Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jay Rosen über Wikileaks: "Keine…

Die Tempelritter wurden auch beseitigt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Keine Regierung 28.07.10 - 17:09

Präziseres findet sich sicher bei Wikipedia. Folgendes ist nur aus der Erinnerung:
    Die Tempelritter wurden vom überschuldeten französischen König auch innerhalb weniger Tage beseitigt und wegen Homosexualität und Teufelsanbetung umgebracht.

Und wer darauf zugreift, will anscheinend Geheimnisse ausspähen und möglicherweise "den Tod von Amerikanern verursachen" um im US-Slang zu bleiben. D.h. Privatpersonen sollten in Kürze vielleicht wikileaks in ihre Sperr-Liste packen. Dadurch wird es nur noch zu einer News-Agentur für die filternde Presse.

Und wer etwas hochlädt, und wenn es nur ein Memo einer miesen Neue-Markt-Firma ist, oder Geheiminformationen von Madoff, wird auch automatisch verfolgt.

Damals unter McCarthy wäre man für Forderungen nach Mindestlohn vermutlich als Kommunist erschossen worden. Demnächst passiert sowas vermutlich auch im Namen von ACTA und Terror-Verfolgung für alle, die Verschlüsselung einsetzen. D.h. mit TOR o.ä. auf Wikileaks hochladen oder zugreifen, kann man bald wohl auch vergessen, wenn man nicht ohne Anklage eine Weile weggesperrt werden will.

2. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Gehirnwähler 28.07.10 - 21:06

Manche Fantasien möcht' man haben lol

3. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Trollversteher 28.07.10 - 21:12

Öh, ja, Wikileaks und die Tempelritter... Vielleicht liest du dich da besser selbst erst mal in die Thematik ein (Wikipedia ist schon mal ein guter Anfang)...

4. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: angestoßen 28.07.10 - 21:19

Naja jede verschlüsselte internet transaction überwachen
    -> diesen Aufwand kann keiner Bezahlen.

Die Verschlüssler haben den Krieg gegen sie Entschlüssler längst gewonnen. -> Ohne Beweise keine Verurteilungen -> Ohne Verurteilungen viele blamierte Verfolger.

P.S.:Quantencomputer gibt es noch keine, und wenn es sie gibt kann ja dann auch damit VERschlüsselen.

5. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Trollversteher 28.07.10 - 21:41

>Die Verschlüssler haben den Krieg gegen sie Entschlüssler längst gewonnen. -> Ohne Beweise keine Verurteilungen -> Ohne Verurteilungen viele blamierte Verfolger.

Du musst ja gute Kontakte zur NSA haben, um zu wissen, was genau alles möglich ist...

6. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Keine Regierung 28.07.10 - 21:56

Du kannst ein paar Quanten vielleicht verschlüsselt lagern. Das kostet aber aktuell noch ziemlich viel.

Du kannst "garantiert" sicher verschlüsselt Daten übertragen. Das kostet aber auch und die Datenrate ist auch nicht überragend. Und Quantenrechner braucht man dafür nicht. Das kann man schon kaufen. Angriffs-Szenarien gibt es für manche - möglicherweise fehlerhaften - Implementierungen wohl aber auch schon. Und wem Schweizer Cryptofirmen gehörten, wissen wir auch.

D.h. die Quantenrechner dienen aktuell weniger dazu, Daten sicher zu lagern, als nur, um an die Schlüssel zu kommen.
    Und für kleinere Keys geht das möglicherweise schon. Oder halt klassisch mit FPGA-Farmen oder FERMI oder was auch immer.
    Von möglicherweise gezielt von der NSA ausgewählten Konstanten bei AES usw. mal abgesehen. Du musst also alle Verfahren nutzen... . :-(

Und gegen Leute in Guantanamo gabs oft auch keine Beweise.
    Die "verklagen" sogar den Chauffeur und Koch von Bin Laden... .
    Es Masri und Kurnaz oder wie er hiess, wurden nicht von den Grünen und KSK befreit.
    Viel Spaß in Deiner "Gerechtigkeit". Du glaubst wohl auch noch an Renten.

In UK musst Du alle Deine Keys rausrücken. Per Flugzeug umsteigen oder zwischenlanden würde ich dort also nicht.

7. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Geronimaus 28.07.10 - 23:41

> In UK musst Du alle Deine Keys rausrücken. Per Flugzeug umsteigen oder zwischenlanden würde ich dort also nicht.
    Huch? Wie bin ich denn sowas vor 2 Monaten umgangen? Ich musste nichts "rausrücken" ausser das "Übliche" lol

8. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Verbatim ist gut 28.07.10 - 23:53

Und vor 3 Monaten hast Du noch behauptet, es gäbe keine Softwarepatente in Deutschland ? Wie man sich doch irren kann:
    Bundesgerichtshof - Freie Bahn für Softwarepatente
    20.05.2010, Original-Link: www.golem.de/1005/75277.html

Das man in UK - natürlich "nur" auf Anfrage - Keys rausrücken muss, ist allgemein bekannt.
    In Verbindung mit Golems Artikel "Ipads bald dank ACTA durchsuchbar" bist Du de Facto bald der totalen Willkür ausgeliefert:

Acta: iPod-Durchsuchungen nicht ausgeschlossen
    15.07.2010, Original-Link: www.golem.de/1007/76499.html

Hier lesen viele keine News. Das erklärt den Stammtisch-Level vieler Diskussionen... .

9. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Prypjat 29.07.10 - 08:05

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Öh, ja, Wikileaks und die Tempelritter... Vielleicht liest du dich da
    > besser selbst erst mal in die Thematik ein (Wikipedia ist schon mal ein
    > guter Anfang)...

Ich sehe es als Unglücklichen Vergleich an. Vieleicht sollte es auch rein Metaphorisch sein. Er kann es ja vieleicht mal erklären.

10. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Gehirnwähler 29.07.10 - 10:37

> Hier lesen viele keine News. Das erklärt den Stammtisch-Level vieler Diskussionen... .
    Aber auch nur im Falle eines Falles eines weiteren Falles des Verdachtes auf eines Falles etc. pp - Da musst du schon mit Turban und merkwürdigen Rucksäcklinhalt ankommen bzw. Aufmerksamkeit sondergleichen erregen. Die haben im Normalfall einfach mal besseres zu tun als sich durch dein iPod oder iPad zu wurschteln.

11. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: ..... 29.07.10 - 11:31

> Das man in UK - natürlich "nur" auf Anfrage - Keys rausrücken muss, ist
    > allgemein bekannt.
    > In Verbindung mit Golems Artikel "Ipads bald dank ACTA durchsuchbar" bist
    > Du de Facto bald der totalen Willkür ausgeliefert:
    >

Das ist allgemein bekannt. Ebenso bekannt ist wie wie Dutzende von Unternehmungen das umgehen. Das kann auch eine Privatperson.

12. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Die anderen sind auch hier 29.07.10 - 13:47

Dann schreib doch mit 1-2 Schlüsselworten, wie das umgangen wird.
    Man kann Daten in Clouds oder VPN-Firmen-Netzen lagern.
    Für eine Privat-Person, die Roaming abschalten muss, weil sie kein Firmen-Bonzo ist, der auf seine Kundenkosten im Ausland locker Internet macht, geht sowas aber nicht wirklich gut.
    Mal davon abgesehen, das die meisten normalen Apps auf normale Webserver zugreifen und ihre Zugangsdaten in der App speichern.
    Womit man bei der Frage ist: Eins oder viele ? Ein Password für alles oder viele Passworte die man aber irgendwo lagern muss. Usw.
    Alles Probleme, die sofort auftauchen, wenn man keinen Horizont wie eine Amöbe hat, und Schneier nicht nur im Schrank stehen, sondern auch gelesen hat.

@gehirnwähler: Das sie automatisch Deine MP3s scannen und Bußgelder für nicht gekaufte Musik eintreiben, würde ich an Stelle der bezahlten Foren-Desinformanten schon mal einführen.
    GEMA als Ergänzung zum Zoll. Alle Mp3-Player müssen an die Einheitliche Überwachungs ähm. Ladebuchse und werden gescannt... . Und wer nichts zu verbergen hat.... .

13. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Gehirnwähler 29.07.10 - 14:10

> Das sie automatisch Deine MP3s scannen und Bußgelder für nicht gekaufte Musik eintreiben, würde ich an Stelle der bezahlten Foren-Desinformanten schon mal einführen.
    Hach da lob ich mir mein TM2 mit offenen Betriebssystem, kann einem eigentlich nicht mit passieren, es sei denn die legens wirklich drauf an und kommen zu mir nach Hause und überprüfen ob ich davon auch alles gekaufte CDs besitze xD

14. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: Moby 03.08.10 - 17:15

Cooler Ansatz mit den Tempelrittern und leider doch gut passend. Same Procedure!

15. Re: Die Tempelritter wurden auch beseitigt

Autor: adsfasdfasdfasdf 02.01.11 - 16:31

Gehirnwähler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Das sie automatisch Deine MP3s scannen und Bußgelder für nicht gekaufte
    > Musik eintreiben, würde ich an Stelle der bezahlten Foren-Desinformanten
    > schon mal einführen.
    > Hach da lob ich mir mein TM2 mit offenen Betriebssystem, kann einem
    > eigentlich nicht mit passieren, es sei denn die legens wirklich drauf an
    > und kommen zu mir nach Hause und überprüfen ob ich davon auch alles
    > gekaufte CDs besitze xD
    was nützt dir da ein offenes Betriebssytem ? Deinen Rechner kann man auch mit jedem anderen OS infiltrieren.
    Um wirklich sicher zu sein, das da nichts passiert muss man schon zu einer hand voll it-gurus gehören, der durchschnittliche und auch der überdurchschnittliche user haben weder zeit noch das wissen, JEDE möglichkeit zu beseitigen.
    Oder willst du mit jedem update den quellcode deines kernes gegenlesen ?
    und überprüfen ob originale vorliegen müssten sie sowieso bei jeder anklage ...
    fazit: die globale überwachung und kontrolle/steuerung schreitet weiter voran

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. über experteer GmbH, München, Erfurt
  3. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  4. S&G Automobil AG, Karlsruhe-Knielingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

1. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

2. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

3. Samsung: Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich
    Samsung
    Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich

Die versprochenen Überarbeitungen von Samsung an dem Falt-Smartphone Galaxy Fold, scheinen nach dem missglückten Marktstart doch nicht weitreichend genug zu sein. Eine offizielle Pflegeanleitung zeigt, wie empfindlich das Gerät weiterhin ist.

1. 12:30

2. 11:51

3. 11:21

4. 10:51

5. 09:57

6. 19:00

7. 18:30

8. 17:55