1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT: Welches Informatikstudium passt…

wichtigen Studiengang vergessen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wichtigen Studiengang vergessen

    Autor: JackIsBack 26.08.19 - 08:25

    Verwaltungsinformatik.

    Ein Informatik Studium welcher speziell auf dem öD zugeschnitten ist und so wichtige Schnittmengen aus beiden Welten hat.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsinformatik

    „ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

    „ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

    „Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

  2. Re: wichtigen Studiengang vergessen

    Autor: ubuntu_user 26.08.19 - 08:29

    JackIsBack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verwaltungsinformatik.
    >
    > Ein Informatik Studium welcher speziell auf dem öD zugeschnitten ist und so
    > wichtige Schnittmengen aus beiden Welten hat.
    >
    > de.m.wikipedia.org

    was das? normale Informatik mit einem sleep 10 alle 1000 Zeilen?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.19 08:29 durch ubuntu_user.

  3. Re: wichtigen Studiengang vergessen

    Autor: Manto82 09.09.19 - 11:55

    JackIsBack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verwaltungsinformatik.
    >
    > Ein Informatik Studium welcher speziell auf dem öD zugeschnitten ist und so
    > wichtige Schnittmengen aus beiden Welten hat.
    >
    > de.m.wikipedia.org

    Danke für den interessanten Hinweis.
    Ich würde auch gern noch mal studieren, war aber bisher immer sehr unsicher was, da viele der Studiengänge sehr tief in Richtung Mathe und Programmieren gehen.
    Zum einen ist höhere Mathematik nicht wirklich meins und Programmieren für mich in meinem Bereich sehr unnötig.

    Da ich voll berufstätig bin ist für mich vor allem ein berufsbegleitendes Fernstudium interessant. Vielleicht wäre das ja was.

  4. Re: wichtigen Studiengang vergessen

    Autor: JackIsBack 09.09.19 - 12:12

    Manto82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JackIsBack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Verwaltungsinformatik.
    > >
    > > Ein Informatik Studium welcher speziell auf dem öD zugeschnitten ist und
    > so
    > > wichtige Schnittmengen aus beiden Welten hat.
    > >
    > > de.m.wikipedia.org
    >
    > Danke für den interessanten Hinweis.
    > Ich würde auch gern noch mal studieren, war aber bisher immer sehr unsicher
    > was, da viele der Studiengänge sehr tief in Richtung Mathe und
    > Programmieren gehen.
    > Zum einen ist höhere Mathematik nicht wirklich meins und Programmieren für
    > mich in meinem Bereich sehr unnötig.
    >
    > Da ich voll berufstätig bin ist für mich vor allem ein berufsbegleitendes
    > Fernstudium interessant. Vielleicht wäre das ja was.


    Den Vinf gibts afaik nur als Vollzeitstudium. Wenn du den willst musst du dir eine Behörde raussuchen die den Studiengang im gehobenen Dienst anbietet. Kleiner Tipp: Zoll & Polizei

    Für mich ist das nichts weil man während des Studiums weniger Geld bekommt und ich schon eine hohe EG habe.


    Aber wie gesagt mit dem Studium bist du auf den öD beschränkt. Wenn du in die freie Wirtschaft willst würde ich mir eher den Wirtschaftsinformatiker anschauen.

    Genau aus deinen genannten Gründen werde ich den Winf als Fernstudium nehmen :-)

    https://www.iubh-fernstudium.de/bachelor/bachelorstudiengaenge/it-und-technik/wirtschaftsinformatik/

    Vor allem die Master-Studiengänge zu dem Winf lesen sich sehr interessant - imho :-)

    „ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

    „ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

    „Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe, München, Münster
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. SCOOP Software GmbH, Köln, Hamburg, Wiesbaden, Bonn
  4. Schaeffler Digital Solutions GmbH, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. FIFA 21 Standard Edition PS4 (PS5) für 55€, FIFA 21 Standard Edition Xbox One (Xbox Series S/X...
  2. 429€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

  1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond