1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › In eigener Sache: Neues Login für…

Login nicht möglich

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Login nicht möglich

    Autor: elgooG 14.04.20 - 11:00

    Also ich habe mich mit der angegebenen URL registriert und wurde dann zum Golem-Login umgeleitet. Ab da ging es nicht mehr weiter. Jeder Klick auf "Anmelden" schickt mich sofort wieder auf die Loginseite, ohne dass ein Fehler angezeigt wird. Im Forum bin ich angemeldet, auf der Hauptseite sehe ich weiterhin "Login".

    Gehe ich auf "Passwort vergessen?" kann ich meine EMail eingeben. Aber auch diese schickt weder Logindaten an meine Mailadresse, noch gibt sie irgendwelche Erfolgs-/Fehlermeldungen aus.

    Getestet mit macOS Mojave & Kubuntu und FireFox 75.

    BTW: Warum muss ich da als User aktiv werden und durch Feuerreifen springen? Wäre es nicht besser gewesen die Foren-Anmeldedaten einfach automatisiert zu konvertieren und zu übernehmen?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  2. Re: Login nicht möglich

    Autor: am (golem.de) 14.04.20 - 11:11

    > Also ich habe mich mit der angegebenen URL registriert und wurde dann zum
    > Golem-Login umgeleitet. Ab da ging es nicht mehr weiter. Jeder Klick auf
    > "Anmelden" schickt mich sofort wieder auf die Loginseite, ohne dass ein
    > Fehler angezeigt wird. Im Forum bin ich angemeldet, auf der Hauptseite sehe
    > ich weiterhin "Login".
    Kannst du dich bitte an account@golem.de wenden? Das sieht nach einem individuellen Problem aus. Laut Datenbank hat die Verknüpfung geklappt.

    > BTW: Warum muss ich da als User aktiv werden und durch Feuerreifen
    > springen? Wäre es nicht besser gewesen die Foren-Anmeldedaten einfach
    > automatisiert zu konvertieren und zu übernehmen?
    Wir speichern keine Passwörter im Klartext.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  3. Re: Login nicht möglich

    Autor: Vögelchen 15.04.20 - 13:34

    am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Also ich habe mich mit der angegebenen URL registriert und wurde dann
    > zum
    > > Golem-Login umgeleitet. Ab da ging es nicht mehr weiter. Jeder Klick auf
    > > "Anmelden" schickt mich sofort wieder auf die Loginseite, ohne dass ein
    > > Fehler angezeigt wird. Im Forum bin ich angemeldet, auf der Hauptseite
    > sehe
    > > ich weiterhin "Login".
    > Kannst du dich bitte an account@golem.de wenden? Das sieht nach einem
    > individuellen Problem aus. Laut Datenbank hat die Verknüpfung geklappt.


    Bei mir war es ähnlich, nur dass ich teilweise auf der Foren-Login-Seite erst mal meinen vorausgefüllten Nick mit einem offensichtlichen Konvertierungsehler im Umlaut geleitet wurde.
    Danke für die Hilfe.

  4. Re: Login nicht möglich

    Autor: bombinho 15.04.20 - 18:37

    am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir speichern keine Passwörter im Klartext.

    Das waere ja auch wirklich uebel, aber wo ist das Problem, den Hash-Wert zu uebertragen?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.20 18:42 durch bombinho.

  5. Re: Login nicht möglich

    Autor: am (golem.de) 15.04.20 - 18:56

    > Das waere ja auch wirklich uebel, aber wo ist das Problem, den Hash-Wert zu
    > uebertragen?
    Wir setzen bei Account auf eine aktuellere Hash-Methode. Daher sind die Hashes nicht kompatibel.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  6. Re: Login nicht möglich

    Autor: bombinho 15.04.20 - 19:06

    am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Das waere ja auch wirklich uebel, aber wo ist das Problem, den Hash-Wert
    > zu
    > > uebertragen?
    > Wir setzen bei Account auf eine aktuellere Hash-Methode. Daher sind die
    > Hashes nicht kompatibel.

    Sehr loeblich, sowas hatte ich mir schon gedacht. Das haette aber immer noch Niemanden von einem Rehash abgehalten. Immerhin kann man es bei modernen Hashverfahren auch riskieren, das Kollisionsrisiko leicht anzuheben. Niemand hier wird vermutlich Billiarden oder Trilliarden Jahre alt.

    Insgesamt finde ich den Login via Email aber nicht so prickelnd, vermutlich wird der Loginname dann auf der initialen Email festgetackert, wie bei diversen anderen Diensten? Oder kann man da dann wenigstens rotieren?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.20 19:07 durch bombinho.

  7. Re: Login nicht möglich

    Autor: am (golem.de) 15.04.20 - 21:29

    > Insgesamt finde ich den Login via Email aber nicht so prickelnd, vermutlich
    > wird der Loginname dann auf der initialen Email festgetackert, wie bei
    > diversen anderen Diensten? Oder kann man da dann wenigstens rotieren?
    Die E-Mail-Adresse kann bei Account jederzeit geändert werden.
    Und ein Login über den Nutzernamen bei Account funktioniert nicht, da eine Account-Registrierung keinen Nutzernamen erfordert und in den meisten Fällen (Abo, Newsletter, Golem Act) ein Nutzername auch überflüssig ist.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  8. Re: Login nicht möglich

    Autor: bombinho 16.04.20 - 02:56

    am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die E-Mail-Adresse kann bei Account jederzeit geändert werden.
    > Und ein Login über den Nutzernamen bei Account funktioniert nicht, da eine
    > Account-Registrierung keinen Nutzernamen erfordert und in den meisten
    > Fällen (Abo, Newsletter, Golem Act) ein Nutzername auch überflüssig ist.

