1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Golem pur jetzt…

"Pur"

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Pur"

    Autor: Wasserkocher 02.09.15 - 09:50

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-die-reinste-puromanie-a-295994.html

  2. Re: "Pur"

    Autor: Garius 02.09.15 - 11:04

    Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung von 'als' und 'wie'. Aber auch Subjektivierungen finde ich furchtbar: "Ich bin die 46 mit Nudeln, da hinten ist die 13 ohne Zwiebeln."

    Will keinen auf den Schlipstreten aber gerade in diesem Forum häuft sich auch der Fehler, dass Leute 'denn' oder 'wenn' mit einem n schreiben.

    Da muss man drüber stehen (sonst unweigerlich Herzinfarkt) oder versuchen unterschwellig zu berichtigen.

  3. Re: "Pur"

    Autor: catdeelay 02.09.15 - 11:09

    Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung von
    > 'als' und 'wie'. Aber auch Subjektivierungen finde ich furchtbar: "Ich bin
    > die 46 mit Nudeln, da hinten ist die 13 ohne Zwiebeln."
    >
    > Will keinen auf den Schlipstreten aber gerade in diesem Forum häuft sich
    > auch der Fehler, dass Leute 'denn' oder 'wenn' mit einem n schreiben.
    >
    > Da muss man drüber stehen (sonst unweigerlich Herzinfarkt) oder versuchen
    > unterschwellig zu berichtigen.

    *rege
    *Schlips treten

    :)

  4. Re: "Pur"

    Autor: Endwickler 02.09.15 - 11:11

    catdeelay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Garius schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung
    > von
    > > 'als' und 'wie'. Aber auch Subjektivierungen finde ich furchtbar: "Ich
    > bin
    > > die 46 mit Nudeln, da hinten ist die 13 ohne Zwiebeln."
    > >
    > > Will keinen auf den Schlipstreten aber gerade in diesem Forum häuft sich
    > > auch der Fehler, dass Leute 'denn' oder 'wenn' mit einem n schreiben.
    > >
    > > Da muss man drüber stehen (sonst unweigerlich Herzinfarkt) oder
    > versuchen
    > > unterschwellig zu berichtigen.
    >
    > *rege
    > *Schlips treten
    >
    > :)

    Du hast "keinem" vor dem Schlips vergessen, aber er fordert ja indirekt dazu auf, das nicht zu kommentieren. :-)

  5. Re: "Pur"

    Autor: catdeelay 02.09.15 - 11:18

    Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > catdeelay schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Garius schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > > > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung
    > > von
    > > > 'als' und 'wie'. Aber auch Subjektivierungen finde ich furchtbar: "Ich
    > > bin
    > > > die 46 mit Nudeln, da hinten ist die 13 ohne Zwiebeln."
    > > >
    > > > Will keinen auf den Schlipstreten aber gerade in diesem Forum häuft
    > sich
    > > > auch der Fehler, dass Leute 'denn' oder 'wenn' mit einem n schreiben.
    > > >
    > > > Da muss man drüber stehen (sonst unweigerlich Herzinfarkt) oder
    > > versuchen
    > > > unterschwellig zu berichtigen.
    > >
    > > *rege
    > > *Schlips treten
    > >
    > > :)
    >
    > Du hast "keinem" vor dem Schlips vergessen, aber er fordert ja indirekt
    > dazu auf, das nicht zu kommentieren. :-)

    Ich wollte doch nur "unterschwellig" berichtigen :)

  6. Re: "Pur"

    Autor: dabbes 02.09.15 - 11:19

    Die siehst das falsch!

    Wir verwenden jetzt schon die Regeln der zukünftigen Rechtschreibreformen ;-)

  7. Re: "Pur"

    Autor: BilboBeutlin 02.09.15 - 11:46

    Wasserkocher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.spiegel.de


    Super Artikel!

  8. Re: "Pur"

    Autor: baumhausbewohner 02.09.15 - 11:49

    Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung von
    > 'als' und 'wie'.


