Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabelnetz: Vodafone startet Gigabit…

Router? Modem?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Router? Modem?

    Autor: sniner 11.01.18 - 20:11

    Gibt es schon Informationen darüber, welchen Router oder welches Modem Vodafone an solchen Anschlüssen einsetzt? Ich tippe auf die FRITZ!Box 6591. Modem wäre toll, aber ich befürchte, es gibt den Anschluß wieder nur mit Fritte.

    Grund meiner Frage: ich habe das Glück noch ein reines Modem zu haben, sogar mit vollständigem Dual Stack und /56 Prefix. Hätte nun gerne aufgestockt, da ich gerne mehr als die 6 MBit/s im Uplink hätte - der Downlink ist mir > 100 MBit/s ehrlich gesagt egal. Vodafone verweigert mir leider das Upgrade mit dem Hinweis, ich müsse dann auf eine FritzBox umsteigen. Meines Wissens beherrscht die Fitte mit Vodafone-Firmware aber keinen Bridge-Modus.

  2. Re: Router? Modem?

    Autor: 5PL3ND1D 12.01.18 - 07:17

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vodafone Jungs sowas sagen, da jeder Vertrag (Zumindest für Privatkunden) standardmäßig ohne Fritzbox kommt. Die Fritzbox gibts nur mit Aufpreis. Also kannst du dir einen der no-name-Kabelrouter geben lassen und auf Bridge umstellen. Funktioniert bei mir hervorragend.

  3. Re: Router? Modem?

    Autor: Nogul 12.01.18 - 10:27

    Generell hat man bei Vodafone nicht das Gefühl, dass dort die geballte Netzwerk Know-How versammelt sind von jemandem der das Internet von Anfang an mitgestaltet hat.

    Offenbar kam man zu spät, um sich einen riesigen Pool an IPv4 Adressen zu sichern als sie noch mit vollen Händen verteilt wurden. Dann kommt noch die Angst eines unerfahrenen hinzu die begrenzten Ressoucen könnten mal ausgehen obwohl objektiv noch genug für alle da wäre wie z.B. Kaputtschreibangst bei SSDs.

    Daher IPv4 nur auf Anforderung, Knausern selbst bei IPv6.

    Dann Routingprobleme. So viel Wartekreisel bei Youtube habe ich noch nie gesehen.

    Als am nervigsten finde ich aber die Fritzbox. Nachdem Vodafone mal einige wenige Mietboxen kaputtgeflasht hat agiert sie übervorsichtig. Folge davon ist, dass die Web GUI unbenutzbar bleibt, denn obwohl AVM dieses Problem gefixt hat traut sich Vodafone nicht diese auf die Mietboxen auszurollen.

    Noch hege ich aber die Hoffnung, dass sie sich langsam in die Materie einfuchsen. Aber andererseits werde ich wohl so schnell wie möglich wechseln sobald Vectoring fertig ausgebaut ist.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Consors Finanz, München
  2. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. next.motion OHG, Leipzig, Gera

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,95€
  2. 59,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Paperino im Interview: "Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
Paperino im Interview
"Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
  1. Kickstarter Soundcam macht Geräusche in Echtzeit sichtbar
  2. Turris Mox Cz.nic plant modularen Router per Crowdfunding
  3. Light Phone 2 Das Mobiltelefon für Abschalter

A Way Out im Test: Knast-Koop mit tiefgründiger Story
A Way Out im Test
Knast-Koop mit tiefgründiger Story
  1. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent
  2. Mobbing Sponsoren distanzieren sich von Bully Hunters
  3. Analogue Super Nt im Test FPGA-Zeitmaschine mit minimaler Realitätskrümmung

IMSI Privacy: 5G macht IMSI-Catcher wertlos
IMSI Privacy
5G macht IMSI-Catcher wertlos
  1. DAB+ Radiosender hoffen auf 5G als Übertragungsweg
  2. Netzbetreiber 5G kommt endlich in die Umsetzungsphase
  3. Mobilfunk 5G-Frequenzen in EU ab 2020 für bis zu 20 Jahre verfügbar

  1. Chicken Dinner: Pubg erhält Updates an allen Fronten
    Chicken Dinner
    Pubg erhält Updates an allen Fronten

    Ein Übungsplatz für die Mobilversion, umfangreiche Änderungen an den Waffen in der Windows-Variante: Die Entwickler bauen und erweitern Playerunknown's Battlegrounds grundlegend.

  2. Wikimedia Foundation: Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen
    Wikimedia Foundation
    Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen

    Informationen direkt im Artikel erhalten: Wikipedia bringt ein Vorschaufeature, damit Nutzer beim Lesen schneller an zusätzliche Infos gelangen. Momentan ist dies aber auf die Desktopversion der Enzyklopädie beschränkt.

  3. MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger
    MySQL 8
    Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

    Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements.


  1. 18:01

  2. 16:42

  3. 15:13

  4. 13:41

  5. 13:26

  6. 13:11

  7. 12:35

  8. 12:20