1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kartendienst: Neues Google Maps mit…

"Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: tabstop 10.10.13 - 12:23

Ich hab vorhin wieder Google Maps probiert und muss sagen, dass es auf Reisen* aufgrund der fehlenden Offline Verfügbarkeit nicht mit OsmAnd mithalten kann.

Ich sehe da OsmAnd ganz vorn dabei. Auch die extrem hohe Detailgenauigkeit vermisse ich allgemein bei Google Maps.

* "Bei Reisen" definiere ich als abseits von günstigen Roaming und Datentarifen, wo man auf Offlineverfügbarkeit angewiesen ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.13 12:24 durch tabstop.

2. Re: "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: Nephtys 10.10.13 - 13:44

tabstop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab vorhin wieder Google Maps probiert und muss sagen, dass es auf
    > Reisen* aufgrund der fehlenden Offline Verfügbarkeit nicht mit OsmAnd
    > mithalten kann.
    >
    > Ich sehe da OsmAnd ganz vorn dabei. Auch die extrem hohe Detailgenauigkeit
    > vermisse ich allgemein bei Google Maps.
    >
    > * "Bei Reisen" definiere ich als abseits von günstigen Roaming und
    > Datentarifen, wo man auf Offlineverfügbarkeit angewiesen ist.

Mag sein dass es da noch Schwierigkeiten hat, aber: Maps ist in der aktuellen Version der schnellste Kartenrenderer. OsmAnd verwendet beispielsweise ein erheblich schwächeres Modul für den gleichen Zweck. Ebenso wie AlaCarte oder was es sonst noch gibt.

Aber die OSM-Karten sind natürlich in den Städten (vorallem Universitätsstädten) erheblich genauer. Das Problem: Weiter draußen ist Maps dann wieder vollständiger. Ist halt immer das Problem mit Open-Source: Jemand muss es machen.

3. Re: "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: vol1 10.10.13 - 17:43

Wie meinst du das mit Kartenrenderer? Bei mir reagiert OsmAnd sehr zügig. :)

Finde OsmAnd auch besser als google maps. Das kann man ja für Kleinigkeiten immer noch im Browser verwenden.

4. Re: "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: underlines 11.10.13 - 10:23

1. Maps hat auf Android einen offline-mode um beliebige Ausschnitte zu speichern
    2. Auf Maps können beliebige Anpassungen eingereicht werden und somit ist Maps communityfähig wie OSM, aber mit einer grösseren Userbase
    3. Die js library ist einiges performanter als bei OSM
    4. ???
    5. PROFIT!!!1!

5. Re: "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: teleborian 11.10.13 - 12:02

Ich sehe bei OsmAnd nur ein Problem. Es fehlen die Hausnummern.
    In den meisten Fällen benötige ich in fremden Gebieten die Navigation nur die ersten Kilometer vom Startgebiet zur Autobahn/Haubtstrasse und am Ziel von der Autobahn/Haubtstrasse zur Hausnummer. OsmAnd kann alles super aber auf den letzten Metern lässt einen das Gerät immer im Stich.
    Vorgängig die Hausnummer auf Open Streetmap eintragen oder via andere Karte das ziel direkt zu fixieren halte ich im Alltag nicht sehr praktikabel.

Überhaupt ist die Adresssuche in OsmAnd Himmeltraurig. Zum Glück berauche ich sie nicht so häufig. Sogar wenn alle Angaben bis zur Hausnummer vorhanden sind kann ich nicht einfach nach der Strasse suchen oder Osmand aus den Kontakten starten, nein, Ich muss immer den Komplizierten Dialog zu Land, Ort, Strasse, Hausnummer der Reihe nach ausfüllen.

6. Re: "Bei Reisen"mit OsmAnd mehr Vorteile

Autor: Endwickler 11.10.13 - 14:43

underlines schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Maps hat auf Android einen offline-mode um beliebige Ausschnitte zu
    > speichern

Funktioniert der denn nun? Nach einigen Tagen hatte ich da immer nur noch leere Karten angezeigt und wechselte deshalb zu osm.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover
  2. Analytik Jena GmbH, Jena
  3. Landratsamt Lörrach, Lörrach
  4. Leading Systems GmbH, Köln, Sachsenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Super Mario 3D All-Stars für 44,99€, Animal Crossing: New Horizons für 49,99€, Luigi's...
  2. 1.069€
  3. 55€ (Vergleichspreis ca. 66€)
  4. 57€ (Vergleichspreis ca. 80€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de