Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabelnetz: Vodafone setzt bereits…

Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: pushergene 18.01.18 - 20:01

Also wenns um Privatsphäre geht. Größter dreck wenn man für immer identifiziert werden kann wegen der statischen ip bei kabel-router...

2. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: JohannesKn 18.01.18 - 20:12

Zumindest bei Vodafone bekomme ich bei jedem reconnect eine neue IP :)

3. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: M.P. 18.01.18 - 20:21

Wenn es um IPv4 geht soll mir der Thread-Ersteller das noch mal erläutern ....

Unitymedia drückt jedem neuen Privatkunden inzwischen DSLite auf - das musst er mir erklären, wo man dort eine statische IP kriegt ...

Bei IPv6 sieht die Sache natürlich anders aus ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.18 20:22 durch M.P..

4. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: HKAJ78 18.01.18 - 21:23

https://tools.ietf.org/id/draft-howard-sunset4-v4historic-00.html

IP = IPv6

Unabhängig davon, freute ich mich, wenn meine IP-Adresse statisch wäre. Bei IP gibts für die Privatsphäre ja auch Mechanismen, die die "statische" Adresse geheim halten. Leider läuft noch zu viel mit dem veralteten IPv4 und da gibts leider keine wirklich statische Adresse.

5. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: Teebecher 18.01.18 - 22:23

pushergene schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenns um Privatsphäre geht. Größter dreck wenn man für immer
    > identifiziert werden kann wegen der statischen ip bei kabel-router...

Und stell Dir mal vor, Leute ohne Aluhut geben extra Geld aus, um eine statische IPv4 und ein festes /56 zu bekommen.

Trotzdem sind die Zwangsrouter natürlich Müll, gerade der Kram aus Berlin.

Ich bekomme eine simple Bridge, Fiber rein, Kupfer raus, fertig.

6. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: Teebecher 18.01.18 - 22:26

HKAJ78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> und da gibts leider keine wirklich statische Adresse.

Das magst Du sicher erläutern, oder?

7. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: M.P. 18.01.18 - 22:31

Unitymedia stellt ein /59 IPv6 Subnetz bereit.

Ob jetzt nach den 59 unveränderliche Bits der IPv6 Adresse nun die MAC-Adressen der Geräte hinter dem Router in den restlichen 69 Bit kodiert werden, oder jedes Gerät sich gelegentlich neue Zufallszahlen würfelt - der Kabel-Router meiner Familie bleibt identifizierbar....
    Mit den PrivacyExtensions kann man lediglich die Mobilgeräte nicht auf ihrem Weg z. B. durch verschiedenste öffentliche WLAN-Hotspots tracken, insofern die überhaupt IPv6 unterstützen ...

8. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: RaZZE 18.01.18 - 23:24

HKAJ78 schrieb:
    > tools.ietf.org
    >
    > IP = IPv6
    >
    > Unabhängig davon, freute ich mich, wenn meine IP-Adresse statisch wäre. Bei
    > IP gibts für die Privatsphäre ja auch Mechanismen, die die "statische"
    > Adresse geheim halten. Leider läuft noch zu viel mit dem veralteten IPv4
    > und da gibts leider keine wirklich statische Adresse.

Bitte was ?!
    Du meinst wohl vpn.

9. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: logged_in 18.01.18 - 23:48

Also ich mache mir auch so meine Gedanken über die Privatsphäre, da ich schon seit ca 1.5 Jahren die gleiche Addresse habe IPv4. Für Serverbetreiber bin ich damit eindeutig identifizierbar. Habe mir deswegen nun auch ProtonVPN zugelegt.

Trotzdem finde es überwiegend vorteilhaft, so eine statische IP zu haben.

10. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: px 19.01.18 - 08:16

JohannesKn schrieb:
    > Zumindest bei Vodafone bekomme ich bei jedem reconnect eine neue IP :)

Das ist wohl Glückssache. Habe bei Vodafone Kabel über Monate die selbe IP, auch nach Reset der Bridge...

11. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: SanderK 19.01.18 - 08:44

Jeden Tag lernt man was dazu. Man Beschwert sich über eine statische IP?
    Ja, es ist der einfachste Weg einen zu Erkennen. Aber außer bei "großen" Firmennetzwerken, kommt beim Auswerten nicht viel dabei rum. Sonst gibt es genug "Fingerprints" die einen erkennbar machen.
    Wobei, ich fast keine Bedenken häge momentan, auf den Seiten auf denen ich mich Aufhalte.

12. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: photoliner 19.01.18 - 08:48

Teebecher schrieb:
    > Trotzdem sind die Zwangsrouter natürlich Müll, gerade der Kram aus Berlin.

