1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabelnetz: Vodafone-Kunde erhält…
  6. Thema

Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: Graveangel 26.11.17 - 17:17

AntiiHeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich arbeite in nem Call Center für Vodafone Kabel Deutschland und wir
    > haben mit solchen Kunden täglich zu tun. Haben auch sehr viele Kunden mit
    > nem Neuvertrag die mit einer erheblichen Bandbreitenbeeinträchtigung zu tun
    > haben und wo man im System nachlesen kann das die Störung beispielsweise
    > noch mindestens 2 Jahre andauern wird weil gebaut wird. Das ist dann immer
    > ganz toll weil wir über die Dauer dieser Baustelle nicht reden dürfen. Es
    > gibt Floskeln wie "Ich kann ihnen nicht genau sagen wie lange es dauern
    > wird, aber es sollte in nächster Zeit fertig gebaut sein", dann knallst du
    > Gutschrift ins System und in der Regel reicht es für den Kunden.
    >
    > Ich aber sage dem Kunden am Telefon direkt wie lange es dauert, setze mich
    > also über diese Regelung hinweg und da lass ich mir auch kein Blatt vor dem
    > Mund halten. Die Kunden sind dann meistens echt angepisst, erkläre denen am
    > Telefon dann aber auch das ich an deren Stelle kündigen würde.
    >
    > Vodafone weiß schon bei Vertragsabschluss ob die Leistung wirklich erbracht
    > werden kann oder ob die Leitung aufgrund von Bauarbeiten oder anderen
    > Störungen beeinträchtigt ist. Das sollte dem Kunden direkt bei
    > Vertragsabschluss gesagt werden, diese Daten sind theoretisch für jeden VF
    > Mitarbeiter im Shop oder im Call Center ersichtlich. Finde ich wirklich
    > scheiße.

Kannst du mir erklären, was es bei Vodafone bedeutet, wenn ein Ticket von einem Störungsfall zu einem Problemfall wird?

Mir wurde von einigen Mitarbeitern gesagt "sollte an x behoben sein", "sollte schon behoben sein", "sollte bald behoben sein" oder "ich weiß es nicht, steht nichts im System".

Die Störung ist seit März gemeldet, seit Februar vorhanden.

Zum Glück schränkt es mich nicht so unglaublich ein, dass es nicht geht und das LTE Guthaben ist oft eh schneller (auch Latenz) als das DSL, aber irgendwie finde ich das schon krass.

Auch ne Frage: könntest du mit einer Ortsangabe sagen, wie lange es noch dauert?

Wäre echt mal neugierig.

2. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: quineloe 26.11.17 - 17:19

das sushi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist auch scheiße.

Man könnte es auch "Betrug" nennen.

Auf AGB braucht man da auch nicht verweisen. Wer tausend Leuten die bis zu Leistung für 30¤ verkauft, obwohl er nur die 20¤ Leistung bringen kann, und darauf spekuliert dass genügend Kunden überhaupt nicht reagieren und einfach 10¤ verschenken, der ist schlicht ein Betrüger und wären wir hier nicht Corporate Germany könnten hier gerne mal Staatsanwaltschaften ermitteln.

Organisierte Kriminalität trifft es ganz gut. Spannend finde ich, dass die Callcenterleute bei Vodafone das überhaupt sehen können. Bei E-Plus waren die technischen Tickets vom Hotlinesupport getrennt und die von der Hotline konnten die technischen Tickets gar nicht sehen, die hatten nur ihr Supportticket, das auf Hold stand und "warten auf Rückmeldung der Technik" drin stand.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.17 17:26 durch quineloe.

3. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: NMN 26.11.17 - 18:04

AntiiHeld schrieb:
    > ganz toll weil wir über die Dauer dieser Baustelle nicht reden dürfen.

Es gibt keine Projektanweisung die es dir verbietet die "vorraussichtlichen Lösungstermine" zu nennen. Wenn dein CallCenterBetreiber (Avedo; Walter; Xerox; BuW oder wer auch immer) dir die Arbeitsanweisung gibt um Eskalationsgespräche zu umgehen ist das deren Brot.

