Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klarnamen: Facebook wollte Salman…

„Inoffizielle Begründung“

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. „Inoffizielle Begründung“

Autor: Peter Brülls 16.11.11 - 15:23

Gibt es dazu eine belastbare Quelle? Ich meine, „inoffizielle Begründung“ ist schon ein ziemlich heftiger Begriff, da erwarte ich, dass eine entsprechende Äußerung oder ein internes Memo nach außen Gedrungen ist, und zwar aus dem oberen Management.

Wobei ich die Bedeutsamkeit des Realnamens für die Werbung bezweifle. Facebook und Co wollen bei *sich* werben und die wissen auch ganz ohne Realnamen, wofür sich $BENUTZERNAME so interessant, wie alt er ist, wo er wohnt, etc - und welche Werbung passt.

Wie soll da ein Realname bedeutsam sein?

2. Re: „Inoffizielle Begründung“

Autor: syntax error 16.11.11 - 15:43

Peter Brülls schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll da ein Realname bedeutsam sein?

Weils evtl. die Werbekunden besser finden, wenn eine Seite echte Daten anbietet und nicht nur Pseudonyme. Durch echte Namen könnte man sagen dass sich der Marktwert von FB im Bezug auf Werbepartner steigert.

3. Re: „Inoffizielle Begründung“

Autor: Peter Brülls 16.11.11 - 15:56

syntax error schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie soll da ein Realname bedeutsam sein?
    >
    > Weils evtl. die Werbekunden besser finden, wenn eine Seite echte Daten
    > anbietet und nicht nur Pseudonyme. Durch echte Namen könnte man sagen dass
    > sich der Marktwert von FB im Bezug auf Werbepartner steigert.

Pardon., ich verstehe nicht. Was soll diese Seite sein? FaceBook und Google haben überhaupt kein Interesse daran, „ihre“ Daten nach außen zu geben. Die stellen Profile zur Verfügung, anhand derer Kunden Werbung buchen können.

Und ob eine Online-Werbung Erfolg hat - sie also von der richtigen Zielgruppe gesehen wird - das kriegen die Werbetreibenden mit, wenn jemand zu ihrer Site geht oder es sogar zu einem Abschluss kommt.

4. Re: „Inoffizielle Begründung“

Autor: Freepascal 16.11.11 - 16:30

> Pardon., ich verstehe nicht. Was soll diese Seite sein? FaceBook und
    > Google haben überhaupt kein Interesse daran, „ihre“ Daten nach
    > außen zu geben. Die stellen Profile zur Verfügung, anhand derer Kunden
    > Werbung buchen können.

Sagt wer? Tatsache ist, dass nicht klar ist, was diese Unternehmen mit den Daten machen. Und solange das so ist, würde es mich stark wundern, wenn die Daten nicht verkauft werden.

>
    > Und ob eine Online-Werbung Erfolg hat - sie also von der richtigen
    > Zielgruppe gesehen wird - das kriegen die Werbetreibenden mit, wenn jemand
    > zu ihrer Site geht oder es sogar zu einem Abschluss kommt.

Das ist zwar für viele Fälle richtig, aber zu kurz gedacht. Mit Klarnamen (+ z.B. Ort und Alter) hat man schon einen einigermaßen eindeutigen Schlüssel, mit dem sich die Daten dann mit Daten aus anderen Quellen kombinieren und weiterverkaufen lassen.

Daneben verhindern Klarnamen, wenn sie konsequent z.B. mit Ausweiskopie durchgesetzt werden, dass Nutzer unter mehreren Identitäten aktiv sind, was wiederum den Wert für Werbekunden stärkt, da man eben weiß, dass man das Profil für die Werbung aus einer realen Person gewonnen hat und nicht für ein Pseudonym Werbung schaltet.

Und weil hier Beispiele so beliebt sind: Wenn ich Werbung platzieren wollte, wäre es mir lieber, ein authentisches Profil von Jens Müller zu bekommen, der sich für Metal und Ego-Shooter interessiert, weil ich dort gezielt den neuen Shooter oder die neue Metallica-CD bewerben kann. Bekomme ich als Profil aber Evi16w, die sich angeblich für Pferde und DSDS interessiert, schalte dort Werbung für ein Wendy-Abo, aber in Wirklichkeit steckt Jens Müller dahinter, bringt die Werbung dort nichts.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Aurich, Aurich
  2. IKK gesund plus, Magdeburg
  3. BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH, Krefeld
  4. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. 4,99€
  3. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Microsoft: Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen
    Microsoft
    Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Alle sinnvoll nutzbaren Eingabegeräte sollen unterstützt werden, Mods und andere Erweiterungen aus der Community ebenfalls: Microsoft hat angekündigt, beim grafisch imposanten neuen Flight Simulator viel Wert auf die Wünsche der Serienfans zu legen.

2. BMW Vision M Next: Hans Zimmer komponiert den Sound für Elektro-BMWs
    BMW Vision M Next
    Hans Zimmer komponiert den Sound für Elektro-BMWs

BMW fürchtet, dass die leisen Elektromotoren für viele Autofahrer nicht emotional genug sind. Die Münchner haben deshalb den bekannten Komponisten Hans Zimmer engagiert, damit er zusammen mit einem BMW-Sounddesigner eine Geräuschkulisse für Elektroautos schafft.

3. Surface: Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
    Surface
    Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme

Das Business-Magazin Forbes hat nach eigener Aussage Details zum kommenden Dual-Screen-Gerät von Microsoft herausgefunden. Es soll zwei 9-Zoll-Displays und einen noch nicht erhältlichen 10-nm-Chip von Intel verwenden. Ebenfalls dabei: Windows Core OS mit Android-App-Unterstützung.

1. 11:26

2. 11:12

3. 10:53

4. 10:18

5. 09:58

6. 09:43

7. 08:58

8. 08:15