1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IRC: Freenode löscht ungenutzte…

IRC

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. IRC

    Autor: Crass Spektakel 14.06.12 - 20:44

    Bin ich hier eigentlich der einzige der zwar in keinem Social Network und keinem Kommerz-Chat drin ist aber im IRC seit 20 Jahen?

  2. Re: IRC

    Autor: zatto 14.06.12 - 21:21

    Nö bist du nicht. Benutze auch IRC und keine Social Networks. Sind aber noch nicht 20 Jahre sondern nur bissel über 10.

  3. Re: IRC

    Autor: tuht 14.06.12 - 21:36

    Hier das gleiche :-)

    Wer kennt denn heute noch so etwas wundervolles textbasiertes?

  4. Re: IRC

    Autor: Morkulebus 14.06.12 - 21:43

    In keinem Social Network und keinem Kommerz-Chat, nicht im IRC, aber vor knapp 30 Jahren mal Fido-Point gewesen. Zählt das auch? ;-)

  5. Re: IRC

    Autor: Baumansicht 14.06.12 - 21:55

    Nein.

  6. Re: IRC

    Autor: redbullface 14.06.12 - 22:55

    Warum nicht?

  7. Re: IRC

    Autor: Nigori 14.06.12 - 22:58

    Das Problem ist, dass vielen Leuten IRC entweder kein Begriff oder zu kompliziert ist …leider.

  8. Re: IRC

    Autor: redbullface 14.06.12 - 23:02

    IRC ist wie GNU / Linux... ^^ (eigentlich gut)

  9. Re: IRC

    Autor: Morkulebus 14.06.12 - 23:24

    Das fragt sich /me auch gerade ;-) Welchen Client nutzt man am besten unter Windows?

  10. Re: IRC

    Autor: wrt 15.06.12 - 00:29

    Nigori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist, dass vielen Leuten IRC entweder kein Begriff oder zu
    > kompliziert ist …leider.


    wo ist irc kompliziert? webchat.freenode.net für anfänger, mIRC für windowsnutzer, und IRSSI für pros und linuxer. done.

  11. Re: IRC

    Autor: Crass Spektakel 15.06.12 - 04:10

    Pidgin nicht vergessen, mit ein paar Plugins ist das recht mächtig.

    Am allermächtigsten ist dann Chatzilla, der IRC-Client von Mozilla, der ist komplett über JavaScript scriptfähig.

  12. Re: IRC

    Autor: wirehack7 15.06.12 - 06:22

    Ich nutze auch IRC lieber als all die anderen Sachen. So habe ich ein solides und textbasierendes Protokoll welches auch noch wenig Bandbreite braucht. Gut wenn man mit EDGE unterwegs ist. Ich nutze auch die Instant Messengers wie ICQ über das IRC dank Bitlbee.
    Unter Windows finde ich XChat angenehm, ich nutze die Version von silverex.org

    Und IRC ist auch so schön facettenreich mit seinen Communities. Man denke da an fachbasiertes wie Freenode, vulgäres wie Quakenet und verrücktes wie Efnet ;)

  13. Re: IRC

    Autor: barxxo 15.06.12 - 06:53

    Nigori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist, dass vielen Leuten IRC entweder kein Begriff oder zu
    > kompliziert ist …leider.

    Das ist kein Problem, sondern die Lösung :-)
    In den Anfangstagen des Web, als noch nicht jeder "drin" war, traf man in Foren und Chats meist auf intelligente und nette Menschen. Das änderte sich dann so um 97 herum, leider.
    Wenn IRC manchen Leuten zu kompliziert ist, kann mir das nur recht sein :-)

  14. Re: IRC

    Autor: Baumansicht 15.06.12 - 06:54

    Es war nicht gefragt.

  15. Re: IRC

    Autor: p-d 15.06.12 - 07:50

    bei mir sind es jetzt auch 20 Jahre IRC.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich google+ einmal angeschaut habe.

  16. Re: IRC

    Autor: Foat 15.06.12 - 08:20

    Wird das hier ein Seniorentreffen??

    Also ich bin ja erst seit 10 Jahren im Web unterwegs aber ich habe IRC erst vor nem Jahr durch iBash.de kennen gelernt. Und ich muss sagen, dass der Start einem schon ziemlich schwer fällt, bis man mal eine Übersicht hat. Da ist die heute Generation einfach zu sehr verwöhnt von ICQ, Facebook und co.

  17. Re: IRC

    Autor: Indiana 15.06.12 - 09:26

    Ich nutz auch noch dafür ein Text-basierten Client: irssi, einfach geniale software.

    Have a N.I.C.E. day!

    Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

  18. Re: IRC

    Autor: DASPRiD 15.06.12 - 09:26

    Leider, ich bin mittlerweile auch schon über 10 Jahre im IRC aktiv, damals noch QuakeNet natürlich, das war für Spieler das Non-Plus-Ultra. Heutzutage auch nur noch Freenode, zwecks Open Source Projekten und natürlich der Piratenpartei.

  19. Re: IRC

    Autor: Echtor2oo3 15.06.12 - 09:52

    Moin,
    bin auch schon 10 Jahre im IRC unterwegs, Quakenet, Freenode und noch ein paar kleine Server ;)
    Ich finde unter Linux Weechat ganz angenehm, unter Windows würde ich wohl zu Xchat greifen.
    Mit dem IRC ist es wie mit den meisten Foren, es kommt kein neuer Ansturm wegen G+, Fb usw.

    Gruß

  20. Re: IRC

    Autor: y.m.m.d. 15.06.12 - 09:54

    DASPRiD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider, ich bin mittlerweile auch schon über 10 Jahre im IRC aktiv, damals
    > noch QuakeNet natürlich, das war für Spieler das Non-Plus-Ultra. Heutzutage
    > auch nur noch Freenode, zwecks Open Source Projekten und natürlich der
    > Piratenpartei.

    15 Jahre sind es bei mir ca. und was die Server angeht ging es mir da ähnlich...
    Erst noch größtenteils im QuakeNet gewesen, inzwischen hat es allerdings extrem an Qualität verloren (schon vor einigen Jahren) von daher bin ich auch meist nur noch bei Freenode unterwegs. Ebenfalls Open Source Projeke und sonstiger privater Programmierkram (#c++, #java, #android-developers und so ;D )

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bauerfeind AG, Jena
  2. MEMMINGER-IRO GmbH, Dornstetten
  3. consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  4. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme