-
90%
Autor: t_e_e_k 04.10.21 - 20:17
10% sind immer noch 140.000.000 Menschen. Und viele vom Rest wissen wahrscheinlich gar nicht, wieviel sie verpassen, da man ihnen freies wissen über die Welt vorenthält.
-
Re: 90%
Autor: demon driver 04.10.21 - 22:31
t_e_e_k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 10% sind immer noch 140.000.000 Menschen. Und viele vom Rest wissen
> wahrscheinlich gar nicht, wieviel sie verpassen, da man ihnen freies wissen
> über die Welt vorenthält.
Einerseits. Und die 90% muss man auch erst mal glauben. Andererseits ist die Frage ja durchaus interessant, was denn nun ist, wenn wirklich ein Großteil der chinesischen Bevölkerung hinter dem System und der Regierung steht. Wer sind denn wir paar Deutsche, zu sagen, die sehen das alle falsch?
Und ich persönlich finde China ja durchaus eine Katastrophe auf mehreren Ebenen... Wie in den meisten "kommunistischen" Ländern gab es statt der versprochenen Freiheit ("die Freiheit des Einzelnen ist die Bedingung der Freiheit aller", so steht's original im Kommunistischen Manifest) ein autoritäres Regime, und seit kurzem hat man auch den ökonomischen Sozialismus aufgegeben und versucht stattdessen, und das durchaus mit Erfolg, dem Rest der Welt zu zeigen, wie globaler Turbokapitalismus geht, mit allen hässlichen Folgen, nicht zuletzt auch für den Einzelnen. Es profitiert, wie in der Ersten Welt, vor allem eine kleine, neue, wohlhabende bis reiche Schicht in den Städten... -
Re: 90%
Autor: Dwalinn 06.10.21 - 09:46
Ich persönlich habe kein schlechtes Gewissen bestimmte moralische Punkte anderen aufzudrücken. Ich meine damit natürlich keine Kleinigkeiten sondern beispielsweise die Menschenrechte.



