1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jahresrückblick: Was 2016 bei Golem…

Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: Strongground 30.12.16 - 12:30

Hi!
    Schön dass das Jahr für euch auch ein gutes / interessantes war.
    Aber steht für 2017 vllt. auch eine überarbeitete oder verbesserte Version der Kommentar-/Forum-Funktionen auf dem Plan?
    * Die Baum-Ansicht auf Mobilgeräten würde vermutlich die Diskussionen einfacher machen - für mehr Beiträge sorgen - dadurch für mehr Impressions und somit über die eingeblendete Werbung direkt zu mehr Umsatz für euch. ;)
    * Eine kleine Anzeige "Antwort auf {{username}}", wenn man auf den Beitrag eines anderen Users antwortet (vllt. sogar mit einem Link auf den Beitrag, auf den man antwortet? Einfach auf den Anker des Beitrags verlinken) wäre auch äußerst hilfreich um so manche Verwirrung zu vermeiden. Und in meiner Welt technisch äußerst simpel zu implementieren.

Auf jeden Fall schonmal - guten Rutsch, möge 2017 ebenso gut werden, wie 2016 es war!

2. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: AntiiHeld 30.12.16 - 12:34

Baum-Ansicht? Bitte was? Das ist total grässlich. Alleine deswegen lese ich Heise nicht, weil die Kommentare einfach schlecht organisiert sind. Ich will nicht für jeden Kommentar ein Link anklicken müssen, diese Forenstruktur hier finde ich wesentlich besser.

3. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: Kleba 30.12.16 - 12:51

AntiiHeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baum-Ansicht? Bitte was? Das ist total grässlich.

Aber in der "Nicht-Baum-Ansicht" sieht man doch gar nicht, wer auf welchen Beitrag geantwortet hat. Das macht das ganze doch viel schwieriger zu verstehen.

4. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: Strongground 30.12.16 - 12:56

Kleba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AntiiHeld schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Baum-Ansicht? Bitte was? Das ist total grässlich.
    >
    > Aber in der "Nicht-Baum-Ansicht" sieht man doch gar nicht, wer auf welchen
    > Beitrag geantwortet hat. Das macht das ganze doch viel schwieriger zu
    > verstehen.

Korrekt. Oder man zitiert immer alles - yay. -.-

AntiiHeld schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------
    > Alleine deswegen lese ich Heise nicht, weil die Kommentare einfach schlecht organisiert sind.

Bitte was? Du liest die Nachrichten auf einer Nachrichten-Seite nicht, weil die User-Kommentare zu diesen Nachrichten ... äähh... nevermind. Õ.o

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.16 12:57 durch Strongground.

5. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: ibsi 30.12.16 - 13:10

Bei mir markiert er ab und an ein Unterforum als gelesen, obwohl ich dort nicht drin war. Habe ich auch nur auf dem Smartphone.

Eventuell kann man auch noch etwas einbauen, damit man sieht welche Beiträge ungelesen sind. Wenn da 3/13 steht ist es zwar schön in der Übersicht zu sehen welche man schon gelesen hat, schöner wäre es aber wenn ich dann auch am Beitrag selbst erkennen kann ob ich diesen schon gelesen habe. Gerade bei großen und langen Diskussionen wäre das sehr hilfreich.

6. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: xxsblack 30.12.16 - 13:55

Das Problem habe ich auch.
    Zu dem zweiten, da stimme ich vollkommen zu.
    Nicht nur wenn die Diskussionen lang sind, es ist auch sehr nervig, wenn jemand etwas zitiert, und dann wird das Zitierte nochmals und dann nochmal zitiert, (>>>). Ich scrolle mir manchmal nen Ast ab, nur um den 14. Kommentar zu lesen.
    Bzw. einfach zum Beispiel auf 3/13 klicken und dann gehts ab zum 10. Kommentar.

7. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: der_wahre_hannes 30.12.16 - 15:21

Strongground schrieb:
    > Korrekt. Oder man zitiert immer alles - yay. -.-

Und zwar immer mit Full Quote, selbst wenn man nur ein "Nein" unter einen 10.000 Wörter langen Text setzt.

8. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: Anonymer Nutzer 30.12.16 - 15:24

Heise hat rechts oben einen "Umschalter" für die Baumansicht. Das merkt sich die Seite sogar über die Themengebiete hinweg (Foto, Auto, etc.). Aber ja, die Baumansicht ist grässlich^^

9. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: razer 30.12.16 - 15:31

wenn wir schon dabei sind dann bitte auch up und downvote a la reddit, damit bessere kommentare weiter oben landen, und nicht alles chronologisch sortiert ist..

10. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: ibsi 30.12.16 - 15:33

Sehe ich anders.
    Chronologisch ja aber mit + und - (glaube heise hat es genauso, ohne das danach sortiert wird). Aber das könnte man ja optional anbieten und ein Sortierungsverhalten festlegen.

11. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: ibsi 30.12.16 - 15:34

Ja, dieses "auf jeden link"-klicken ist wirklich nervig (jedenfalls aufm Smartphone). das geht doch auch sicher besser als es heise macht.

12. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: masterx244 30.12.16 - 19:49

Ich hab auch schon Baum-ANsichten gesehen wo man nicht jeden Beitrag einzeln aufklicken muss. Da wird dann mit Einrückungen und den Ästen auf der linken Bildseite gearbeitet um die Struktur ersichtlich zu lassen

13. Re: Ordentliche mobile Kommentar-Ansicht

Autor: divStar 01.01.17 - 15:57

Also ich würde die Zitate generell einklappen - damit man nicht zu viel scrollen muss. Andererseits mag ich das hier besser als eine Baumansicht. Man könnte theoretisch sogar ein Fuzzy-String-Matching des Zitats mit einem der vorherigen Beiträge durchführen und das Zitat auf eine Mindestlänge untersuchen. Wird die Mindestlänge überschritten und der Inhalt matcht zum Großteil einem der vorherigen Beiträge, wird der Kommentar eingeklappt, ansonsten (lesbar) ausgeklappt. Oder irgendwie so etwas.
    Man könnte es auch auf die Mindestlänge beschränken.

Up-/Downvotes finde ich blöd (sieht man ja bei WF): dort wird oft down-gevotet weil der Beitrag von X verfasst wurde - ganz egal, ob der Beitrag vielleicht mal etwas sinnvolles enthält. Sortierung danach schon gar nicht (außer sie wäre optional).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Condor Flugdienst GmbH / FRA HP/B, Neu-Isenburg
  2. über duerenhoff GmbH, Düsseldorf
  3. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Freiburg im Breisgau
  4. Compiricus AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de