1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabel Deutschland: "200 MBit/s sind…

Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: Moody 05.09.14 - 16:24

..obwohl ich für 100 bezahle.

2. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: ccc 05.09.14 - 16:26

VDSL oder Coax?

VDSL sollte stabil sein, Coax ist ein Shared Medium. Da teilt man sich die Bandbreite. Je nach Auslastung im Kabelsegment kann das massiv nach unten ziehen

3. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: Marentis 05.09.14 - 16:30

Naja, alles ist ab einem gewissen Punkt shared, selbst meine FTTH Leitung.

4. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: Differenzdiskriminator 05.09.14 - 16:30

ccc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > VDSL sollte stabil sein, Coax ist ein Shared Medium. Da teilt man sich die
    > Bandbreite. Je nach Auslastung im Kabelsegment kann das massiv nach unten
    > ziehen
    Auch VDSL ist Shared Medium. Sowohl die letzte Meile, als auch die Glasfaser vom DSLAM weg.

5. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: ccc 05.09.14 - 16:33

Internet ist SharedMedium ....

Ist schon klar, das die Leitung ins Internet irgendwann immer SharedMedium wird. Nur bei DSL und allen Abarten sind es Diskrete Leitungen zum DSLAM, im KabelNetz liegen auf einer sogenannten C-Linie/D-Linie mehrere Modems, die sich die Bandbreite teilen.

Allerdings hat Coax eine sehr viel höhere Bandbreite als Klingeldraht.

6. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: Differenzdiskriminator 05.09.14 - 16:38

ccc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur bei DSL und allen Abarten sind es Diskrete Leitungen zum DSLAM,
    Die DSL-Leitungen stören sich nur gegenseitig, deswegen ja auch die Einführung von Vectoring, um dieses Übersprechen zu beseitigen, klappt aber auch nur wenige 100 Meter.

Unterm Strich sind auch diese Leitungen shared, ich hatte vor meinem Unitymedia-Anschluss ADSL und diese Leitung konnte nachts mit ~12 MBit synchen und brach gegen Abend auf 10 MBit ein. Das würde ich definitiv als "shared" bezeichnen.

> im KabelNetz liegen auf einer sogenannten C-Linie/D-Linie mehrere Modems,
    > die sich die Bandbreite teilen.
    Völlig richtig, aber wie gesagt, auch DSL teilt sich die Bandbreite, auch wenn es einzelne Leitungen sind. Und spätestens ab DSLAM teilt man sich die Glasfaser Bandbreite.

7. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: exxo 05.09.14 - 20:19

Die Telekom ist schon toll, das Kupfer nix hergibt ist ja nachvollziehbar, aber das sie ihre DSLAM nicht mit ausreichend Bandbreite versorgen ist einfach Mist. Das Abends die DSL Kunden weniger Speed bekommen liest man immer wieder. Das ist einfach bescheiden.

8. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: ccc 05.09.14 - 20:27

exxo schrieb:
    > Die Telekom ist schon toll, das Kupfer nix hergibt ist ja nachvollziehbar,
    > aber das sie ihre DSLAM nicht mit ausreichend Bandbreite versorgen ist
    > einfach Mist. Das Abends die DSL Kunden weniger Speed bekommen liest man
    > immer wieder. Das ist einfach bescheiden.

Kann ich nur bestätigen. Damit die Bandbreite beim DSLAM aber ansteigt muß wiederum die Infrastruktur erweitert werden. Da die Telekom jede Investition vermeidet, die nicht unbedingt sein muß, wird es wohl noch länger so bleiben.

9. Re: Schön! Es wäre echt super wenn bei mir wenigstens stabile 50Mbit/s ankommen würden

Autor: Dwalinn 08.09.14 - 13:47

So ist das leider wenn man immer alles privatisieren will weil die Marktwirtschaft den Bürger viel besser versorgen kann. Bei Infrastruckter und lebenswichtigen bereichen ist das immer ne tolle Angelegenheit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Bundesrechnungshof, Bonn
  4. Regierungspräsidium Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179€ bei expert
  2. 60,98€ bei expert
  3. (u. a. Gigabyte Geforce RTX 3080 Gaming OC 10G 10.240 MB GDDR6X für 825,04€, Inno3D GeForce RTX...
  4. ab 749€ auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de