1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › JPG- und PNG-Konkurrent: Verlustlose…

bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: dlgig 18.11.11 - 11:22

"bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format"

Wollen die mich verarschen?
    Ist das nun verlustfrei oder nicht?

Oder vergleichen die Apfel mit Mangos?

2. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: ichbinsmalwieder 18.11.11 - 11:35

dlgig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende
    > Bilder im PNG-Format"
    >
    > Wollen die mich verarschen?
    > Ist das nun verlustfrei oder nicht?

Das ist mir auch gerade übel aufgestoßen.

Bei verlustfreier Kompression gibt es nur eine einzige Qualitätsstufe und das ist 100%. Bei 99,999% Qualität ist das Bild kaputt.

3. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: SoniX 18.11.11 - 11:44

Darüber bin ich auch gestolpert, aber ich denke Golem hat sich falsch ausgedrückt. Es gibt ja eine verlustfreie und auch verlustbehaftete Komprimierung.

4. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Hmmpf 18.11.11 - 12:14

Der eigentliche kracher ist das bilder mit alpha kanal nicht zwingenderweise non-lossy sein müssen.

Da MS das aber nie supporten wird, ist's nur eine "wie schön es sein könnte, wenn es sein könnte" übung.

5. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: grorg 18.11.11 - 13:28

Hmmpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da MS das aber nie supporten wird, ist's nur eine "wie schön es sein
    > könnte, wenn es sein könnte" übung.
    Im Browsermarkt ist Windows unter 50%, Chrome wirds sowieso unterstützen (Google), Firefox auch (Opensourceformate bauen die immer gerne ein), Opera wird wohl auch dabei sein und damit hat man, soweit ich weiss, um die Hälfte des Browsermarktes.

Ist doch schonmal was.

6. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Uschi12 18.11.11 - 14:28

Opera unterstützt bereits WebP. Bei Opera Mini wird damit u.a. die Komprimierung erreicht.

7. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: hairetic 18.11.11 - 14:28

Über die Hälfte ist in diesem Geschäft nicht mehr als Nichts.

Solange du einem Kunden nicht mehr als 90% der Zielgruppe anbieten kannst, ist es nichts wert.

Du baust doch keine Webseite, die nicht auf IE läuft. UNd da der IE sich nicht selbst updatet, kannste mit mehr als 5 Jahren Verzögerung rechnen, bevor man eine Technologie wirklich ausserhalb von TechDemos nutzen kann.

8. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Lala Satalin Deviluke 18.11.11 - 15:17

Das ist dann keine Qualität mehr, sondern eine Quantität.

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: quadronom 18.11.11 - 16:44

hairetic schrieb:
    > Über die Hälfte ist in diesem Geschäft nicht mehr als Nichts.
    >
    > Solange du einem Kunden nicht mehr als 90% der Zielgruppe anbieten kannst,
    > ist es nichts wert.
    >
    > Du baust doch keine Webseite, die nicht auf IE läuft. UNd da der IE sich
    > nicht selbst updatet, kannste mit mehr als 5 Jahren Verzögerung rechnen,
    > bevor man eine Technologie wirklich ausserhalb von TechDemos nutzen kann.

Doch, tu ich schon...
    Ich unterstütz in meinen Projekten grundsätzlich nur den IE9, aber auch da nur bedingt.
    Ich blende dann immer nur ein Hinweis ein, dass man gefälligst einen anderen Browser verwenden soll, bzw. nutze ich ein Skript von Google (jaja, die machen viele tolle sachen), die viele HTML 5 und CSS 3 Sachen mit den alten IEs kompatibel macht.
    Grundsätzlich schau ichs mir tatsächlich im IE9 nur einmal kurz an.
    Was interessiert mich ein toter Browser?

%0|%0

10. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: samy 18.11.11 - 21:53

dlgig schrieb:

> Oder vergleichen die Apfel mit Mangos?

Nö Äpfel mit Mangas ;-)

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

11. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Korny 18.11.11 - 22:43

Naja, wenn dir die Rakete nicht den Arsch wegbläst, dann nutze du halt Chrome. ;)

12. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: quadronom 19.11.11 - 12:57

ging mir mehr um den IE
    um ehrlich zu sein: ich nutze den Firefox. Aber ich fand das Bild ganz lustig...

%0|%0

13. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Cinemati 20.11.11 - 15:06

Seit Version 9 gehört die Rakete genauso an den IE gehängt, der hängt bei vielen Funktionen den Rest mittlerweile ab oder ist zumindest gleichwertig. Naja, das übliche Microsoft nonsense Bashing halt...

14. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: SoniX 20.11.11 - 18:31

haste schon recht. Das bild des ie6 hat sich einfach eingebrannt. Seitdem ist aber viel geschehen.

15. Re: bei minimal schlechterer Qualität deutlich kleiner sein als entsprechende Bilder im PNG-Format

Autor: Schiwi 31.12.12 - 18:46

Cinemati schrieb:
    > Seit Version 9 gehört die Rakete genauso an den IE gehängt, der hängt bei
    > vielen Funktionen den Rest mittlerweile ab oder ist zumindest gleichwertig.
    > Naja, das übliche Microsoft nonsense Bashing halt...

Ein totes Pferd mit raketenantrieb ist immer noch ein totes Pferd...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NetCologne IT Services GmbH, Köln
  2. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt
  4. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Burgwedel, Lauda-Königshofen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,49€
  2. (-74%) 12,99€
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Corona: Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen
Corona
Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen

Politiker wie Axel Voss fordern "Anreize" für die Nutzung der Corona-App. Doch das schafft nicht das notwendige Vertrauen in die staatliche Technik.
Ein Gastbeitrag von Stefan Brink und Clarissa Henning

1. Schnittstelle installiert Android-Handys sind bereit für die Corona-Apps
  2. Corona-App Google und Apple stellen Bluetooth-API bereit
  3. Coronapandemie Quarantäne-App soll Gesundheitsämter entlasten

Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen
Big Blue Button
Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

Ein Verein aus dem Umfeld des CCC zeigt in Berlin, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Mint-Allianz Wir bleiben schlau! Wir bleiben unwissend!
  2. Programmieren lernen Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze