Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Influencer: Bekannte Youtuber…

Konsolidierungsphase

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Konsolidierungsphase

Autor: AllDayPiano 04.06.18 - 14:13

Das Spiel ist doch immer das gleiche. Irgendjemand hat irgendwann mal als erster irgendeine Idee. Dann kommen die ersten interessenten. Die Idee wächst. Mit dem Wachstum kommen die Trittbrettfahrer. Die Lawine kommt ins Rollen. Jeder kann es schaffen - vom Tellerwäscher zum Millionär. Es kommen mehr Zuschauer, mehr Akteure, noch mehr Zuschauer, noch mehr Akteure.

Dann kommt die Konsolidierungsphase. Die ersten Zuschauer wenden sich schon wieder ab. Waren halt neugierig, haben sich das ganze ein paar mal angesehen und wurden damit nie richtig warm oder haben inzwischen keine Lust mehr. Die Zuschauerzahlen sinken, die angepassten äußeren Rahmenbedingungen machen den Anbietern zunehmend Probleme.

Das ist der Punkt, an dem das klassische Sterben beginnt. Das lässt sich so ziemlich bei allen Produkten ohne besonderen Produktschutz so sehen.

Ich sehe da kein Problem. Die Maßstäbe wachsen immer weiter, weil es zu viel Konkurrenz gibt und entsprechend fliegen jetzt alle raus, die dem Druck entweder nicht gewachsen sind, oder keine Entertainer sind oder sonst irgendwie ungeeignet für das mediale Geschäft sind.

Genauso wenig, wie jeder von uns Gießer bei MAN Diesel sein könnte.

2. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 04.06.18 - 14:22

...wobei Gießer noch ein richtiger Ausbildungsberuf (und nicht "irgendwas mit Medien") ist. ;-)

3. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Schattenwerk 04.06.18 - 14:28

Wie ich diese Aussage liebe :) Ein Zeitungsredakteur macht auch was mit Medien. Ein Cutter im Film-Gewerbe ebenfalls. Ein Arbeiter in einer Druckerei ebenfalls.

Sind das keine richtigen Ausbildungsberufe, da sie was mit Medien zutun haben?

4. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 04.06.18 - 14:33

Diese Leute machen allesamt nicht "irgendwas mit Medien", sondern führen konkrete, qualifizierte Tätigkeiten aus, die um Welten von dieser Verlegenheitsfloskel entfernt sind. Ein professionalisiertes Hobby zählt für mich allerdings nicht dazu, auch wenn ich damit selbst schon ein paar Euro verdienen konnte (also nicht mit YT-Zeug, sondern meinem Hobby ^^)...

5. Re: Konsolidierungsphase

Autor: lottikarotti 05.06.18 - 10:34

> Ein professionalisiertes Hobby zählt für mich allerdings nicht dazu (..)
    Hmm, in meiner Jugend war Softwareentwicklung eines meiner Hobbys. Heute führe ich ein Software-Unternehmen. Ist das nun nichts richtiges? Sollte ich mir endlich einen ordentlichen Job suchen und etwas richtiges arbeiten?

Ich finde dass gerade die Leidenschaft an einer Sache das größte Potential ist das man ausschöpfen kann. Ein guter Freund von mir spielt E-Gitarre seit er 10 ist. Heute besitzt er eine Gitarrenschule und zwei geile Tonstudios. Nichts würde ihn glücklicher machen, auch wenn das viel Arbeit, Stress, Zweifel und Sorgen bedeutet zu 100% auf den eigenen Beinen zu stehen.

R.I.P. Fisch :-(

6. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Garius 05.06.18 - 15:08

Ihr habt euer Hobby zum Beruf gemacht. Oder führst du tatsächlich ohne weitere Qualifikationen ein Unternehmen? Keine Ausbildung/Studium gemacht? Dein Kumpel führt erfolgreich eine Musikschule ohne eine Ausbildung/Studium in diese Richtung gemacht zu haben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.18 15:08 durch Garius.

7. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 05.06.18 - 16:50

Das könnten er und sein Freund durchaus machen, müssten allerdings andere qualifizierte Fachkräfte beschäftigen, um überhaupt das Gewerbe ausüben zu können. Allerdings handelt es sich auch dann immer noch um produktive Arbeit und die wurde ja überhaupt nicht kritisiert...

8. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Hotohori 05.06.18 - 16:54

Man könnte es auch die typische Goldgräber Stimmung nennen. Jeder will etwas davon ab, bis eben nichts mehr zu holen ist. Und dann findet irgend Jemand wo anders wieder Gold.

