1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Warum sind Hyperlinks…

Das waren lustige Zeiten

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das waren lustige Zeiten

Autor: brutos 27.08.21 - 14:29

Das TCP/IP-Netz hatte die Welt erobert.
    MS hatte die Bedeutung des Internets nicht erfasst und wollte sein eigenes, nicht internetfähiges, Protokoll durchdrücken. Denn Anschluss dann gerade noch mit einem gebastelten und nachinstallierbaren TCP-Stack over NetBiu für Windows 3.11 geschafft.

Die Ignoranz zum internet war dar steile und kurze Aufstieg von Netscape.

2. Re: Das waren lustige Zeiten

Autor: thespook 27.08.21 - 18:53

NETBEUI?
    War nur für lokale Netzwerke entwickelt…
    Da aber auch Microsoft nicht blöd ist, auch wenn das wahrscheinlich in dein Weltbild passen würde, wurde bereits in Windows for Workgroups 3.11 (1993) auch TCP/IP unterstützt - musste nur nachinstalliert werden. War 1993 nur noch nicht wirklich im Consumerbereich von Interesse.
    Ach ja: Und es war kein NETBEUI over TCP - SMB over TCP…

3. Re: Das waren lustige Zeiten

Autor: Brian Kernighan 27.08.21 - 19:22

thespook schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > NETBEUI?
    > War nur für lokale Netzwerke entwickelt…

Ja, gab damals aber noch ne ganze Reihe andere protokolle. Novell und appletalk hauptsächlich. Microsoft hatte damals glaube ich was compuserve ähnliches am start, also gar kein generisches protokoll, sondern eher was es man heute browser basiert nennen würde. Wie hieß das nochmal gleich?

> Da aber auch Microsoft nicht blöd ist, auch wenn das wahrscheinlich in dein
    > Weltbild passen würde, wurde bereits in Windows for Workgroups 3.11 (1993)

Als wfw rauskam war der käs schon gegessen. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie ich mit Windows 3.1 und Trumpet Winsock rumhantiert habe bis ich frustriert aufgegeben habe, 4MB Ram zusätzlich gekauft und Linux installiert. Ab da lief das Internet endlich stabil - mit dem 14.400er Modem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.21 19:24 durch Brian Kernighan.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d)
    Textil-Service Mecklenburg GmbH, Parchim
  2. Projektleiter (w/m/d) für IT Systeme in der Energieversorgung
    PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin, Oldenburg
  3. Managing Director Produktentwicklung (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Frankfurt am Main
  4. Systemadministrator*in (m/w/d) für IT-Basisdienste
    Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. 16,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de