    Soweit, so gut, dem kann ich aber noch nicht entnehmen, ob die bei der Registrierung genutzte Email-Adresse bis in alle Ewigkeiten als Nutzername fungiert und Emailadressen lediglich fuer den Emailverkehr geaendert werden, wie es bei den meisten Plattformen ist oder ob der Login immer die aktuellste Emailadresse nutzt?

    Beides hat fuer und wider.

    Erklaerung: Bei diversen Diensten logge ich mich ueber eine laengst nicht mehr existierende Emailadresse + Passwort ein, die Kommunikation erfolgt aber ueber eine, teils mehrere aktuelle Emailadressen, welche nicht beim Login verwendet werden. Also dient diese Emailadresse im Prinzip nur als Nutzername in diesen Faellen.

    Genaugenommen faellt mir kein einziger Login ein, den ich benutze, bei dem sich die fuer den Login genutzte Emailadresse mit der registrierten Adresse aendert.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.20 03:05 durch bombinho.

  9. Re: Login nicht möglich

    Autor: Comicbuchverkaeufer2 18.04.20 - 15:16

    Hier waren mal echte Profis am Werk.
    Das funktioniert nämlich schon seit Anbeginn nicht.
    Bis jetzt könnte man ja immer noch das alte Login verwenden, das fällt jetzt weg.

    Egal ob über account*golem*de / community oder
    account*golem*de / user / login
    und egal ob mit E-Mail-Adresse oder Benutzername und Passwort.

    Kein Login möglich. Benutzername bzw. E-Mail-Adresse oder Passwort falsch.

    Habe jetzt einfach ein neues Konto mit neuer E-Mail-Adresse angelegt.


    Kinder ....
    Zum Schutz vor Spam in diesem Forum wird Ihnen das Posten von Links erst erlaubt, wenn Sie mindestens 50 Beiträge erstellt haben und 50 Tage registriert sind.
    Das man selbst Links auf das eigene Angebot so verunstalten muss.

  10. Re: Login nicht möglich

    Autor: am (golem.de) 20.04.20 - 10:38

    > Das funktioniert nämlich schon seit Anbeginn nicht.
    Warum hast du dich nicht an den Support gewendet? Wir können nur Probleme lösen, von denen wir auch wissen.

    Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

  11. Re: Login nicht möglich

    Autor: <break> 12.05.20 - 14:34

    Vielen Dank,
    habe mich vorhin auch an den Account-Support gewandt und innerhalb von 20 Minuten eine Antwort erhalten, in der unter anderem stand, dass mein Account nun manuell verknüpft wurde.


    In meinem Fall ist es so gewesen, dass bei der Registrierung für einen Golem.de-Account die Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen. Benutzername oder Passwort fehlerhaft." gekommen ist und sich die Eingabe im Benutzername-Feld von <break> auf &lt;break&gt; geändert hat.
    Ebenso bei der PW-zurücksetzen-Funktion gab es Probleme, obwohl es diese in der Vergangenheit nicht gegeben hat:
    Wenn ich <break> angegeben habe, kam "Der angegebene Benutzername ist ungültig" (obwohl er ja existiert) und wenn ich dann &lt;break&gt; probiert habe, kam "Kein Foren-Nutzer mit diesen Daten gefunden." (was richtig ist).
    Nur mit meiner E-Mail-Adresse gab es dann eine E-Mail mit einem neuen Passwort.
    Habe mich dann per Social-Login eingeloggt, konnte aber noch immer nicht kommentieren, da ich noch immer zum Einloggen aufgefordert wurde.

    If you think you can't do it.. Just <br> it.
    <break> your mind, <break> your bounds.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.20 14:38 durch <break>.

  12. Re: Login nicht möglich

    Autor: <break> 12.05.20 - 14:58

    Da fällt mir noch ein (Bearbeitungszeit für den Beitrag darüber ist um, daher als Extra-Beitrag :/):
    Ich hätte meinen Foren-Account damals wohl besser &lt;break&gt; genannt, dann hätte ich mich vorhin vielleicht tatsächlich mit <break> für den Golem.de-Account registrieren können :D
    Sehr lustig wäre es vielleicht gewesen, wenn neben <break> noch &lt;break&gt; existiert hätte und am besten noch das PW gleich gewesen wäre.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.20 14:59 durch <break>.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Paderborn, Paderborn
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. hl-studios GmbH, Erlangen
  4. Hays AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-67%) 9,99€
  2. 58,48€ (PC), 68,23€ (PS4) 69,99€ (Xbox One)
  3. (-76%) 14,50€
  4. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energiewende: Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!
Energiewende
Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!

Sie sind teurer und leistungsschwächer als E-Autos und brauchen dreimal so viel Strom. Der Akku hat gewonnen. Wasserstoff sollte für Chemie benutzt werden.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Hyundai Nexo Wasserdampf im Rückspiegel
  2. Brennstoffzellenauto Bayern will 100 Wasserstofftankstellen bauen
  3. Elektromobilität Daimler und Volvo wollen Brennstoffzellen für Lkw entwickeln

Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
Materiejets aus schwarzem Loch
Schneller als das Licht?

Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
Ein Bericht von Andreas Lutter

  1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

Echo Auto im Test: Tolle Sprachsteuerung und neue Alexa-Funktionen
Echo Auto im Test
Tolle Sprachsteuerung und neue Alexa-Funktionen

Im Auto ist die Alexa-Sprachsteuerung noch praktischer als daheim. Amazon hat bei Echo Auto die wichtigsten Einsatzzwecke im Fahrzeug bedacht.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Echo Auto Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Auto
  2. Echo Flex mit zwei Modulen im Test Gut gedacht, mäßig gemacht
  3. Amazon Zahlreiche Echo-Modelle nicht mehr bis Weihnachten lieferbar