Ist halt typischer Hype. Der sorgt immer bei vielen überzogene Erwartungen.

9. Re: Konsolidierungsphase

Autor: lottikarotti 05.06.18 - 23:31

Ich habe damals eine Ausbildung zum FIAE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) gemacht, dabei habe ich aber weder viel gelernt noch hat mir diese Ausbildung für meinen weiteren Werdegang irgendwas genützt. Rückblickend war das pure Zeitverschwendung, aber ich wusste damals einfach nichts besseres mit mir anzufangen :-)

10. Re: Konsolidierungsphase

Autor: lottikarotti 05.06.18 - 23:34

Es gibt etwas wertvolleres als "qualifizierte Fachkräfte". Das sind Leute mit unendlicher Leidenschaft, Passion und Biss. Das kannst du nicht studieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.18 23:35 durch lottikarotti.

11. Re: Konsolidierungsphase

Autor: berritorre 06.06.18 - 00:23

Sehe ich ähnlich. Nichts gegen eine Ausbildung, ein Studium, etc. Aber das garantiert nicht, dass du gut in dem bist, was du machst.

Ich sehe jetzt auch nicht das Problem. Du kannst auch als Akademiker oder jemand mit Ausbildung auf Youtube Geld verdienen. Allerdings ist halt für viele die Verführung gross, weil es im Internet alles so schnell geht.

Ich denke, wenn jemand 1 Million oder auch nur 100.000 Abonnenten bei Youtube hat, macht er irgendwas richtig. Es gibt offensichtlich eine gewisse Nachfrage nach dem was er/sie da macht. Ob man damit jetzt reich werden kann (oder auch nur die Kosten decken kann), das kommt sicher auf den Einzelfall an (wie man kann dieses Interesse monetarisieren, welche Kosten habe ich, was will ich im Leben, etc.).

Ich habe Respekt vor jedem der einen erfolgreichen Youtube-Channel aufziehen kann. Das ist genauso Arbeit wie die meisten anderen auch. Um täglich (und um wirklich erfolgreich zu sein musst du wirklich fast täglich Inhalte liefern, je nach Thema, klar) für dein Publikum interessante Inhalte zu liefern, die sich in irgend einer Weise monetarisieren lassen ist sicher nicht einfach. Das sieht man ja. Da sind immer mal wieder Videos dabei, die einfach nicht mit dem üblichen Niveau des Creators mithalten können. Wenn das nicht zuu oft vorkommt ist das auch kein Problem. Aber allzu oft kann sich das keiner leisten. Der nächste Channel ist ja gleich um die Ecke. Die wenigsten können genug emotionale Bindung zu den Zuschauern aufbauen, damit die wirklich loyal sind, auch über eine längere Durststrecke hinweg. Ich kann mir schon vorstellen, dass das stressig werden kann. Oder wenn du mal krank wirst. Als Arbeitnehmer kannst du dich erstmal ordentlich auskurieren. Kein grosses Problem. Als Youtuber verdienst du halt meist gar nichts mehr. OK, da ist der Longtail, aber nach ein paar Wochen bringen die alten Videos wohl meist auch nicht mehr so viel ein.
    Ich finde solch pauschale Aussagen immer sehr erschreckend. Klar, es gibt da Youtuber mit Abonnenten im zweistelligen Millionenbereich, wo ich mich frage, wie das passieren konnte. Aber offensichtlich gibt es Menschen, die das was die da machen gut finden. Und somit hat es wohl eine Daseinsberechtigung, solange es nicht gegen Gesetze verstösst. Wollte ich das machen? Nein, vermutlich auch nicht für das Geld, das die verdienen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

12. Re: Konsolidierungsphase

Autor: berritorre 06.06.18 - 00:48

Ich glaube der Hype ist schon lange vorbei. Wer jetzt noch einen Youtube-Channel startet wird schon was gutes bieten müssen, um jetzt noch richtig gross zu werden. Aber es gibt immer bestimmte neue Themen, die die Menschen interessieren. Wenn du jetzt natürlich der nächste Prank-Youtuber werden willst, dann musst du dir schon was einfallen lassen, damit du da erfolgreich wirst.

13. Re: Konsolidierungsphase

Autor: elforumo 06.06.18 - 08:43

Abdiel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese Leute machen allesamt nicht "irgendwas mit Medien", sondern führen
    > konkrete, qualifizierte Tätigkeiten aus, die um Welten von dieser
    > Verlegenheitsfloskel entfernt sind. Ein professionalisiertes Hobby zählt
    > für mich allerdings nicht dazu, auch wenn ich damit selbst schon ein paar
    > Euro verdienen konnte (also nicht mit YT-Zeug, sondern meinem Hobby ^^)...

