Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Unitymedia KabelBW bringt…

"Engpässe solle es angeblich nicht geben."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: Underdoug 10.04.14 - 23:35

Als Insider bei einem der Unternehmen kann ich berichten, dass dieser Satz nur zum Teil stimmt. Wenn man in kleinen Städten wohnt mag das stimmen. Wenn man aber in einer Großstadt wohnt, sieht es abends uns am Wochenende mal ganz anders aus. Da sind 8 geschaltete Downstreams mal ruck zuck bis oben hin voll. Und das sind 400 MBit/s. Das Surfen wird in den betroffenen Gebieten für die Kunden zur qual. Vorhandene Kapazitäten werden im Downloadbereich bis oben hin ausgenutzt. Ich will mal wissen, was das mit den 200 MBit/s im Downstream soll. Ausgebaut wird ja nichts, höchstens um bestehende Engpässe zu beseitigen. Upgraden auf 200 MBit/s werden ja auch nur Poweruser, also solche die jetzt schon 150 MBit/s haben.

Ich würde nicht alles glauben, was von UM / KabelBW kommt.

2. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: deadeye 11.04.14 - 00:03

Ich werde auf jeden Fall die Option zubuchen. Da ich nicht in einer Großstadt wohne, bin ich zum Glück von dem Engpass noch nicht betroffen. Ich hatte des öfteren mal Probleme mit disconnects, was sich aber wieder zum Glück gelegt hat. Bisher kann ich mich über UM nicht beschweren.

3. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: Anonymer Nutzer 11.04.14 - 00:34

Underdoug schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Insider bei einem der Unternehmen kann ich berichten, dass dieser Satz
    > nur zum Teil stimmt. Wenn man in kleinen Städten wohnt mag das stimmen.
    > Wenn man aber in einer Großstadt wohnt, sieht es abends uns am Wochenende
    > mal ganz anders aus. Da sind 8 geschaltete Downstreams mal ruck zuck bis
    > oben hin voll. Und das sind 400 MBit/s. Das Surfen wird in den betroffenen
    > Gebieten für die Kunden zur qual. Vorhandene Kapazitäten werden im
    > Downloadbereich bis oben hin ausgenutzt. Ich will mal wissen, was das mit
    > den 200 MBit/s im Downstream soll. Ausgebaut wird ja nichts, höchstens um
    > bestehende Engpässe zu beseitigen. Upgraden auf 200 MBit/s werden ja auch
    > nur Poweruser, also solche die jetzt schon 150 MBit/s haben.
    >
    > Ich würde nicht alles glauben, was von UM / KabelBW kommt.

ich hatte mal in mannheim gewohnt (neckarau)
    die von dir beschriebenen probs hatte ich nicht.
    hatte damals den 100/2,5mbit vertrag...

4. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: Maxiklin 11.04.14 - 08:34

Sehe ich komplett ander. Wann wird denn mal gleichzeitig von X Nutzern in einm Gebiet längere Zei gesaugt ? Ich wohne in Berlin, habe 100 Mbit/s und noch NIE Probleme beim Surfen oder Donloads, auch größer liefen zu 99 % mit 10-12 MB/s und in meinem WOhngebiet hat so gut wie jeder KD.

Und selbst wen mal100 % aller Nutzer saugen sollten, wenn da selbst surfen nicht mehr möglich sein sollte, dann wäre das schon mehr als arm, so viel Luft sollte da immer bleiben xD

5. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: munchkin 11.04.14 - 08:54

Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe ich komplett ander. Wann wird denn mal gleichzeitig von X Nutzern in
    > einm Gebiet längere Zei gesaugt ? Ich wohne in Berlin, habe 100 Mbit/s und
    > noch NIE Probleme beim Surfen oder Donloads, auch größer liefen zu 99 % mit
    > 10-12 MB/s und in meinem WOhngebiet hat so gut wie jeder KD.
    >
    > Und selbst wen mal100 % aller Nutzer saugen sollten, wenn da selbst surfen
    > nicht mehr möglich sein sollte, dann wäre das schon mehr als arm, so viel
    > Luft sollte da immer bleiben xD

Dann liefer ich gern das Gegenbeispiel:
    Ich wohne in einem der äußeren Teile von Hannover und habe den 100/6er-Anschluss von KD. Läuft prinzipiell auch sehr gut, Disconnects kann ich an einer Hand im Jahr abzählen und den Speed liefert der Anschluss auch, meistens. Aber gerade unter der Woche Abends ab ca. 20:00 Uhr geht der Downstream massiv in den Keller, schön zu sehen an FTP-Traffic: wenn ich von meinem FTP über Tag noch mit 9-10 MB/s konstant ziehen kann, liegt der Speed abends oft nur noch bei 1-2 MB/s, mit Glück, teilweise auch nur im unteren dreistelligen KB/s-Bereich.
    Evtl. liegt das auch am Routing von KD zu OVH, aber wenn ich mir die Netzmap von OVH zu den Zeiten angucke, scheint da keine der Verbindungen am Anschlag zu laufen, von daher vermute ich den Grund eher bei KD.

Im Vergleich dazu, bei meiner Mutter liegt ein 32 MBit/s-Anschluss von Unitymedia (NRW), da kommen die 4 MB/s dauerhaft konstant an, die wohnt aber auch nicht in der Großstadt.

6. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: Sh0gZ 11.04.14 - 12:06

Ich wohne mitten in Frankfurt am Main und hab Ende letzten Jahres auf Internet 100 von Unitymedia aufgestockt.
    Seit kurzem bekomm ich aber nur mehr 42MBit aus der Leitung.

Am Anfang war alles top.
    Kann man vorzeitig kündigen wenn die nicht liefern können?

lG

7. Re: "Engpässe solle es angeblich nicht geben."

Autor: Fozzybär 11.04.14 - 13:38

Das Problem wirst du - genauso wie meinereins - noch bis zur 22. Kalenderwoche (also bis maximal zum 01. Juni) haben. Die bauen im Moment das Glasfaser aus und der Ausbau soll bis zu der KW abgeschlossen sein. Es ist hierbei nicht nur FFM sondern auch die gesamte Umgebung betroffen.

Die offizielle IFA Nummer (irgendeine interne Bearbeitungsnummer) dazu lautet 852355. Darin können die Techniker das Problem genau nachlesen. Wenn ihr davon auch betroffen seid, gebt die Nummer bei der Hotline an. IdR sind die ziemlich kulant was Rückforderungen anbelangt und es auf deren Mist gewachsen ist.

8. ich hab die 150 down und 10 up jetzt seit fast ner Woche

Autor: jo-1 12.05.14 - 19:24

und was soll ich sagen - 24/7 bekomme ich (mehrfach jeden Tag gemessen) stabil:

10 - 30 ms Ping
    153 Mbit down
    9,5 Mbit up

sehr sehr geil und das zu einem extrem fairen Preis - ich bin allerdings bei UM - ob man KD mit UM wirklich vergleichen sollte muss jeder selber bewerten - ich höre jedenfalls mehr Horrogeschichten von KD und auch die Preisgestaltung bei UM is deutlich attraktiver für mich.

Klarer Daumen hoch - Verbindugsabrisse hatte ich im vergangenen Jahr keine bei 100/5

Ich wohne in Wiesbaden im Zentrum

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Berlin
  2. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  3. Etkon GmbH, Gräfelfing
  4. Paul Henke GmbH & Co. KG, Löhne

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  4. 99,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07