    Ich glaube du warst noch nie in nordhessen :D wir benutzen das Wort als als :D in diesem Fall bedeutet das letzte als immer, für die, die auf den Schlauch stehen. Als fleißiger Student setze ich mich wieder am mein lernkram. Ich will ja schließlich besser sein als die anderen. Als golem Leser verabschiede ich mich und hoffe morgen nicht als die gleichen Artikel zulesen. So kleiner Anblick wie wir das Wörtchen als lieben ♥

  9. Re: "Pur"

    Autor: Garius 02.09.15 - 11:51

    catdeelay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte doch nur "unterschwellig" berichtigen :)
    Na dann möchte ich keine direkte Kritik von dir haben, wenn das schon unterschwellig ist :D

    Unterschwellig wäre es, wenn du z.B. meine Aussage korrigiert wiederholen würdest:
    "Ach, du möchtest also niemandem auf den Schlips treten?"

    Das perverseste was ich lesen durfte, war eine riesige Werbetafel mit der Aufschrift "Miet me". Da schüttelt es mich jetzt noch.

  10. Re: "Pur"

    Autor: Endwickler 02.09.15 - 12:22

    baumhausbewohner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Garius schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung
    > von
    > > 'als' und 'wie'.
    >
    > Ich glaube du warst noch nie in nordhessen :D wir benutzen das Wort als als
    > :D in diesem Fall bedeutet das letzte als immer, für die, die auf den
    > Schlauch stehen. Als fleißiger Student setze ich mich wieder am mein
    > lernkram. Ich will ja schließlich besser sein als die anderen. Als golem
    > Leser verabschiede ich mich und hoffe morgen nicht als die gleichen Artikel
    > zulesen. So kleiner Anblick wie wir das Wörtchen als lieben ♥

    Mit Zeichensetzung und weniger Problemen bei anderen Wörtern wäre es sogar vielleicht verständlich. Eine regionale Dialekteigenschaft mit dem Dudendeutsch gleichzusetzen, ist etwas merkwürdig.

  11. Re: "Pur"

    Autor: elidor 02.09.15 - 13:23

    Ach, das Perverseste, was du je lesen durftest, war eine riesige Werbetafel mit der Aufschrift "Miet me"?
    ;)

  12. Re: "Pur"

    Autor: Garius 02.09.15 - 18:20

    baumhausbewohner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Garius schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung
    > von
    > > 'als' und 'wie'.
    >
    > Ich glaube du warst noch nie in nordhessen :D wir benutzen das Wort als als
    > :D in diesem Fall bedeutet das letzte als immer, für die, die auf den
    > Schlauch stehen. Als fleißiger Student setze ich mich wieder am mein
    > lernkram. Ich will ja schließlich besser sein als die anderen. Als golem
    > Leser verabschiede ich mich und hoffe morgen nicht als die gleichen Artikel
    > zulesen. So kleiner Anblick wie wir das Wörtchen als lieben ♥
    Ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden :D

  13. Re: "Pur"

    Autor: Garius 02.09.15 - 18:22

    elidor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach, das Perverseste, was du je lesen durftest, war eine riesige Werbetafel
    > mit der Aufschrift "Miet me"?
    > ;)
    Nun...ja....
    oO?

  14. Re: "Pur"

    Autor: Themenzersetzer 02.09.15 - 23:19

    Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Och joa. Da reg ich mich eher über Sachen auf die im täglichen
    > Sprachgebrauch öfter vorkommen. Auf Platz 1 steht da die Verwechslung von
    > 'als' und 'wie'. Aber auch Subjektivierungen finde ich furchtbar: "Ich bin
    > die 46 mit Nudeln, da hinten ist die 13 ohne Zwiebeln."
    >
    > Will keinen auf den Schlipstreten aber gerade in diesem Forum häuft sich
    > auch der Fehler, dass Leute 'denn' oder 'wenn' mit einem n schreiben.
    >
    > Da muss man drüber stehen (sonst unweigerlich Herzinfarkt) oder versuchen
    > unterschwellig zu berichtigen.