> Das sollte dem Kunden direkt bei
    > scheiße.

Die meisten Shops haben nur Zugriff auf:
    kabeldeutschland.de/ecc und da ist die Leitungsauslastung nicht ersichtlich.

4. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: Auspuffanlage 26.11.17 - 23:21

AntiiHeld schrieb:
    >
    > Meistens habe ich Nachrichten wie "Ich bin mit Vodafone
    > unzufrieden, aber der Mitarbeiter hat mir wirklich versucht zu helfen und
    > tat sein bestes". Ich versuche ja wirklich zu helfen und könnte auch
    > wesentlich besser und mehr helfen wenn die internen Abläufe von Vodafone
    > dies denn zulassen würde. Leider habe ich nur einen schmalen Rahmen in dem
    > ich mich offiziell bewegen darf ohne das ich ein Anliegen an eine andere
    > Abteilung abgeben muss.
    >
    > Wenn ihr wüsste wie mit den Kunden intern umgegangen wird... Zum Beispiel
    > passiert es nicht selten das der Mitarbeiter noch im Gespräch, während der
    > Kunde erzählt, auf Mute geht und den Kunden übelst beleidigt. Der Kunde
    > bekommt es nicht mit. Aber das passiert relativ oft und auch ich habe das
    > schon mal gemacht.

Oder das einfach mittendrin aufgelegt wird weil der Mitarbeiter keine Lust mehr hat.
    WIE ICH DIESE HASSE!!! Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt und das Gespräch nicht aufzeichnen lassen :(

5. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: Trockenobst 27.11.17 - 09:21

AntiiHeld schrieb:
    > noch mindestens 2 Jahre andauern wird weil gebaut wird.

Das ist doch inzwischen überall so. Vernünftige kaufmännische Arbeit ist nicht mehr das Spiel. Es ist Abzocke, Kunden verarschen und irgendwie bis zur Rente durchhalten.

Mein Kumpel hatte bei einer Versicherung gearbeitet. 11 Jahre. Sehr bekannter Name.

Kündigungen werden mit bizarren Gründen verweigert. Eine ganze Abteilung ist nur noch damit beschäftigt, überteure alte Verträge mit allen mitteln zu behalten. Da rufen alte Frauen an die von Hundefutter leben - und die lassen sie nicht raus.

Obwohl Kündigungsfrist deutlich im Vertrag steht, wird einfach behauptet der Brief hätte Formfehler, ging an die falsche Abteilung etc. Ich selbst kam aus zwei Versicherungen nur raus, weil ich mich an den Versicherungsobmann gewendet habe.

Dann kamen Briefe von ganz anderen Abteilungen in denen mir Kundgetan wurde dass ich aus Kulanz(!!) aus den Versicherungen raus "darf". ****er.

Inzwischen ist der Abstand zwischen dem was man verkauft und das was wirklich drin ist schon absurd. Bei der Mogelpackung des Jahres wird inzwischen ja auch festgestellt, dass "ein gesundes Vollkorn Müsli" bei der Morgenportion genau so viel Zucker hat wie ein großes Glas Cola. Die Firmen reden sich raus und sagen, dass steht ja drauf.

Solange der Kunde das mit sich machen lässt? Bei 1und1 haben sie wenigstens von Anfang an mit offenen Karten gespielt und lassen mich inzwischen wissen dass es bald Vectoring geben wird (sehe schon die dicken Schaltkästen am Straßenrand). Das werde ich dann nutzen, weil die andere große Kabelfirma erst 2019 kommt. Mir zu spät.

6. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: My1 27.11.17 - 09:35

Trockenobst schrieb:
    > AntiiHeld schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nem Neuvertrag die mit einer erheblichen Bandbreitenbeeinträchtigung zu
    > tun
    > > haben und wo man im System nachlesen kann das die Störung beispielsweise
    > > noch mindestens 2 Jahre andauern wird weil gebaut wird.
    >
    > Das ist doch inzwischen überall so. Vernünftige kaufmännische Arbeit ist
    > nicht mehr das Spiel. Es ist Abzocke, Kunden verarschen und irgendwie bis
    > zur Rente durchhalten.

aber mMn sollen die den support nicht mit in die verarsche reinziehen. sollen diue dem support die daten vorenthalten, damit die nicht lügen müssen, sondern nach bestem wissen und gewissen ihrerseits handeln können. die mitarbeiter zum lügen zu zwingen ist wirklich unterste schublade.

