1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Golem pur jetzt…

Benutzertracking und Werbung im Abo?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: hichaeretaqua 02.09.15 - 14:06

ich habe gerade das Abo abgeschlossen um dem ganzen Tracking und der Werbung zu umgehen und euch gleichzeitig zu unterstützen. Leider muss ich feststellen, dass weiterhin Tracking stattfinde. Es weren Scripte nachgeladen von :

* ioam.de
    * ads.golem.de
    * googleanalytics.com
    * googlesyndication.com
    * amaozonaws.com (gut das könnte jetzt auch content sein)

Wohl bemerkt bin ich eingeloggt und oben steht "Abo aktiv".

Gibt es gerade technische Probleme oder habe ich zurecht das Gefühl verarscht zu werden?

MfG

2. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: MrAnderson 02.09.15 - 14:11

Wer sagt, dass man bei einem Abo keine Reichweitenmessung und Seitenanlyse betreiben darf?
    Was hat das mit verarschen zu tun?

3. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: SirFartALot 02.09.15 - 14:13

Weil er mit Abo keine Werbung und kein Tracking erwartet hat?

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

4. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: am (golem.de) 02.09.15 - 14:23

Hinter ioam.de steht die VG Wort, siehe den Artikel zum Abo, wo der Grund erklärt wird.

Ads.golem.de wird für diverse Golem-Inhalte genutzt und muss nicht automatisch Werbung&Tracking bedeuten.

Die übrigen Urls sind in der Tat merkwürdig und sollten nicht auftauchen, da bräuchten wir eine Ansage, unter welchen Golem-Urls diese Inhalte geladen werden.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

5. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: hichaeretaqua 02.09.15 - 14:43

Dürfen sie intern auch gern machen. Aber ich will nicht das Google davon erfährt welche Artikel ich lesen

6. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: hichaeretaqua 02.09.15 - 14:48

Ich habe die Seite vorhin extra mehrfach neu geladen um Cache-Problem auszuschließen, aber scheinbar bin ich da rein gelaufen.
    Aktuell tauchen die google* Seiten nicht auf. Ioam.com tauchen weiterhin auf und bei diversen Artikeln taucht vgwort.de auf.

7. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: GodsCode 02.09.15 - 19:51

hichaeretaqua schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dürfen sie intern auch gern machen. Aber ich will nicht das Google davon
    > erfährt welche Artikel ich lesen

Dann hol dir noscript.
    Sich über analytics und co auszulassen ist sowas von 2010

8. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: hichaeretaqua 02.09.15 - 19:57

Noscript hat zu wenig Optionen, ich nutze uMatrix (https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki) und bin sehr zufrieden, da ich ganz ganau steuern kann, dass ich erlaube (Skripte, Bilder, Css, Frames, ...).

Nur hat mein mobiler Browser nicht diese Option, womit für mich das ganze Problem eben nicht "sowas von 2010" ist, sondern aktuell ungelöst.

9. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: Arystus 03.09.15 - 08:58

hichaeretaqua schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dürfen sie intern auch gern machen. Aber ich will nicht das Google davon
    > erfährt welche Artikel ich lesen

Du kannst mit dem Plugin von https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Analystics blockieren. Zudem sind in Deutschland die Website Betreiber verpflichtet mit der Funktion "ga ('set', 'anonymizelp', true)" im Script von Google die Letzte IP stelle zu Maskieren, zudem müssen sie in der Datschutzerklährung auf der Website darauf hinweisen das sie Google Analystics verwenden. Und damit man als Webhoster "sicher" seinen kann (vor Abmahn Anwälten) muss man einen Vertrag zur Datenverarbeitung mit Google unterschreiben und nach Dublin schicken.

Habe ich erst gestern gemacht um Analystics in Zukunft auf meiner Website einsetzten zu können.

Edit: Als Tipp
    https://www.golem.de/sonstiges/Datenschutz.html
    Ließ Punkt 10.

Edit2:
    @Golem
    Das währe mal ein Special wert, welche Analyse Tool für Websites gibt es und wie richte ich sie ein um Datenschutzkonform zu sein. Würde jemanden wie mir der die Website als "Hobby" betreibt wesentlich helfe.

Und gerade das mit dem Vertrag die Anwälte raten dazu aber wurde jemand schon mal angeklagt?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.15 09:10 durch Arystus.

10. Re: Benutzertracking und Werbung im Abo?

Autor: heubergen 18.04.16 - 20:49

Nur so als kleine Info, aktuell lädt Golem mit dem Pur Abo nur noch von folgenden Adressen:
    *.golem.de
    *.ioam.de

Alles andere ist weg.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Android / Kotlin Developer (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Softwareentwickler (m/w/d)
    Zeitfracht GmbH, Stuttgart, Leipzig, Erfurt
  3. Senior Consultant / Auditor (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. IT Servicetechniker (w/m/d)
    Bechtle Onsite Services GmbH, Ingolstadt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (mit Intel Core i7-11700F + AMD Radeon RX 6800 XT für 2.500€)
  2. 1.249€ inkl. Direktabzug (Bestpreis)
  3. (u. a. Mount & Blade 2: Bannerlord für 28,49€, Cities: Skylines für 2,99€, Cities Skylines...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q95TCT 65 Zoll QLED für 1.294€ inkl. Direktabzug, bis zu 300€ Direktabzug...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de