1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Warum sind Hyperlinks…

Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Autor: capricious 28.08.21 - 11:57

Der Vertreter schlechthin ist Lynx und dort war es schon blau.
    Vermutlich wurde das einfach von den textbasierten UIs übernommen.
    Sowohl Eingabefelder als auch auswählbare "Buttons" waren blau.
    Und bei 16 Farben (VT100 Kompatibilität) mit alternativ dunklem (schwarz) oder hellem (weiß, grau) Hintergrund gibt es nicht so viele Möglichkeiten die visuell Sinn machen, IMO die beste Wahl ist Blau.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.21 12:08 durch capricious.

2. Re: Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Autor: Brian Kernighan 28.08.21 - 19:44

Echt jetzt? Meiner Erinnerung nach kam lynx erst Jahre nach Mosaic raus. Und farbe war damals im terminal noch ziemlich unüblich.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das lynx das ich mitte der 90er Jahre genutzt habe noch keine Farbe konnte. Sowohl die linux console als auch das spezielle "color-xterm" hätten es gekonnt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.21 19:49 durch Brian Kernighan.

3. Re: Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Autor: LH 29.08.21 - 14:08

Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meiner Erinnerung nach kam lynx erst Jahre nach Mosaic raus.

Lynx ist älter als Mosaic, war am Anfang aber ein reiner Gopher Browser ("Lynx: an animal that eats Gophers").

An Early History of Lynx
    http://people.cc.ku.edu/~grobe/early-lynx.html

4. Re: Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Autor: Brian Kernighan 29.08.21 - 15:05

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brian Kernighan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meiner Erinnerung nach kam lynx erst Jahre nach Mosaic raus.
    >
    > Lynx ist älter als Mosaic, war am Anfang aber ein reiner Gopher Browser

An Gopher kann ich mich noch erinnern. Der damals übliche Text-Browser hiess aber anders und war definitiv nicht farbig. Ausserdem gabs bei Gopher ziemlich wenig zu entdecken. War ja schon beim WWW anfangs schwierig, da es noch keine Suchmaschinen gab. Drum bestanden eigentlich die meisten Homepages überwiegend aus Linksammlungen, anders konnte man ja nix finden.

> An Early History of Lynx
    > people.cc.ku.edu

Da steht, dass der 1996 unter GPL released wurde, also vorher vermutlich nur in der Uni Kansas verfügbar. Das deckt sich in etwa mit meiner Erinnerung. Mosaic habe ich ziemlich sicher schon im 1. Semester genutzt, das war Ende 1993, spätestens Anfang 1994

Die ersten Versionen von Lynx die ich genutzt habe waren auch nicht farbig, zumindestens nicht auf den von mir verwendeten Systemen (Linux, SunOS 4, Solaris und Irix) also nix mit blauen Links.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.21 15:07 durch Brian Kernighan.

5. Re: Vor Mosaic gab es schon Text-basierte Browser

Autor: leonardo-nav 29.08.21 - 19:37

Lynx wurde am 22.7.1992 erstmals veröffentlicht, Mosaic am 23.1.1993. Das zumindest sagt Wiki.

Ob das erste Lynx in Farbe war, keine Ahnung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Manager (m/w/d) EMEA Data Center & IT Operations (m/w/d)
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  2. Junior SAP Berater (m/w/d) Inhouse
    Göbber GmbH, Eystrup, Hamburg
  3. Security Operations Manager (m/w/d)
    Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH), Neuherberg bei München
  4. IT-Systemadministrator Production (m/w/d)
    cadooz rewards GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 37,99€
  3. (u. a. Mafia: Definitive Edition für 18,99€, GTA 5: Premium Online Edition für 14,99€, The...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de