Asperger inside(tm)

7. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: Snoozel 27.11.17 - 10:02

> Das ist doch inzwischen überall so. Vernünftige kaufmännische Arbeit ist
    > nicht mehr das Spiel. Es ist Abzocke, Kunden verarschen und irgendwie bis
    > zur Rente durchhalten.
    >
    > Mein Kumpel hatte bei einer Versicherung gearbeitet....

Kann ich bestätigen. Nach einem Einbruch bei mir hat die Hausrat auch _alles_ getan um nicht zahlen zu müßen. Da mutierte selbst der Schadensregulierer vor Ort plötzlich zum Fachmann für Türen und behauptete ein falscher Plastikeinsatz in der Tür hat den Einbruch erleichtert, Grobe Fahrlässigkeit, sind schon mal -50%. Totaler Blödsinn sagt der Hersteller der Türen.
    Typisch Deutschland, das Opfer wird verhöhnt und ausgenommen, die Täter laufen Lachend durch die Gegend weil nicht mal mehr ermittelt wird ("zahlt eh die Versicherung" sagt die Polizei).
    Inzwischen kann man die ganzen versicherungen auch gleich kündigen, zahlen eh nicht wenn man sie braucht.

8. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: bellatrix 27.11.17 - 10:15

AntiiHeld schrieb:
    > ganz toll weil wir über die Dauer dieser Baustelle nicht reden dürfen. Es
    > gibt Floskeln wie "Ich kann ihnen nicht genau sagen wie lange es dauern
    > wird, aber es sollte in nächster Zeit fertig gebaut sein", dann knallst du
    > Gutschrift ins System und in der Regel reicht es für den Kunden.

Muss ich leider widersprechen, die interne Anweisung gibt sogar vor den Voraussichtlichen Lösungs- bzw. Segmentierungstermin deinem Kunden mitzuteilen und nicht dies zu verschweigen.

> Ich aber sage dem Kunden am Telefon direkt wie lange es dauert, setze mich
    > also über diese Regelung hinweg und da lass ich mir auch kein Blatt vor dem
    > Mund halten. Die Kunden sind dann meistens echt angepisst, erkläre denen am
    > Telefon dann aber auch das ich an deren Stelle kündigen würde.

s.O. diese Regelung existiert nicht.

> Vodafone weiß schon bei Vertragsabschluss ob die Leistung wirklich erbracht
    > werden kann oder ob die Leitung aufgrund von Bauarbeiten oder anderen
    > Störungen beeinträchtigt ist. Das sollte dem Kunden direkt bei
    > scheiße.

Man weiß das an verschiedenen Knotenpunkten eventuelle Beeinträchtigungen möglich sind, jedoch ist nie klar ob es genau diesen Kunden trifft der bei dir gerade den Vertrag abschließt, bei längeren Segmentierungen werden bis zu 100% der Beträge ausgebucht mind. jedoch 50% oder es wird die Sonderkündigung dem Kunden angeboten. Shop Mitarbeiter haben keinerlei Chancen das Störungstool zu nutzen wie die VKD Call Center.

9. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: der_wahre_hannes 27.11.17 - 14:57

Ich find's ja cool, wie hier einfach jemand was behauptet und alle im Thread (bellatrix ausgenommen) springen sofort drauf an und glauben es unbesehen. Wie war das noch mit der Medienkompetenz und so?

10. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: plutoniumsulfat 27.11.17 - 19:10

My1 schrieb:
    > Trockenobst schrieb:
    > -----
    > > AntiiHeld schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > nem Neuvertrag die mit einer erheblichen Bandbreitenbeeinträchtigung
    > zu
    > > tun
    > > > haben und wo man im System nachlesen kann das die Störung
    > beispielsweise
    > > > noch mindestens 2 Jahre andauern wird weil gebaut wird.
    > >
    > > Das ist doch inzwischen überall so. Vernünftige kaufmännische Arbeit ist
    > > nicht mehr das Spiel. Es ist Abzocke, Kunden verarschen und irgendwie
    > bis
    > > zur Rente durchhalten.
    >
    > aber mMn sollen die den support nicht mit in die verarsche reinziehen.
    > sollen diue dem support die daten vorenthalten, damit die nicht lügen
    > müssen, sondern nach bestem wissen und gewissen ihrerseits handeln können.
    > die mitarbeiter zum lügen zu zwingen ist wirklich unterste schublade.

Den kann man auch gleich weglassen. Der sagt dem Kunden doch nur, dass man sich angeblich drum kümmert.

11. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: quineloe 27.11.17 - 19:17

der_wahre_hannes schrieb:
    > Ich find's ja cool, wie hier einfach jemand was behauptet und alle im
    > Thread (bellatrix ausgenommen) springen sofort drauf an und glauben es
    > unbesehen. Wie war das noch mit der Medienkompetenz und so?

Gibt es denn objektive Gründe, die dagegen sprechen, dass er die Wahrheit sagt?

12. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: HowlingMadMurdock 27.11.17 - 19:36

Nein, gibt es nicht.

Allerdings sind die Kommentare vom wahren Hannes mit Vorsicht zu genießen...

Beispiel:
    > Man könnte auch gleich speedcheck.vodafone.de nutzen, da kann auch der
    > Kundendienst gleich drauf zugreifen.

Der Speedtest dort lässt sich nur mit installiertem Flash-Plugin nutzen, was alles andere als zeitgemäß ist.

13. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: My1 28.11.17 - 09:04

plutoniumsulfat schrieb:
    > My1 schrieb:
    > -----
    > > Trockenobst schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > AntiiHeld schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > nem Neuvertrag die mit einer erheblichen Bandbreitenbeeinträchtigung
    > > zu
    > > > tun
    > > > > haben und wo man im System nachlesen kann das die Störung
    > > beispielsweise
    > > > > noch mindestens 2 Jahre andauern wird weil gebaut wird.
    > > >
    > > > Das ist doch inzwischen überall so. Vernünftige kaufmännische Arbeit
    > ist
    > > > nicht mehr das Spiel. Es ist Abzocke, Kunden verarschen und irgendwie
    > > bis
    > > > zur Rente durchhalten.
    > >
    > > aber mMn sollen die den support nicht mit in die verarsche reinziehen.
    > > sollen diue dem support die daten vorenthalten, damit die nicht lügen
    > > müssen, sondern nach bestem wissen und gewissen ihrerseits handeln
    > können.
    > > die mitarbeiter zum lügen zu zwingen ist wirklich unterste schublade.
    >
    > Den kann man auch gleich weglassen. Der sagt dem Kunden doch nur, dass man
    > sich angeblich drum kümmert.

bei störungen durchaus aber bspw bei vertragstechnischen problemen oder whatever ist so ein support schon sinnvoll, vor allem wenn ich jemandem helfe der scheinbar vergessen hat die rechnungen zu zahlen aber die den router trotzdem verbinden nix geht und man halt auf technischer seite nix feststellen kann (normalerweise erwartet man bei sowas ja dass die gegenstelle den zugang verweigert oder der provider via captive portal oder was auch immer darauf hinweist.

Asperger inside(tm)

14. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: Truster 28.11.17 - 10:36

ich finde den von RTR ganz gut (netztest.at)

Ob der aus DE was taugt, ist die andere Frage.

15. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: der_wahre_hannes 28.11.17 - 11:15

quineloe schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > -----
    > > Ich find's ja cool, wie hier einfach jemand was behauptet und alle im
    > > Thread (bellatrix ausgenommen) springen sofort drauf an und glauben es
    > > unbesehen. Wie war das noch mit der Medienkompetenz und so?
    >
    > Gibt es denn objektive Gründe, die dagegen sprechen, dass er die Wahrheit
    > sagt?

