Aber gerade das fehlerhafte Nachladen der Werbung ist eine Katastrophe.
    Das Gehüpfe zu deaktivieren wäre mal ein vernünftiger Neujahrsvorsatz.

9. Re: AdBlocker

Autor: Apollo13 01.01.19 - 14:09

Oder halt das Abo abschließen, und dann mit gutem Gewissen den Adblocker drin lassen... Ich finde, die 4 ¤ pro Monat (oder bei einem Jahresabo nur 2,50 ¤) sind in Ordnung für die Artikel, die kommen.

Sicher, nicht alle Artikel haben Spitzenqualität, aber das ist bei anderen Medien (auch Print) auch so. Und ich finde eigentlich, dass aus allen Themenbereichen ausreichend viele Qualitätsartikel kommen. (Insbesondere die Berichte von Hanno Böck und Frank Wunderlich-Pfeiffer gefallen mir gut).

Auch bei "einem anderen Online-Medium", (mit dem doch bestimmt heise online gemeint ist, oder?) wäre ich gern bereit, finanziell zu unterstützen, wenn es diese Möglichkeit gäbe. (Die ganze c't oder ein anderes Magazin allerdings werde ich dort in den nächsten Jahren nicht mehr abonnieren, auch nicht digital - das ist dann nämlich doch zu teuer für heise online selbst!) Aber diese Möglichkeit gibt es nicht...

@Golem: Kann es sein, dass ihr an den Cookie-Einstellungen in den letzten Monaten nochmal was geändert habt? Im Frühjahr konnte ich noch dauerhaft per Abo eingeloggt bleiben (und so die Ein-Seiten-Ansicht nutzen), aber geschätzt seit dem Sommer funktioniert das nicht mehr. Meine Golem.de-Cookies werden im Gegensatz zu fast allen anderen auch definitiv nicht gelöscht - aber trotzdem muss ich mich nach dem Schließen und Öffnen des Browsers erneut anmelden.

10. Re: AdBlocker

Autor: am (golem.de) 01.01.19 - 21:51

> @Golem: Kann es sein, dass ihr an den Cookie-Einstellungen in den letzten
    > Monaten nochmal was geändert habt? Im Frühjahr konnte ich noch dauerhaft
    > per Abo eingeloggt bleiben (und so die Ein-Seiten-Ansicht nutzen), aber
    > geschätzt seit dem Sommer funktioniert das nicht mehr. Meine
    > Golem.de-Cookies werden im Gegensatz zu fast allen anderen auch definitiv
    > nicht gelöscht - aber trotzdem muss ich mich nach dem Schließen und Öffnen
    > des Browsers erneut anmelden.

Ja, wir haben eine kleine Änderung bei den Einstellungen gemacht. Die Optionen gibt es mittlerweile in einer Default wie auch und browserspezifischen Variante. Es kann sein, dass da bei der Umstellung bei dir etwas schief gelaufen ist. Logg dich bei account.golem.de und geh auf Abonnement -> Einstellungen. Setz die Optionen wie von dir gewünscht. Diese gelten dann erst einmal für alle deine Browser. Über das Menü bei Abo-Aktiv kannst du dann die Einstellungen individuell für einen Browser anpassen, wenn erforderlich. Das sollte das Problem fixen. Wenn nicht, dann wende dich bitte per Mail an account@golem.de, dann können wir uns das individuell angucken.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

11. Re: AdBlocker

Autor: burzum 01.01.19 - 22:19

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde gerne wissen, wo das 3DC inhaltlich um Lichtjahre voraus ist bei
    > Grafikkarten, da würde helfen, sich weiterzuentwickeln. Für die schicken
    > Zusammenfassungen nutzt Leonidas übrigens Golem, sprich viele derer Artikel
    > basieren (auch) auf unseren Erkenntnissen/Informationen. Denn testen tut
    > 3DC seit Jahren nicht (mehr) selbst.

Es gibt regelmäßig detailierte Infos zur verwendenten Speichertechnologie, Trends, Umfragen, Gerüchte, die neutral mit Pros und Cons aus Leonidas Sicht kommentiert werden. Es gibt regelmäßig den geupdateten Performanceindex. Es gibt die wiederkehrenden und übersichtlichen Tabellen mit dem Performanceindex wenn neue Karten erscheinen, auch wenn die Daten noch Spekulation sind, die es einfach machen eine grobe Einschätzung zu bekommen. Es finden sich detailierte Daten der Hardware in den Artikel, es gibt öfters auch detailierte Berichte zu Technologie hinter der Technik.

Das es dort keine eigenen Benchmarks mehr gibt ist OK, ich finde es fast interessanter das er den Index auf Basis von zig Benchmarks anderer Seiten erstellt. Was hindert zum Beispiel Golem daran so einen Index anzulegen und online und filterbar verfügbar zu stellen?

Auf Golem.de finde ich gerade mal fünf Artikel die einen echten Bezug zu dem Suchbegriff haben in den letzten 1 1/2 Monaten: https://suche.golem.de/search.php?l=10&q=grafikkarte Die anderen Resultate sind Artikel die zwar irgendwo "Grafikkarte" enhalten mögen, zu dem Thema aber keinen realen Bezug haben. Es wäre eventuell Sinnvoll wenn man die Suche auf Tags oder nur den Titel eingrenzen könnte.

Was übrigens auch ein nettes Feature wäre, wäre die Kategorien für angemeldete Benutzer filterbar zu machen. Dann könnten Leute z.B. die Space oder Auto News filtern, darüber wurde ja schon oft von anderen als "nicht relevant" rumgeheult. Persönlich würde ich z.B. gerne alles was pure Konsolenspiele betrifft filtern, geht nur leider nicht. Besonders ätzend ist das, wenn man anfängt zu lesen und erst irgendwo im Text erwähnt wird "leider nicht für PC".

Wie wäre es zum Beispiel wenn ihr erlauben würdet die Artikel durch angemeldete User zu bewerten? Das Rating müßte ja nicht mal öffentlich sein, würde euch aber Feedback geben.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.19 22:23 durch burzum.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt am Main
  2. Fachhochschule Aachen, Aachen
  3. afb Application Services AG, München
  4. parcs IT-Consulting GmbH, Frankfurt/Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 274,00€
  2. ab 369€ + Versand
  3. 349,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

1. Equiano: Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel
    Equiano
    Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel

Das Equiano-Seekabel von Google wird einen Abzweig an die Insel St. Helena machen. Doch die Kapazität übersteigt den Eigenbedarf bei weitem, weshalb die Saints zahlende Mitbenutzer suchen: Satellitenbetreiber.

2. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
    Gipfeltreffen
    US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

3. Automated Valet Parking: Daimler und Bosch dürfen autonom parken
    Automated Valet Parking
    Daimler und Bosch dürfen autonom parken

In Stuttgart können Besucher ohne Begleitung das automatisierte Parken eines Mercedes ausprobieren: Daimler und Bosch haben die Freigabe für das Automated Valet Parking erhalten.

1. 19:25

2. 17:38

3. 17:16

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:30