Ich glaube dass Du das (altersbedingt?) nicht verstehst.
    Das "YT-Zeugs" ist eine hochprofessionelle Unterhaltungsplatform. Sowohl die Platform an sich als auch die ganz bekannten YouTuber haben Reichweiten von denen das klassische Fernsehen nur träumen kann. Insgesamt und nochw eitaus mehr im Bereich der besonders "werberelevanten" (ich hasse das Wort) Zielgruppe.
    Die Produzenten von Multi-Millionen-View Videos setzen ein Vermögen mit Werbung um, und das hat nicht im entferntesten mit dem Teenager Handyvideo aus dem Kinderzimmer zu tun. Da stehen hochprofessionelle Strukturen dahinter mit Produktionsfirmen, Werbenetzwerken, Marketingagenturen und "schlauen" studierten Köpfen dahinter.
    Ich mein es gibt YouTuber mit Aufrufen im Millionenbereich in Deutschland. Schau Dir mal die durchschnittlichen TV-Einschaltsquoten an und überleg Dir das Verhältnis.

14. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 06.06.18 - 12:01

Ja, sowas haben wir hier auf Arbeit auch... Blinder Aktionismus, keine Leitungskompetenz, kein Fachwissen mehr und absolut nicht kritikfähig. Da sind mir qualifizierte Leute lieber. Die besitzen zwar "nur" Fachwissen, bilden damit aber eine solide Grundlage.

15. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 06.06.18 - 12:13

Ja, es wird mein Alter sein... Vor allem wenn Du so etwas GCN/GTN mit DCR vergleichst und versuchst auf den zugrundeliegenden Beitrag abzubilden (wenn Du verstehst was ich meine)...

16. Re: Konsolidierungsphase

Autor: lottikarotti 06.06.18 - 13:57

Dein Problem ist, dass du glaubst es gäbe keine Leute die sehr kompetent sind obwohl sie weder Ausbildung noch Studium gemacht haben. Diese Annahme ist falsch, die s/w-Denke hingegen typisch.

Aber... für die gewöhnlichen Bürojobs sind ersetzbare Fachkräfte dann doch die ideale Wahl :-)

17. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Abdiel 06.06.18 - 16:00

Wenn mit gewöhnlicher Bürojob die Konstruktion komplexer Sondermaschinen oder dergleichen gemeint ist... Jedenfalls Danke, dass Du mir so schonungslos meine Probleme vor Augen führst und somit für ein grundlegenderes Selbstverständnis sorgst.

Ja, Kompetenz und Wissen müssen nicht zwingend durch eine Ausbildung erlangt werden. Und nein, meine Behauptung "irgendwas mit Medien" wird davon nicht berührt. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal ein exemplarisches Gespräch mit Jemanden: "Ich möchte mal ein Star werden!" "Wie willst Du das anstellen?" "Keine Ahnung, ist mir egal. Hauptsache berühmt." Eine Maxime die bei "Influencern" nicht selten anzutreffen ist und das sehe ich kritisch.

18. Re: Konsolidierungsphase

Autor: berritorre 06.06.18 - 16:10

Das glaube ich wiederum nicht. Wer einfach nur ein Star oder einfach nur reich werden will, der schafft das meist nicht. Du musst schon ein gewisses Ziel und einen gewissen Plan haben. Einfach nur Videos einstellen mag am Anfang von Youtube ausgereicht habe um Zuschauer zu bekommen. Heute gibt es jede Menge Konkurrenz, du musst also schon irgendwas bieten, das die Leute genau deine Videos anschauen lässt und nicht die der Konkurrenz. Wenn du dir den Werdegang manches Youtubers anschaust, wirst du sehen, dass auch diese sich weiterentwickelt haben, professioneller wurden, etc.

Ich habe durchaus auch Respekt vor der Leistung eines Youtubers. Ich mag seine Videos uninteressant oder sogar scheisse finden. Aber wenn er/sie es schafft viele Leute dazu zu bringen sich die Videos anzusehen, den Kanal zu abonnieren, etc. dann muss irgendwas richtig laufen. Irgendwer muss es irgendwie gut finden.

Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, warum irgendwer es gut findet irgendwem beim Computerspielen zuzusehen. Geht bei mir nicht in die Birne, warum das jemand wirklich will. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt, also muss ich akzeptieren, dass es offensichtlich anderen Menschen irgendetwas gibt. Sonst würde sich das ja keiner anschauen. Somit leistet diese Person etwas, und wenn es eben besonders gut/interessant Computer zu spielen ist. Ich verstehe auch nicht, wie Leute viel Geld ausgeben, um Fussballspiele anzuschauen. Aber wenn sie das gut finden und wenn es ihnen das wert ist, dann ist es doch OK.

Ich habe z.B. schon sehr viel von Youtube-Videos gelernt. Es gibt da sehr gute Kanäle zu den verschiedensten Themen. Wenn man sich halt nur bestimmte Typen von Youtubern reinzieht, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass da nicht viel dahinter steckt. Aber selbst da steckt doch meist mehr dahinter, als man denkt.

19. Re: Konsolidierungsphase

Autor: Garius 06.06.18 - 18:42

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt etwas wertvolleres als "qualifizierte Fachkräfte". Das sind Leute
    > mit unendlicher Leidenschaft, Passion und Biss. Das kannst du nicht
    > studieren.
    Und Leidenschaft, Passion und Biss reichen dir als Qualifizierung aus, wenn derjenige dein Haus bauen soll? Wenn er deine Herz OP durchführen soll?

20. Re: Konsolidierungsphase

Autor: lottikarotti 06.06.18 - 21:28

> Und Leidenschaft, Passion und Biss reichen dir als Qualifizierung aus, wenn
    > derjenige dein Haus bauen soll? Wenn er deine Herz OP durchführen soll?
    In der Tat habe ich lieber einen Arzt der eine große Leidenschaft für seinen Job hat als jemanden der einfach nur Arzt geworden ist und sich jetzt mit seinen Patienten herumplagt. Da sind völlig unterschiedliche Kräfte am Werk.

Und nochmal: dass jemand große Leidenschaft für etwas hat bedeutet nicht automatisch, dass dieser jemand nichts kann. Du kannst einem Menschen sehr leicht beibringen wie man ein Haus baut, aber du wirst kaum in der Lage sein das Feuer in ihm zu entfachen das notwendig ist, dass er tausende Häuser so baut als wären es seine eigenen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ANSYS Germany GmbH, Darmstadt (near Frankfurt/Main), Otterfing (near Munich)
  2. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  3. Erlanger Stadtwerke AG, Erlangen
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-33%) 39,99€
  2. (-40%) 23,99€
  3. 20,99€ - Release 07.11.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

Kaufberatung: Der richtige smarte Lautsprecher
Kaufberatung
Der richtige smarte Lautsprecher

Der Markt für smarte Lautsprecher wird immer größer. Bei der Entscheidung für ein Gerät sind Kaufpreis und Klang wichtig, ebenso die Wahl für einen digitalen Assistenten: Alexa, Google Assistant oder Siri? Wir geben eine Übersicht.
Von Ingo Pakalski

1. Amazon Alexa Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
  2. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  3. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

1. T-Mobile: Pacbot prüft Security- und Compliance-Richtlinien der Cloud
    T-Mobile
    Pacbot prüft Security- und Compliance-Richtlinien der Cloud

Mit Pacbot legt T-Mobile seine Policy-as-Code-Plattform offen. Diese bemerkt und behebt zum Teil Verstöße gegen Compliance- und Security-Richtlinien auf Cloudplattformen. Zunächst läuft Pacbot in AWS.

2. Dell UltraSharp 49: Gewölbtes Display mit 1,2 Metern Länge für den Schreibtisch
    Dell UltraSharp 49
    Gewölbtes Display mit 1,2 Metern Länge für den Schreibtisch

Der Dell Ultrasharp 49 ist ein Curved-Display mit einer Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln, der mit 1,2 Metern extrem lang ist. Dadurch erspart sich der Nutzer zwei nebeneinander stehende Displays mit unschönem Rand in der Mitte.

3. Bildbearbeitung: Photoshop-Vollversion soll 2019 aufs iPad kommen
    Bildbearbeitung
    Photoshop-Vollversion soll 2019 aufs iPad kommen

Adobe plant für 2019 ein Photoshop für iPad-Nutzer, der vom Leistungsumfang dem des Desktop-Pendants entspricht. So sind künftig auch die Ebenenpalette und die Werkzeugleiste auf dem Tablet zu sehen.

1. 08:50

2. 08:35

3. 08:07

4. 07:44

5. 07:35

6. 07:08

7. 19:04

8. 18:00