1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Golem pur jetzt…

Prioritäten

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Prioritäten

    Autor: demon driver 20.04.20 - 08:29

    Alles schön und gut... Aber man sollte, erst recht als IT-Portal, im Jahr 2020 vielleicht doch erst mal die immer noch bestehenden Mängel in den absoluten Basics des Forums reparieren (primär die bis zur Unlesbarkeit textentstellende Zitierfunktion), bevor man Arbeit in rein kosmetische Spielereien steckt...

  2. Re: Prioritäten

    Autor: TrollNo1 20.04.20 - 08:49

    Ich glaube, das Forum wurde schon vor einem Jahrzehnt aufgegeben. Ich wüsste jetzt nichts, was sich in den letzten Jahren geändert hätte. Außer dass neue Nutzer keine Links posten dürfen.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  3. Re: Prioritäten

    Autor: Strulf 20.04.20 - 08:49

    Dem will ich gerne zustimmen, die Zitierfunktion und das Einrücken im Forum benötigt eine Überholung, vor allem auf Mobilgeräten, wo die Einstellung für die Themendarstellung nicht funktioniert. Man hat auf Mobilgeräten keine Ahnung, wer auf wen antwortet, außer es wird explizit zitiert (und das sieht dann erst recht chaotisch und altbacken aus).

  4. Re: Prioritäten

    Autor: Gunslinger Gary 20.04.20 - 10:11

    Das Forum tut das was es soll. Es fehlen höchstens ein paar Komfortfunktionen wie Schaltflächen für BB-Tags.

    Verifizierter Top 500 Poster!

    Signatur von quineloe geklaut!

  5. Re: Prioritäten

    Autor: TrollNo1 20.04.20 - 10:25

    Allein die Threadverfolgung ist ein Graus. Irgendwann hat man noch 3 Zeichen pro Zeile und einen 4 Kilometer langen Beitrag, weil zu oft zitiert wurde.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  6. Re: Prioritäten

    Autor: Lemo 20.04.20 - 11:04

    Gunslinger Gary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Forum tut das was es soll. Es fehlen höchstens ein paar
    > Komfortfunktionen wie Schaltflächen für BB-Tags.

    Zwei große Probleme:

    1. Die Zitierfunktion ist gruselig, grade mobil kannst du es bei längeren Vorposts vergessen, sinnvoll auf Passage eingehen zu können. Die bekannten tags mit eckigen Klammern und quote = wären viel sinnvoller, auch wenn selbst das problematisch wäre.
    2. Die unterschiedlichen Ansichten von Threads. Wer in der Baumansicht arbeitet, hat ne ganz andere Ansicht als andere User. Das führt dazu, dass Replies manchmal ignoriert werden (auf ewig), weil der Thread selbst bei anderen Usern in ner anderen Ansicht ganz anders strukturiert ist.

  7. Re: Prioritäten

    Autor: Gunslinger Gary 20.04.20 - 12:02

    1. Sehe ich nicht so. Kopieren und Einfügen und davor ein Zeichen setzen, ist auch auf Mobilgeräten einfach. Wenn wir da mit eckigen Klammern jonglieren müssen, ist das weitaus aufwendiger als nur das eine Zeichen.

    Wenn's allerdings entsprechende Buttons für Zitate gäbe, dann fände ich das okay.

    2. Das heißt dann entweder, dass allen die gleiche Ansicht aufgezwungen wird (und das wird wie bei den meisten Foren, dann eben nicht die Baumansich tsein) und man Optionen verliert.

    Obwohl man alternativ die Baumansicht zum Standard machen könnte.

    Verifizierter Top 500 Poster!

    Signatur von quineloe geklaut!

  8. Re: Prioritäten

    Autor: Gunslinger Gary 20.04.20 - 12:02

    Also Vollzitate sollten gar nicht möglich sein. Das hab ich in Foren noch nie verstanden.

    Verifizierter Top 500 Poster!

    Signatur von quineloe geklaut!

  9. Re: Prioritäten

    Autor: DebugErr 20.04.20 - 14:01

    Gunslinger Gary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also Vollzitate sollten gar nicht möglich sein. Das hab ich in Foren noch
    > nie verstanden.

    Vor allem, wenn es sich auf den exakt vorhergehenden Post bezieht.
    So wie hier.

  10. Re: Prioritäten

    Autor: demon driver 20.04.20 - 15:07

    Gunslinger Gary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Sehe ich nicht so. Kopieren und Einfügen und davor ein Zeichen setzen,
    > ist auch auf Mobilgeräten einfach.

    Das ist allenfalls noch bei Ein- und Zweizeilern einfach. Und selbst die werden spätestes in der zweiten Zitierebene unleserlich umgebrochen. Es geht also um zwei Aspekte, die jedes Billoforum seit Jahren beherrscht – erstens die Usability beim Zitiervorgang, und zweitens die Darstellung von zitiertem Text. Letzteres wiederum hat damit zu tun, dass die Golem-Software keinen Fließtext kennt und generell alles hart umbricht.

    > 2. Das heißt dann entweder, dass allen die gleiche Ansicht aufgezwungen
    > wird (und das wird wie bei den meisten Foren, dann eben nicht die
    > Baumansich tsein) und man Optionen verliert.

    Das müsste dann schon die Baumansicht sein.

  11. Re: Prioritäten

    Autor: HiddenX 20.04.20 - 15:10

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 2. Die unterschiedlichen Ansichten von Threads. Wer in der Baumansicht
    > arbeitet, hat ne ganz andere Ansicht als andere User.

    Eine Ansicht von der mir bis grade nicht mal bewusst war, dass sie existiert.

  12. Re: Prioritäten

    Autor: Lemo 20.04.20 - 15:18

    Gunslinger Gary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn's allerdings entsprechende Buttons für Zitate gäbe, dann fände ich das
    > okay.

    Das wäre in Ordnung, ließe sich auch mobil umsetzen, dann klappt es ja auch mit den quote-Tags in eckigen Klammern, denn dann macht man einfach nen Button, der den Tag anfängt und der Button ändert sich dann auf /quote zum Schließen des Zitats.

    > Obwohl man alternativ die Baumansicht zum Standard machen könnte.

    Bitte
    bitte
    nicht. Das ist so gruselig, Baumstrukturen erinnern mich so sehr an 90er, die fand ich damals schon schrecklich chaotisch. Eigentlich ist es ja nicht chaotisch, aber es kommt kein Flow zustande. Das Heise Forum ist ein Negativbeispiel für mich.

  13. Re: Prioritäten

    Autor: TrollNo1 20.04.20 - 15:34

    Das heise Forum ist nochmal um mehrere Stufen schlimmer als hier, das stimmt. Aber trotzdem ist das hier deswegen nicht gut.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  14. Re: Prioritäten

    Autor: LordSiesta 20.04.20 - 19:18

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube, das Forum wurde schon vor einem Jahrzehnt aufgegeben. Ich
    > wüsste jetzt nichts, was sich in den letzten Jahren geändert hätte.

    Die Baumstruktur ist relativ neu, die kam erst vor fünf Jahren oder so.

  15. Re: Prioritäten

    Autor: eyeQ711 27.04.20 - 20:10

    Das Forum hat nichtmal den Namen verdient. Das ganze wäre in den 90ern vielleicht noch durchgegangen, aber 25 Jahre danach.... und auf einer IT Plattform?
    Sorry aber da lockt man niemand mit "jetzt auch mit Paypal" zahlen, hinter dem Ofen vor.

    Wo sind eigentlich die lustigen Spambots :)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKKA, Schweinfurt
  2. Amprion GmbH, Pulheim
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Fuldatal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energiewende: Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!
Energiewende
Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!

Sie sind teurer und leistungsschwächer als E-Autos und brauchen dreimal so viel Strom. Der Akku hat gewonnen. Wasserstoff sollte für Chemie benutzt werden.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Hyundai Nexo Wasserdampf im Rückspiegel
  2. Brennstoffzellenauto Bayern will 100 Wasserstofftankstellen bauen
  3. Elektromobilität Daimler und Volvo wollen Brennstoffzellen für Lkw entwickeln

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


    Cyberpunk 2077 angespielt: Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms
    Cyberpunk 2077 angespielt
    Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms

    Mit dem Auto von der Wüste bis in die große Stadt: Golem.de hat den Anfang von Cyberpunk 2077 angespielt.
    Von Peter Steinlechner

    1. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 nutzt Raytracing und DLSS 2.0
    2. Cyberpunk 2077 Die Talentbäume von Night City
    3. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 rutscht in Richtung Next-Gen-Startfenster