1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kfz-Überwachung: Wer zu hart bremst…

Es wird kommen !

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es wird kommen !

Autor: VolkerDölling 14.11.13 - 11:11

Der Kunde will eine individuelle Prämie(möglichst billig). Das ist Marktfakt (bin aus der Branche). Die Versicherungsgesellschaften und die Kunden fahren seit Jahren einen ruinösen Wettbewerb um den billigsten KFZ-Preis.
    Das Internet hat hier als Beschleuniger gewirkt.
    NOCH billiger geht es nur noch, wenn noch mehr individualisiert wird. (Was den ursprünglichen Solidargedanken der Versicherung aushebelt, was ein anderes Thema ist).
    -->Der Kunde der sich für Payback-Punkte datenmäßig prostituiert, wird auch für weitere 5 % Preisnachlass die Box sich ins Auto montieren.
    -> Der reine Preiskäufer(Fleisch aus dem Supermarkt, verarbeitete Lebensmittel, Fertigfraß, Oettinger Bier, 70 Euro Smartphone vom Aldi, etc. etc. ) wird auch das in Kauf nehmen, um auch hier, seinem Handlungsmuster folgend, "zu sparen".
    -> Der Großteil der Kunden wird geistig in keiner Form umreißen, was hier über die Hintertüre eingeführt wird, und was überwachungsmäßig möglich wird.
    Meine Prognose: das kommt, und vermutlich schneller als wir "ja aber" sagen können

2. Re: Es wird kommen !

Autor: KarlSpaat 14.11.13 - 11:22

Als ob Versicherungen jemals solidarisch gedacht hätten. Man wird ja heute für jeden Scheiss heraufgestuft oder mit saftigen Aufpreisen bestraft.

Diesem Blödsinn verweigere ich mich grundsätzlich.

3. Re: Es wird kommen !

Autor: _2xs 14.11.13 - 11:33

Meinst Du wirklich, daß sich jemand für 70,- ¤/Jahr eine Box ins Auto klebt, um 15,- ¤ im Jahr zu sparen?

Der Beitrag, der im Beitrag genannt wurde ist zudem recht hoch. Wer zahlt bitte schön 300,- ¤/Jahr Versicherung? Ich bin glaube irgendwo bei 230,- ¤ und hab bestimmt noch nicht den billigsten Anbieter, sondern immer noch den den ich beim 1. Autokauf hatte (vor 13 Jahren).

4. Re: Es wird kommen !

Autor: Cyrano_B 14.11.13 - 11:34

-Telematik im Auto kann die Verkehrssicherheit erhöhen und die Versicherungsprämien für vorsichtige Fahrer senken
    -Nächster Schritt zum "connected car"

http://www.telefonica.de/news/0/msg/18181/telefonica-insurance-telematics-neue-m2m-loesung-kann-beitraege-fuer-autoversicherung-senken.html

natürlich wird das kommen...

5. Re: Es wird kommen !

Autor: Der_aKKe 14.11.13 - 12:20

Ich bin 23 Jahre alt, hätte noch keinen Unfall und bezahl für mein Auto mit 75 PS und teilkasko 800¤ im Jahr.

Noch Fragen? Nicht jeder fährt auf den Prozenten von mutti

6. Re: Es wird kommen !

Autor: Horsty 14.11.13 - 14:02

VolkerDölling schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Kunde will eine individuelle Prämie(möglichst billig). Das ist
    > Marktfakt (bin aus der Branche). Die Versicherungsgesellschaften und die
    > Kunden fahren seit Jahren einen ruinösen Wettbewerb um den billigsten
    > KFZ-Preis.

Das verstehe ich nicht. Ich habe verschiedene Fahrzeuge am gleichen Ort (Regionalklasse) und über mehrere Jahre gefahren. Die Prämie ist jedes Jahr teurer geworden. Auch bei verschiedenen Gesellschaften.
    Und nein es sind keine Fahrzeuge, die "plötzlich sehr häufig in Unfälle verwickelt waren", so dass man argumentieren könnte das "wirtschaftliche Risiko sei gestiegen".