Because weil? Die Fritten sind nunmal für Endanwender, die sich im Heimnetz eben nicht mit Bridge-Mode und dem Unterschied Modem/Router auseinandersetzen wollen/können. Anstöpseln, WLAN an, vielleicht noch ein bisschen DECT und ne Festplatte drangeklöppelt, fertig.
    Für mehr sind die Dinger auch gar nicht gedacht. Persönlich bin ich mit meiner 6490 Cable auch zufrieden. Sie spannt mir zwei Netze auf, hat vier LAN-Ports für lokale Peripherie und läuft 24/7 ohne zu mucken. Mehr will und brauche ich in meiner Mietwohnung nicht. Später im Eigenheim kommt eine ganz andere Verkabelung zum Tragen. Da braucht man natürlich andere Hardware...

13. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: Teebecher 19.01.18 - 10:58

photoliner schrieb:
    > Teebecher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Trotzdem sind die Zwangsrouter natürlich Müll, gerade der Kram aus
    > Berlin.
    >
    > Because weil? Die Fritten sind nunmal für Endanwender, die sich im Heimnetz
    Da hast Du schon den ersten Punkt.
    Wir sind hier nicht in einem Forum für Endanwender.

Die Hardware hätte Potential, wie Freetz zeigt.
    Aber AVM macht doch immer mehr dagegen, dass es genutzt werden kann.

Selbst Endanwender hätten aber Bedarf für z.B. SNMP.
    Ich habe am iMac ein schönes Tool auf dem Desktop, NetUsetrafficMonitor, das visualisiert nett die Momentane Auslastung am Router.
    Und das dass ich mich in eine Oberfläche einlogge, die mich (ausser ich stelle wieder massive Klimmzüge an) permanent nach ein paar Minuten wieder auslogged.
    Das DECT200 ist toll. Günstiger kommt man nicht an die Möglichkeit, den Stromverbrauch von vielen Verbrauchern mitplotten zu lassen.
    Aber auch hier: Software Müll.
    Mit Bordmitteln nur die Weboberfläche, will ich die Daten selber mitplotten, muss ich erst mit Scripten von ambitionierten Bastlern, die webscraping betreiben, selber die Daten extrahieren.
    Hier wäre SNMP auch wieder toll, mittels MRTG eine Übersicht nach Wunsch erstellen.
    Und dafür muss man keine exorbitante Netzinfrastruktur haben, ein Raspi für 50¤ reicht wirklich, um alles abzudecken, was man braucht.
    Also, ja, ich habe eine Fritz im Netz, die billigste, die ich finden konnte, die meine Ansprüche erfüllt, die 7430.
    Ist im IP-Client Mode, 2 iPhone und mein iMac als SIP-Clients, 2 DECT-Clients, ein analoges Fax.
    Sehr einfach zu konfigurieren, hatte vorher eine bei.ip Plus, arg teuer und die Software ist Müll (wenn man nicht Telekomiker ist, und die Fachausdrücke und Verfahren en detail kennt, dann mag das anders aussehen).
    Also als billige, ja preiswerte TK-Anlage ist eine Fritz sicher super. Und 70¤ sind dafür sicher ein fairer Preis.

Der Formfaktor ist sicherlich Müll, die Haifsichflossen nerven, die habe ich aber einfach weggeflext, das WLAN nutze ich eh nicht.

> eben nicht mit Bridge-Mode und dem Unterschied Modem/Router
    > auseinandersetzen wollen/können. Anstöpseln, WLAN an, vielleicht noch ein
    > bisschen DECT und ne Festplatte drangeklöppelt, fertig.
    Da geht es schon los. Eine Festplatte an einem Router.
    Und dann noch NAS, File- Print- Media-Server.
    Muss alles nicht in einen Router, immerhin des empfindlichste Teil in einem Netz.
    VPN-Gateway, in einer Kiste, die mehrfach in den letzten Jahren durch Sicherheitslücken aufgefallen ist? Not really.
    > Für mehr sind die Dinger auch gar nicht gedacht. Persönlich bin ich mit
    > meiner 6490 Cable auch zufrieden. Sie spannt mir zwei Netze auf, hat vier
    > LAN-Ports für lokale Peripherie und läuft 24/7 ohne zu mucken. Mehr will
    Wenn Dir 4 LAN Ports reichen, OK; aber die meisten werden eh einen oder mehrere Switches haben, da ist es egal, was an der Fritz selber dran ist.
    Ich habe alleine im Wohnzimmer 8 Ethernet Ports voll.