Nein. Aber: Gibt es denn objektive Gründe, die dafür sprechen, dass er die Wahrheit sagt? Ebenfalls nein. Wenn ich behaupte, ich würde für Unternehmen XYZ arbeiten und würde von einer wie auch immer gearteten Anweisung reden, welchen Grund hättest du dann, mir zu glauben? Keinen. Also wäre doch eigentlich eine gesunde Skepsis angebracht, statt so einen quasi circle jerk zu veranstalten wie hier im Thread.

16. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: der_wahre_hannes 28.11.17 - 11:17

> Der Speedtest dort lässt sich nur mit installiertem Flash-Plugin nutzen,
    > was alles andere als zeitgemäß ist.

Ach Mensch, dann richte dir halt ne VM ein, die nur per Tor und über VPN auf die mit Flash verseuchte Seite zugreift. Ob der Test dann aber noch aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt.

17. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: quineloe 28.11.17 - 11:41

> Nein. Aber: Gibt es denn objektive Gründe, die dafür sprechen, dass er die
    > Wahrheit sagt? Ebenfalls nein. Wenn ich behaupte, ich würde für Unternehmen
    > XYZ arbeiten und würde von einer wie auch immer gearteten Anweisung reden,
    > welchen Grund hättest du dann, mir zu glauben? Keinen.

Naja, der Unterschied ist zu AntiHeld ist, dass es über ihn kein Gerücht gibt, er renne hier im Forum rum und erzählt den Leuten sie sollen sich den Flashplayer installieren.

18. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: plutoniumsulfat 28.11.17 - 14:14

> quineloe schrieb:
    > -----
    > > der_wahre_hannes schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich find's ja cool, wie hier einfach jemand was behauptet und alle im
    > > > Thread (bellatrix ausgenommen) springen sofort drauf an und glauben es
    > > > unbesehen. Wie war das noch mit der Medienkompetenz und so?
    > >
    > > Gibt es denn objektive Gründe, die dagegen sprechen, dass er die
    > Wahrheit
    > > sagt?
    >
    > Nein. Aber: Gibt es denn objektive Gründe, die dafür sprechen, dass er die
    > Wahrheit sagt? Ebenfalls nein. Wenn ich behaupte, ich würde für Unternehmen
    > XYZ arbeiten und würde von einer wie auch immer gearteten Anweisung reden,
    > welchen Grund hättest du dann, mir zu glauben? Keinen. Also wäre doch
    > eigentlich eine gesunde Skepsis angebracht, statt so einen quasi circle
    > jerk zu veranstalten wie hier im Thread.

Bei der nächsten Gehaltsdiskussion dann bitte auch erst mal alle Gehaltsschecks verlangen.

19. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: der_wahre_hannes 29.11.17 - 09:04

quineloe schrieb:
    > Naja, der Unterschied ist zu AntiHeld ist, dass es über ihn kein Gerücht
    > gibt, er renne hier im Forum rum und erzählt den Leuten sie sollen sich den
    > Flashplayer installieren.

Ach, und weil es über mich dieses Gerücht gibt, ist alles, was AntiHeld so von sich gibt, vorbehaltlos zu glauben?

Ich werde dich beim nächsten Thema zur Medienkompetenz von Eltern und Kindern mal an deine Worte hier erinnern.

20. Re: Wir dürfen den Kunden über so erwas auch nicht unterrichten (arbeite bei Vodafone Kabel)

Autor: der_wahre_hannes 29.11.17 - 09:05

plutoniumsulfat schrieb:
    > Bei der nächsten Gehaltsdiskussion dann bitte auch erst mal alle
    > Gehaltsschecks verlangen.

Das hat mich jetzt überzeugt, danke. Ich werde ab sofort alles vorbehaltlos glauben, was jemand im Golem-Forum so von sich gibt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg
  2. Lidl Digital, Berlin
  3. K&P Computer Service- und Vertriebs GmbH, Erfurt, Leipzig, Plauen, Chemnitz, Braunschweig (Home-Office möglich)
  4. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11