Es handelte sich dabei um 2 Fahrzeuge älter als 25 Jahre und weniger als 5000 Stück weltweite Produktion.

Der Kostenfaktor sind wohl nicht schlechtere Autofahrer als in den 90er/80er Jahren, sondern höhere Reparaturkosten. ua ist der Boom von Leasingfahrzeugen daran beteiligt.

7. Re: Es wird kommen !

Autor: Ben Stan 14.11.13 - 15:01

VolkerDölling schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -->Der Kunde der sich für Payback-Punkte datenmäßig prostituiert, wird auch
    > für weitere 5 % Preisnachlass die Box sich ins Auto montieren.

Sind bei uns gut und gerne mal 200 - 500 ¤ im Monat nur durch Punkte, warum sollte man das nicht mitnehmen?

8. Re: Es wird kommen !

Autor: hans.brunnen 14.11.13 - 15:30

Der_aKKe schrieb:
    > Ich bin 23 Jahre alt, hätte noch keinen Unfall und bezahl für mein Auto mit
    > 75 PS und teilkasko 800¤ im Jahr.
    >
    > Noch Fragen? Nicht jeder fährt auf den Prozenten von mutti

Traurige Sache, ist deine KFZ Versicherung schon optimiert? Wäre ja jetzt die Zeit zu schauen ob man das nicht um 100¤ drücken kann, die Kilometer die du im Jahr fährst auch mal überprüfen.
    Oder hast du einen Golf IV? Die waren schon immer überteuert in der Versicherung.

9. Re: Es wird kommen !

Autor: robinx999 14.11.13 - 16:38

Der_aKKe schrieb:
    >

Ja schon, wenn man 5% sparen kann dann heißt dass doch das du dann "nur noch" 760¤ Versicherung zahlst Gleichzeitig müßtest du die Box für 71,40¤ mieten also zahlst du dann 831,40¤, sieht so aus dass die Box sich auch bei 800¤ KFZ versicherungen nicht lohnen

10. Re: Es wird kommen !

Autor: schousda 14.11.13 - 17:45

Also ich verstehe die ganze Meckerei hier nicht.

1. Die "normalen" Versicherungsbeiträge werden selbstverständlich nach einer kurzen Übergangsfrist spürbar angehoben.
    2. Wer sich nicht tracken lässt, kann zukünftig einfach bestimmte Schäden gar nicht mehr mit absichern und erhält nur eine Art Grundschutz.
    3. Es wird eine Verpflichtung geben, dass nur noch Kraftfahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung zugelassen bzw. versichert werden können.
    4. Auswertung der Daten durch BND, NSA, ....

Dann dürft ihr meckern!

11. Re: Es wird kommen !

Autor: Der_aKKe 14.11.13 - 22:33

hans.brunnen schrieb:
    > Der_aKKe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin 23 Jahre alt, hätte noch keinen Unfall und bezahl für mein Auto
    > mit
    > > 75 PS und teilkasko 800¤ im Jahr.
    > >
    > > Noch Fragen? Nicht jeder fährt auf den Prozenten von mutti
    >
    > Traurige Sache, ist deine KFZ Versicherung schon optimiert? Wäre ja jetzt
    > die Zeit zu schauen ob man das nicht um 100¤ drücken kann, die Kilometer
    > die du im Jahr fährst auch mal überprüfen.
    > Oder hast du einen Golf IV? Die waren schon immer überteuert in der
    > Versicherung.

Renault Modus. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite ist dies schon ein Vergünstigter Tarif. Egal, Auto kommt eh weg

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 22:34 durch Der_aKKe.

12. Re: Es wird kommen !

Autor: Eheran 14.11.13 - 23:37

800¤ ist dermaßen viel zu viel...
    Kommt man da nicht von selbst auf die Idee, mal zu vergleichen?

In dem Alter hatte ich für mein Auto nichtmal die Hälfte bezahlt - Unfallfrei seit 4 Jahren und mit Teilkasko, welche so um 80¤ war und Anfangs glaube 150% SFK.

13. Re: Es wird kommen !

Autor: nightfury 15.11.13 - 02:34

Eheran schrieb:
    > 800¤ ist dermaßen viel zu viel...
    > Kommt man da nicht von selbst auf die Idee, mal zu vergleichen?

Wieso ist das zuviel? Ich zahle bei 45% Vollkasko etwa 900 Euro. Für einen 163PS BMW Diesel als Kombi und 30000km ist das leider schon so ziemlich die Unterkante. Gerade die Kombination Diesel und viele Kilometer hauen richtig rein.

Ich finds witzig, dass in Foren beim Thema Versicherung immer von sich auf andere geschlossen wird. Da spielen aber so viele Parameter mit rein...

14. Re: Es wird kommen !

Autor: borg 15.11.13 - 04:16

Jetzt müsste eigentlich das Bashing bestimmter Automodelle folgen, sowie Tipps wie "Fahrrad benutzen" oder "näher am Arbeitslatz wohnen" etc.
    Duck und w....

15. Re: Es wird kommen !

Autor: Der_aKKe 15.11.13 - 07:54

Ja ich bin doof und kann keine Versicherungen vergleichen. Stell dir vor, ich habe meinen Führerschein erst vor 1,5 Jahren gemacht und gelte damit als fahranfänger. Kannst ja mal bei einem vergleichsportal die Daten eingeben.

Und ja, ich wohne nah am Arbeitsplatz (8km) und ja, ich fahre im Sommer auch mit dem Rad zur Arbeit. Das Auto ist für mich ein absolutes Luxusgut was ich eigentlich gar nicht benötige. Trotzdem empfinde ich es sehr angenehm, wenn ich nachts um 2 nen Bereitschaftseinsatz habe nicht mit dem Fahrrad fahren zu müssen. Busse fahren um diese Uhrzeit auch nicht mehr.

16. Re: Es wird kommen !

Autor: thepiman 15.11.13 - 08:09

Ist zwar eine ganz dämliche Entwicklung, aber ich sehe es genau so wie du...

17. Re: Es wird kommen !

Autor: spYro 15.11.13 - 21:06

In dem Rechenbeispiel von Golem.de macht der Kunde so oder so ein Verlustgeschäft, da er auf Monate aufgeteilt etwas über einen Euro spart (wenn er die 80-100 % einhält), muss aber monatlich grob 5 ¤ für die Box zahlen. Er kann in diesem Fall also NUR Minus machen.
    Du müsstest also schon ganz genau dein Auto wählen, damit du überhaupt anfängst ein paar Cent im Jahr PLUS zu machen, WENN du die 80-100 % einhälst und dir niemand durchs reinfahren die Punkte kaputt macht.

LG spYro

18. Re: Es wird kommen !

Autor: Eheran 16.11.13 - 16:22

Angesichts deiner Angaben würde ich tatsächlich auf <600¤ kommen.
    Denn so wie es sich anhört, fährst du nicht sehr viel. Für <<10'000km/a zahlt man nicht so viel.

19. Re: Es wird kommen !

Autor: Anonymer Nutzer 17.11.13 - 17:10

Kann ruhig kommen. Ich fahre kein Auto und werde es auch nie :-)

20. Re: Es wird kommen !

Autor: gaym0r 18.11.13 - 08:23

Der_aKKe schrieb:
    >

20 Jahre, 280PS. 1100¤ Vollkasko ohne SB... Das hätte ich eigentlich bezahlt.

Jetzt bin ich bei 360¤/Jahr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.13 08:31 durch gaym0r.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, Darmstadt
  2. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  3. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  4. über modern heads executive search, Schweiz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de