> und brauche ich in meiner Mietwohnung nicht. Später im Eigenheim kommt eine
    Ich wohne auch zur Miete, aber 2 Etagen und 175qm.

> ganz andere Verkabelung zum Tragen. Da braucht man natürlich andere
    > Hardware...
    Eben.
    Die Fritz ist der Golf unter den Routern.
    Und wer will schon Golf fahren?

14. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: M.P. 19.01.18 - 11:25

Teebecher schrieb:
    >
    > Die Hardware hätte Potential, wie Freetz zeigt.
    >

Naja, bis auf die Kabelrouter - da war die Wahl des Intel-Puma Chipsatzes als Basis ein Griff ins Klo ...

15. Re: Kabelrouter sind doch eh der scheiß...

Autor: Teebecher 19.01.18 - 12:39

M.P. schrieb:
    > Teebecher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Die Hardware hätte Potential, wie Freetz zeigt.
    > >
    >
    > Naja, bis auf die Kabelrouter - da war die Wahl des Intel-Puma Chipsatzes
    > als Basis ein Griff ins Klo ...
    Ach so, OK. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.
    Wie geschrieben die 7430 hat alles, was ich brauche.
    Ich nutze sie sie als TK-Anlage und und GW für die Stromüberwachung.

Das DSL-Modem wird irgendwann durch eine Genexis-box ersetzt und gut ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. iisys Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof, Hof
  2. über duerenhoff GmbH, Karlsruhe
  3. Bosch Gruppe, Stuttgart-Vaihingen
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. ab je 2,49€ kaufen

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OLKB Planck im Test: Winzig, gerade, programmierbar - gut!
OLKB Planck im Test
Winzig, gerade, programmierbar - gut!

Wem 60-Prozent-Tastaturen wie die Vortex Poker 3 noch zu groß sind, der kann es mal mit 40 Prozent versuchen: Mit der voll programmierbaren Planck müssen wir anders als erwartet keine Abstriche machen - aber eine Umgewöhnung und die Einarbeitung in die Programmierung sind erforderlich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern
  2. Kailh KS-Switch im Test Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
  3. Apple-Patentantrag Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören

HDR-Capture im Test: High-End-Streaming von der Couch aus
HDR-Capture im Test
High-End-Streaming von der Couch aus

Was bringen all die schönen neuen Farben auf dem 4K-HDR-TV, wenn man sie nicht speichern kann oder während des Livestreams nicht mehr selber sieht? Avermedia bietet mit den Capture-Karten Live Gamer 4K und Live Gamer Ultra erstmals bezahlbare Lösungen an. PC-Spieler sehen mit ihnen sogar bis zu 240 Bilder pro Sekunde.
Von Michael Wieczorek

1. DisplayHDR Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard
  2. HDMI 2.0 und Displayport HDR bleibt Handarbeit
  3. Intel Linux bekommt experimentelle HDR-Unterstützung

IT-Jobs: Achtung! Agiler Coach gesucht?
IT-Jobs
Achtung! Agiler Coach gesucht?

Überall werden sie gesucht, um den digitalen Wandel voranzutreiben: agile Coaches. In den Jobbeschreibungen warten spannende Aufgaben, jedoch müssen Bewerber aufpassen, dass sie die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas bewegen möchten.
Von Marvin Engel

1. Wework Die Kaffeeautomatisierung des Lebens
  2. IT-Jobs Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
  3. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees

1. Geforce RTX: Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern
    Geforce RTX
    Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern

Nvidia plant exklusives Anti-Aliasing für die Geforce RTX mit Turing-Technik und Tensor-Cores. Die glätten die Darstellung auf Basis vorher trainierter Referenzbilder, was wenig Leistung kosten und gut aussehen soll.

2. Masterplan Digitalisierung: Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur
    Masterplan Digitalisierung
    Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

In Niedersachsen ist der Masterplan Digitalisierung verabschiedet worden. Wirtschaftsminister Althusmann zufolge ist Glasfaser die Grundlage für ein gutes Mobilfunk-Netz.

3. Logitech G Pro Wireless: Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm
    Logitech G Pro Wireless
    Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm

Von Gamern für Gamer: Die Logitech G Pro Wireless ist eine symmetrische Maus, die in Kooperation mit E-Sport-Teams wie London Spitfire entwickelt wurde. Das Ergebnis ist 80 Gramm leicht und hat einen hochauflösenden Sensor - ist aber auch recht teuer.

1. 18:56

2. 17:29

3. 16:58

4. 16:31

5. 15:43

6. 14:30

7. 13:57

8. 13:35