    'Wie' und 'als' ist besonders deswegen schlimm, weil man diesen Fehler hören kann.
    Das ist 'dass/das', 'seit/seid' etc. nicht der Fall.

    Aber normal sag ich das fast jedem, wenn er 'wie' statt 'als' sagt. Ich ertrage das nicht. Statt im Deutschunterricht so was beizubringen, wird da irgend ein anderer Müll gelehrt.
    Kein Wunder, dass die meisten Menschen diese ganzen Unterschiede nicht kennen.

  15. Re: "Pur"

    Autor: elf 02.09.15 - 23:34

    Was hat das mit Deutschunterricht zu tun? Ich finde, es gibt nichts schlimmeres wie die eigene Kultur zu verbieten und dazu zählt nunmal auch regionale Sprache. Und wenn du mich frägst, ist es mir seid der letzten Rechtschreibreform eh relativ egal, das viele Foristen die Regeln nur suboptimal beherrschen. Abgesehen davon dieser Satz kein Verb.
    Habe ich noch einen gravierenden Sprach- oder Schreibfehler vergessen ;-)

  16. Re: "Pur"

    Autor: appelri 03.09.15 - 09:13

    elidor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach, das Perverseste, was du je lesen durftest, war eine riesige Werbetafel
    > mit der Aufschrift "Miet me"?
    > ;)

    http://www.miet-me.com/

  17. Re: "Pur"

    Autor: Garius 03.09.15 - 09:19

    elf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hat das mit Deutschunterricht zu tun? Ich finde, es gibt nichts
    > schlimmeres wie die eigene Kultur zu verbieten
    Ja, ich finde auch das es nichts schlimmeres gibt als das Verbieten der eigenen Kultur.

    > und dazu zählt nunmal auch
    > regionale Sprache. Und wenn du mich frägst, ist es mir seid der letzten
    > Rechtschreibreform eh relativ egal, das viele Foristen die Regeln nur
    > suboptimal beherrschen. Abgesehen davon dieser Satz kein Verb.
    > Habe ich noch einen gravierenden Sprach- oder Schreibfehler vergessen ;-)
    Aber die Rechtschreibreform hat auch nix am 'als' und 'wie' verändert ;)

  18. Re: "Pur"

    Autor: budweiser 03.09.15 - 13:10

    elidor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach, das Perverseste, was du je lesen durftest, war eine riesige Werbetafel
    > mit der Aufschrift "Miet me"?
    > ;)

    +1

  19. Re: "Pur"

    Autor: elf 03.09.15 - 13:36

    Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > elf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was hat das mit Deutschunterricht zu tun? Ich finde, es gibt nichts
    > > schlimmeres wie die eigene Kultur zu verbieten
    > Ja, ich finde auch das es nichts schlimmeres gibt als das Verbieten der
    > eigenen Kultur.

    Reingefallen! Mein ganzer Beitrag war wohl nicht offensichtlich genug, oder? Trotz meines Schlusssatzes:

    > > Habe ich noch einen gravierenden Sprach- oder Schreibfehler vergessen ;-)

  20. Re: "Pur"

    Autor: Garius 03.09.15 - 16:30

    Wieso? Es war der perfekte Weg um unterschwelliges Korrigieren vorzuführen :D

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  2. SAP MM Senior Prozess-Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  3. Senior Berater Informationssicherheit (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Koblenz
  4. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 73,50€ (Vergleichspreis 89,99€)
  2. 1.158,13€ (Vergleichspreis 1.499€)
  3. (aktuell u. a. PC-Spiele reduziert, z. B. Command & Conquer: Remastered Collection für 9,99€)
  4. 149€ oder 139€ bei Newsletter-Anmeldung (Bestpreis mit Amazon (149€). Vergleichspreis 219...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de